Office: Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung

Helfe beim Thema Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Freunde, ich habe folgende 2 Probleme beim schreiben meiner Bachelorarbeit: 1. Im Abbildungsverzeichnis stimmen die Abstände nicht zwischen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von floraider, 8. Februar 2015.

  1. floraider Erfahrener User

    Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung


    Hallo Freunde,

    ich habe folgende 2 Probleme beim schreiben meiner Bachelorarbeit:

    1. Im Abbildungsverzeichnis stimmen die Abstände nicht zwischen Abbilung und der Bezeichnung --> siehe Bild
    Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung Unbenannt.PNG
    2. Wenn ich einen Querverweis mache kommt immer im Text Abbildung 1:, hätte allerdingsgerne diesen Doppelpunkt weg

    Ich nutze Word 2013.

    Kann mir da bitte jemand helfen, da ich echt am verzweifeln bin.
     
    floraider, 8. Februar 2015
    #1
  2. podie Erfahrener User
    Hi floraider,

    in dem Verzeichnis scheinen die Tabstops je Zeile unterschiedlich gesetzt zu sein.

    - Markiere das gesamte Verzeichnis
    - doppelklicke auf die (nun) grau hinterlegten Tapmarker im Lineal
    - klicke auf "Alle löschen"
    - dann setze einen neuen Tapstop

    Diese hat nun für alle Zeilen Gültigkeit und der Abstand sollte dann gleich sein.

    Gruß podie
     
  3. floraider Erfahrener User
    Hi Podie,

    super vielen Dank, dass hat schonmal geklappt. Weisst du zufällig auch eine Hilfe für mein 2. Problem?
    Viele Grüße
     
    floraider, 9. Februar 2015
    #3
  4. podie Erfahrener User

    Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung

    Hallo,

    nicht wirklich.

    Es gibt die Möglichkeit im Menüfenster "Querverweis=>Verweisen auf=>Nur Beschriftungstext" auszuwählen. Damit wird nur der von Dir eingegebenen Text anzeigt. Ansonsten bliebe noch die Option die Doppelpunkte schon bei der Beschriftung der Abbildungen wegzulassen.

    Gruß podie
     
  5. floraider Erfahrener User
    Ich kann da leider gar nichts ändern, genauso wie ich nicht neben nem Abbildungsverzeichnis noch ein Tabellenverzeichnis einfügen kann bzw. mit Tabelle beschriften kann
     
    floraider, 11. Februar 2015
    #5
  6. podie Erfahrener User
    Hallo floraider,

    zwei Verzeichnisse nebeneinander kannst Du mit Hilfe einer zweispaltigen Tabelle lösen.

    Tabelle einfügen=>Verzeichnis ausschneiden und in z.B. linke Tabellenspalte einfügen. Das Gleiche mit dem Tabellenverzeichnis.
    Die Rahmen der Tabelle ausblenden und dann sollte es passen.

    Die Doppelpunkte bekommst Du nur weg, wenn Du schon bei der Beschriftung von Abbildungen und Tabellen darauf acht gibst, dass keine gesetzt werden. Weiterhin bleibt die oben genannte Option, bei dem Querverweis auf die Bezeichnung "Abbildung X:" zu verzichten und nur den Beschriftungstext anzeigen zu lassen.
     
  7. floraider Erfahrener User
    Oh sorry hab mich bissel falsch ausgedrückt. Ich habe bereits ein Abbildungsverzeichnis und will jetzt in dem Dokument ein Tabellenverzeichnis machen. Dabei gehe ich wie folgt vor --> Abbildungsverzeichnis einfügen dann Optionen dann wähle ich die entsprechende Formatvorlage mit denen ich die Tabelle beschriftet habe. Dann klicke ich auf ok und es kommt immer die Frage, ob ich das Abbildungsverzeichnis ersetzten möchte. Will aber sowohl nen Abbildungsverzeichnis als auch nen Tabellenverzeichnis
     
    floraider, 12. Februar 2015
    #7
  8. podie Erfahrener User

    Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung

    Hallo,

    bei dem erstellen von Verzeichnissen kannst Du bzw. musst Du im Menüpunkt "Beschriftungskategorie" die entsprechende Kategorie
    anwählen.

    Liegt es daran?
     
Thema:

Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung

Die Seite wird geladen...
  1. Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen nicht und Querverweis im Text auf Abbildung - Similar Threads - Abbildungsverzeichnis Abstände stimmen

  2. Absatz Abbildungsverzeichnis anpassen

    in Microsoft Word Hilfe
    Absatz Abbildungsverzeichnis anpassen: Abend zusammen, ich habe mein Abbildungsverzeichnis erstellt und habe 2 Probleme. 1.) Ab Abb. 10 passt die Beschriftung nicht mehr in die Linie, da die 10 aus zwei Ziffern besteht wie kann ich...
  3. Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Beschriftungen und Abbildungsverzeichnis: Hallo, Ich würde gerne ein Abbildungsverzeichnis in einem Dokument anlegen...das funktioniert aber nicht und mir erschließt sich nicht wieso Word (2011 - für MAC) sich hier so verhält. Das...
  4. Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Seitenzahl Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis: Hallo, beim Erstellen des Inhaltsverzeichnisses passiert etwas blödes. Da ich in meiner Datei das Deckblack usw. nicht mit Seitenzahlen markiert habe, sondern erst später mit der Nummerierun...
  5. Verzeichnis Beschriftung

    in Microsoft Word Hilfe
    Verzeichnis Beschriftung: Guten Morgen, ich habe in meiner Masterarbeit unter Verzeichnis die Beschriftungen für Tabellen und Abbildungen gelöscht ... ich kann sie nicht mehr auswählen oder formatieren. Wie kann ich den...
  6. Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungsverzeichnis im Inhaltsverzeichnis: Hallo Liebe Leute, word 2016 ich brauche Hilfe, da ich keine Erklärung finde. Mein Abbildungsverzeichnis taucht im Inhaltsverzeichnis auf. Also jeder einzelne Eintrag im Abbildungsverzeichnis....
  7. Abstände im Abbildungsverzeichnis bei neuem Abschnitt

    in Microsoft Word Hilfe
    Abstände im Abbildungsverzeichnis bei neuem Abschnitt: Hallo zusammen, ich schreibe gerade eine Arbeit in Word und nebenbei schau ich, dass das mit der Formatierung alles klappt. Dabei gibt's noch ne Sache, die ich nirgends gefunden habe und die...
  8. Abbildungsverzeichnis mit Abbildungen aus Hauptteil und Anhang

    in Microsoft Word Hilfe
    Abbildungsverzeichnis mit Abbildungen aus Hauptteil und Anhang: Hi, ich muss für eine wissenschaftliche Arbeit ein Abbildungsverzeichnis erstellen. Prinzipiell weiß ich, wie das funktioniert. Allerdings möchte ich gerne zwei unterschiedliche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden