Office: Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle

Helfe beim Thema Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, weiß jemand, wie ich im Excel in einer bestehenden Tabelle alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln kann und nur die jeweisl ersten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marga, 22. Juni 2007.

  1. Marga Neuer User

    Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle


    Hallo,

    weiß jemand, wie ich im Excel in einer bestehenden Tabelle alle Großbuchstaben in Kleinbuchstaben umwandeln kann und nur die jeweisl ersten Buchstaben eines Wortes groß bleiben???
    Kann man da ein kleines Programm oder sowas drüber laufen lassen?

    Wir haben ca. 3000 Datensätze und wären überglücklich hier eine automatisierte lösung für dieses optische Problem zu finden!

    Danke!
     
    Marga, 22. Juni 2007
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Das kannst du mit der Funktion GROSS2 lösen:
    vorher: "DIES IST EIN TEST"
    nachher: "Dies Ist Ein Test"
     
    schatzi, 22. Juni 2007
    #2
  3. Krino Erfahrener User
    Hallo Schatzi -

    Wenn Marga das mit einer komplizierten großen Tabelle macht, dann hat sie zwar die Großbuchstaben weg, aber auch die Original-Zellbezüge. Ob das gewünscht ist?
     
    Krino, 22. Juni 2007
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle

    Uuups,
    das habe ich ebenso wenig bedacht, wie ich dies gelesen habe:
    Die automatische Ersetzung könnte dieser Code übernehmen:
    Code:
    Sub Gross2()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Sheets("MeinBlattName").Range("A1:B5000")
    Zelle = WorksheetFunction.Proper(Zelle)
    Next Zelle
    End Sub
    
    Der Blattname und der Bereich müssen natürlich angepasst werden.
     
    schatzi, 22. Juni 2007
    #4
  5. egorka Erfahrener User
    hallo,

    habe ähnliches problem. der unterschied: in meiner tabelle sind namen, adresse, tel-nr. sowie email-adressen und webseitent-adressen untergebracht. in einigen email- und webseite-adressen kommen ab und zu großbuchstaben vor - die möchte ich durch kleine ersetzen. die email adressen stehen in der spalte "J", webseiten in der "K".

    wäre sehr dankbar für einen VBA code! danke!
     
    egorka, 20. Juli 2007
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Es soll also ALLES kleingeschrieben werden, richtig?
    Dann mit diesem Code (Blattname und Bereich musst du anpassen):

    Code:
    Sub klein()
    Dim Zelle As Range
    For Each Zelle In Sheets("Tabelle1").Range("J1:K20"). _
    SpecialCells(xlCellTypeConstants)
    Zelle = LCase(Zelle)
    Next Zelle
    End Sub
     
    schatzi, 20. Juli 2007
    #6
  7. egorka Erfahrener User
    jep genau, alles.

    DANKE, hat geklappt!
     
    egorka, 20. Juli 2007
    #7
  8. lincoln Erfahrener User

    Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle

    Hallo Schatzi,

    ich benötige leider genau den gleichen Code. D.h. ich möchte bei einer Eingabe von Text in eine Zelle den ersten Buchstaben in groß haben. Nur funktioniert dieser Code bei mir überhaupt nicht. Ich habe natürlich Blattname und Zellbereich angepasst. Trotzdem nix. ich habe das Gefühl, dass Excel gar nicht weiß, dass es diesen Code gibt.
    Ich habe auch aktuell ein konkretes Beispiel im Forum.
    Vielleicht kannst du mir noch sagen, wie ich den VBA Code mit meiner Excel Tabelle verknüpfe?

    Gruß
    Lincoln

    PS:
    Wenn der Wunsch so oft vorkommt, warum kann man das dann nicht in Excel direkt mit einer bedingten Formatierung lösen?
     
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann zeig doch mal eine Beispieldatei mit dem Code.

    Mit der bedingten Formatierung werden nur Formate verändert - die Werte bleiben so wie sie sind.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. November 2015
    #9
  10. lincoln Erfahrener User
    Hier müsste jetzt der Code drin sein.

    Aber bei der bedingten Formatierung kann ich doch den Text fett machen oder sogar durchstreichen. Warum denn nicht dann auch den ersten Buchstaben groß?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. November 2015
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    kopiere folgenden Code in das Codemodul deines Tabellenblattes:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        Dim intOperator As Integer
        If Not Intersect(Target, ActiveSheet.Cells.SpecialCells(xlCellTypeAllValidation)) Is Nothing Then
            Application.EnableEvents = False
            Target = Application.Proper(Target)
            Application.EnableEvents = True
        End If
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
Thema:

Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. Abändern der GROßSCHREIBUNG in bestehender Tabelle - Similar Threads - Abändern GROßSCHREIBUNG bestehender

  2. Großschreibung am Zeilenanfang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Großschreibung am Zeilenanfang: Guten Tag, wenn ich eine Mail schreibe wird das erste Wort einer Zeile nach drücken der Leertaste groß geschrieben. Das Häkchen in der "Auto Korrektur" habe ich entfernt. Herzlichen Dank für...
  3. Summewenn Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenn Funktion: Hallo liebes Forum, ich stehe vor einem Problem, welches ich gerne durch eine Formel lösen würde: In Spalte A stehen mehrere Kürzel bspw. "abx", "bc" oder "cB", "Gd", "TRG", in Spalte B der...
  4. Fadenkreuz Code abändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fadenkreuz Code abändern: Hallo Wer kann mir helfen den Code so zu ändern,dass er vorhandene Farbformatierungen der Zellen nicht ändert bzw wieder herstellt. PS: Der Link bleibt erhalten für Interessenten ! >>>>>...
  5. VBA Code abändern für Barcodes

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code abändern für Barcodes: Hallo, der Code (aus dem Netz) erstellt mir aus einer Zelle rechts daneben einen Barcode39. Wie muss der Code abgeändert werden, wenn der Code darunter ausgegeben werden soll? Bitte um Eure...
  6. Vorlage "einfache Aufgabenliste" von Microsoft abändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorlage "einfache Aufgabenliste" von Microsoft abändern: Hallo, habe nachfolgend nochmal die Vorlage angehangen, welche ich für mich etwas abgeändert habe. Jedoch kann ich nicht herausfinden wo die "Formatierung" hinterlegt ist. Also wenn ich...
  7. feste Zeichenzahl in fertigem Dokument abändern

    in Microsoft Word Hilfe
    feste Zeichenzahl in fertigem Dokument abändern: Hallo zusammen, Ist jetzt ne merkwürdige Frage, aber lässt sich in einem fertigen Dokument die Zeichenzahl nachträglich noch abändern? Beispiel: Ich habe 40000 Zeichen geschrieben und...
  8. Werte in Anführungszeichen beim kopieren abändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in Anführungszeichen beim kopieren abändern: Hallo Ich habe folgendes Problem: ich habe in excel folgende Formel erstellt (auch nur mit Hilfe aus diesem Forum)=WENN(INDIREKT($K$4&"!$B$1")=$F$1;INDIREKT($K$4&"! :-? B4 ;-)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden