Office: Ab bestimmter Zelle zählen lassen

Helfe beim Thema Ab bestimmter Zelle zählen lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus, hab folgendes Problem: Ich habe ein fortlaufendes Excel-File. Es werden immer Daten mit einer Zeilenanzahl von 18 von einem anderen Dokument... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skhardcore, 29. Juli 2015.

  1. Ab bestimmter Zelle zählen lassen


    Servus,

    hab folgendes Problem:
    Ich habe ein fortlaufendes Excel-File. Es werden immer Daten mit einer Zeilenanzahl von 18 von einem anderen Dokument dort hinein kopiert. Diese neuen Werte sollen mit Referenzwerten verglichen werden und, wenn diese über oder unter dem Referenzwerten liegen, sollen diese rot markiert werden + eine msgbox erscheinen. Nun soll das Prozedere nicht immer von vorne anfangen sondern bei den Werten die neu eingefügt wurden. Heißt, ich möchte das ab z.B. ab der Zelle D21 angefangen wird mit der Zelle G21 und I21 zu vergleichen, ist Zelle D21 kleiner als G21 und größer als I 21 soll diese Zelle rot werden. Dies soll nun fortlaufend für die anderen 17 Zellen gemacht werden. Wenn ich nun weitere neue Werte einfüge, soll er bei D39 (in D21-D38 sind die alten Werte) anfangen mit dem Vergleich

    Ich weiß nicht wie ich die Schleife schreiben soll um das zu tun was ich möchte. Ich habe euch mal das Excel-File beigefügt damit ihr euch den VBA-Code anschauen könnte. Falls ihr Fragen habt lasst es mich wissen.

    Beste Grüße
    s.

    :)
     
    skhardcore, 29. Juli 2015
    #1
  2. Moin!

    Hab ich mein Problem nicht deutlich erklärt oder an was hakt es? Falls irgendwelche Informationen fehlen oder etwas unklar ist lasst es mich wissen. Ich müsste das Problem bis spätestens ende Montag behoben haben, da er drängt es etwa und ich bin mit meinem Latein relativ am Ende.

    Also gebt bescheid, falls ich euch noch mehr Infos liefern muss.

    Cheers
    Sandro
     
    skhardcore, 1. August 2015
    #2
  3. Hallo Sandro,

    nicht gleich ungeduldig werden. Wir sind freiwillige Helfer, und es ist Urlaubszeit und Wochenende.

    Anbei mein Codevorschlag, so wie ich Deine Aufgabenstellung verstanden habe.
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 1. August 2015
    #3
  4. Ab bestimmter Zelle zählen lassen

    Hi Aloys,

    das war natürlich nicht böse gemeint und natürlich will ich niemanden hetzen. Es hätte ja sein können, dass es einfach an ein paar Infos fehlt oder ich etwas schlecht erklärt habe *wink.gif*.

    Ich danke dir aber vielmals, dass passt perfekt. Ich wusste nicht das es möglich ist die Zeilen innerhalb des Codes Cells zählen zu lassen:
    LoL = .Cells(Rows.Count, "D").

    Man lernt immer wieder dazu!

    Ich hätte jetzt noch einen "Schönheitsfehler" zu korrigieren, den ich nicht ganz lösen kann. Ich möchte gerne, dass am Ende des Codes eine einzige Msgbox erscheint und nicht für jede Zelle.

    Das sähe bei mir so aus (letzter If-Befehl)

    Code:
    Nochmals vielen Dank!
     
    skhardcore, 2. August 2015
    #4
  5. Hallo Sandro,

    anbei eine neue Version des Makros.
    Ich hoffe, ich habe Dein Anliegen richtig interpretiert.
    Code:
    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 3. August 2015
    #5
  6. Hey Aloys,

    funktioniert bestens! Besten Danke! *Smilie

    Gäbe es da auch noch die Möglichkeit das mit einem Boolean zu machen?

    Also ich möchte noch mehrere Farben integrieren (zwei). Bedeutet, wenn es z.B. einen Wert von 5 überschreitet dann gelb, wenn es einen Wert von 6 überschreitet, dann rot.

    Ich habe da an sowas gedacht, bekomme das aber noch nicht richtig zum Laufen:

    Code:
    Sorry das ich das jetzt erwähne, aber ich dachte ich könnte den Vorschlag dann ganz leicht auf die andere Farbe übertragen, aber stattdessen zählt er bei deinem Vorschlag einfach alle Farben.

    Aber danke dir vielmals für deine Hilfe, das bringt mich schon sehr viel weiter!
     
    skhardcore, 3. August 2015
    #6
  7. Hallo Sandro,
    Klar, bisher wird ja auch nur eine Farbe vergeben.
    Keine Problem - aber kannst Du die Bedingung mal noch etwas näher erläutern.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 3. August 2015
    #7
  8. Ab bestimmter Zelle zählen lassen

    Hey Aloys,

    klar!

    Also ich habe zum einen meine Messwerte. Diese müssen immer im Bereich zwischen z.B. 4,25 - 6,25 mm liegen.

    Nun habe ich Kontrollwerte. Diese liegen z.B. im Bereich 4,5 - 6,0 mm. Wenn diese Werte nun überschritten werden (aber die Werte noch nicht niedriger als 4,25 bzw. höher als 6,25 sind) soll sich die Zelle gelb färben und eine Msgbox diese Zellen "aufrufen". Das soll dazu dienen frühzeitig entgegenzuwirken.

    Danach kommen die Spezifikationswerte. Heißt, sobald der Wert 4,25 unterschritten bzw. 6,25 überschritten wurde, soll sich die Zelle rot färben. Damit soll deutlich gemacht werden, dass das Produkt nicht brauchbar ist. Auch hierfür soll eine extra Msgbox aufgerufen werden.

    Ich hoffe ich konnte es deutlich erklären. *Smilie

    Gracias für deine Mühe Aloys
     
    skhardcore, 3. August 2015
    #8
  9. in welcher spalte stehen die kontrollwerte?
     
  10. Die stehen in J und K
     
    skhardcore, 3. August 2015
    #10
  11. Lösung mit Bed. Formatierung.
     
  12. Hey xlph,

    danke dir!

    Also klar mit bedingter Formatierung kann man das machen, nur steckt hinter dem ganzen etwas mehr als ausschließlich dieser Part. Ich mache das Tool für Anweder die später nur noch auf Buttons klicken sollen und alles wird dann automatisch "errechnet". Das wichtige hier bei ist, dass es fast vollständig automatisiert werden soll, um maximal viel Zeit und Aufwand zu ersparen und das sehe ich bei einer bedingten Formatierung nicht.

    Beste Grüße
     
    skhardcore, 3. August 2015
    #12
  13. Ab bestimmter Zelle zählen lassen

    Hallo Sandro,

    anbei mein Vorschlag.

    Gruß
    Aloys
     
    aloys78, 3. August 2015
    #13
  14. Hammer Aloys,

    funktioniert bestens! Genau das was ich wollte.

    Zu meinem Verständnis hätte ich aber noch zwei Fragen:

    "f" wurde vorher nicht definiert. Woher weiß VBA dann also, wenn man schreibt f = f + 1, welchen Wert f hat?

    Was ist der Unterschied zwischen vbcrlf und Chr(10) _ ? Für Absätze kannte ich bisher nur vbcrlf und wieso muss der Unterstrich dort hin?

    Ansonsten ist es genau das, was ich gesucht hab.

    Hab vielen Dank für deine Mühe!



    Edit:
    Ich versuche gerade noch hinzuzufügen, dass er nur ne MsgBox ausgeben soll, falls einer der Kontroll- bzw Ausschusswerte überschritten wurde.

    Sieht so aus, funktioniert aber nicht richtig:

    Code:
    Kann man nicht sagen, wenn eine Spalte mit deren Zeilen einer anderen Spalte nicht gleicht, er eine Msgbox ausgeben soll?

    Beste Grüße
     
    skhardcore, 3. August 2015
    #14
  15. Ok hab es hiermit gelöst

    Code:
    Wär super, wenn du mir noch die Frage erläutern könntest *Smilie.

    Besten Dank für die Hilfe!
     
    skhardcore, 4. August 2015
    #15
Thema:

Ab bestimmter Zelle zählen lassen

Die Seite wird geladen...
  1. Ab bestimmter Zelle zählen lassen - Similar Threads - bestimmter Zelle zählen

  2. Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zählen wenn Wert von bestimmter Zelle vorkommt: Hallo zusammen, ich benutze Excel 2013 und stehe vor einen Problem. Ich möchte eine Datei erstellen die als Spielplan für Sportereignisse dienen soll. Für die zu berechnende Tabelle möchte ich die...
  3. Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Komischer Zahlen in der GUI + VBA bestimmte Zellen mit gewissen Inhalt nicht löschen: Hallo, ich bin neu hier im Forum, also bitte ich um Verständnis, wenn dies hier nicht der richtige Platz für dieses Thema ist. Ich habe 2 Anliegen. Auf dem ersten Bild könnt ihr die besagten...
  4. Anzahl der Klicks in eine bestimmte Zelle zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Klicks in eine bestimmte Zelle zählen: Hallo alle, ich möchte gerne die Anzahl der Klicks in eine bestimmte Zelle/Button zählen. Da ich, was Makro-Programmierung angeht, unerfahren bin bitte ich daher hier um eure Unterstützung....
  5. bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    bestimmte Felder nach Eingabe einer Zahl, in einer bestimmten Zelle, ausfüllen: Hallo, ich habe eine Tabelle zur Prüfung von Meldern einer Brandmeldeanlage. Da jede Brandmeldeanlage unterschiedliche Konfigurationen und dadurch andere Anzahl an Meldern in einer Gruppe hat,...
  6. Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zähle Zellen von einem bestimmten Wert bis zum nächsten bestimmen Wert: Guten Tag Zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit bin ich auf ein für mich (bisher) unlösbares Problem gestoßen. Und zwar habe ich in Spalte A einige E´s (Einbaugruppen) und unterschiedlich...
  7. Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellinhalt ausgeben einer bestimmten Zelle nach Eingabe einer Zahl: Guten Tag, folgendes Problem macht mir Kopfzerbrechen: A1 ist leer und wird von mir mit einer Zahl gefüllt. A3 soll den Inhalt einer Zelle von Tabelle2 ausgeben, und zwar Spalte B...
  8. WENN(bestimmter Monat) DANN(Zähle bestimmtes Wort) bei einzelnen Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    WENN(bestimmter Monat) DANN(Zähle bestimmtes Wort) bei einzelnen Zellen: Hallo ans Forum !!! :cool: habe folgende Formel SUMME(ZÄHLENWENN(INDIREKT({"E8"."E14"."E20"."E26"."E32"});"X")) In den Zellen "A8"."A14"."A20"."A26"."A32" steht ein Datum Wollte nun, das nur...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden