Office: aber vorn

Helfe beim Thema aber vorn in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallöle, ich möchte Text in eine bestehende Textdatei einfügen. Löse ich dies wie folgt: Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") Set a =... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lucille, 13. April 2004.

  1. aber vorn


    Hallöle,

    ich möchte Text in eine bestehende Textdatei einfügen. Löse ich dies wie folgt:

    Set fs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    Set a = fs.OpenTextFile(szPfad & szDatei, 8, -2)
    a.WriteLine ("Moin Moin")
    a.Close

    schreibt es auch brav, aber natürlich an's Ende der Datei. Ich bräuchte den Text aber am Anfang der Datei.

    Any Ideas?

    Gruß,
    Lucille

    (WinXP/ExcelXP)

    :)
     
    Lucille, 13. April 2004
    #1
  2. Hallo Lucille,

    Ich kann nicht behaupten, dass ich von der Arbeit mit Textdateien Ahnung habe, aber nur mal so als Idee:

    Koenntest du nicht die Datei ganz normal unter Excel oeffnen (laut Makrorecorder mit Workbooks.OpenText)?
    Dann oben Zeilen einfuegen, reinschreiben was du einfuegen willst, und anschliessend wieder als Textdatei speichern?
     
    Susanne E., 15. April 2004
    #2
  3. Das Einfügen von Text in eine bestehende Textdatei ist nicht ganz so simpel. IMHO wäre folgender Weg akzeptabel:

    Neue Textdatei mit einem Dummynamen erstellen und mit dem neuen Text beschreiben.
    Alte Textdatei öffnen, auslesen und in der neuen Datei anhängen.
    Beide Dateien schließen, die alte Datei löschen und die neue Datei umbenennen...

    HTH
     
    Stefan Kulpa, 15. April 2004
    #3
  4. aber vorn

    Hallo Lucille

    Versuch es mal damit (Code basiert auf einem Listing aus Tobias Weltners "Scripting für Administratoren", das ich wärmstens empfehlen kann...)

    Code:
    Das entspricht natürlich dem von Stefan Kulpa vorgeschlagenen Weg, und viele Alternativen sehe ich dazu auch nicht. OpenTextFile bietet im Append-Mode einfach nicht mehr als das Anhängen am Ende.

    Ein wenig Vorsicht ist mit obigem Code geboten, da CreateTextFile ohne zu fragen die alte Textdatei überschreibt. Aber wenn du schon bis in die Gemarkungen des WSH vorgedrungen bist, dann ist der Einbau einer kleinen Sicherheitsroutine sicher kein Problem mehr...

    ligrü
    lem
     
    lemarck, 15. April 2004
    #4
  5. Hallo Susanne, Stefan und lemarck,

    vielen Dank für Eure Ideen. Die Vorschläge sind gut, aber leider im aktuellen Fall nicht das, was ich suche...

    Ich bräuchte wirklich eine Anweisung, die ohne Umwege einen String, der zur Laufzeit erstellt wird, an den Anfang einer bestehenden Textdatei schreibt. Falls es so eine Möglichkeit nicht gibt, würde ich den Programmablauf grundlegend anders gestalten - und müsste Performanzeinbußen hinnehmen, was ich gern vermieden hätte.

    Aber wenn's halt nicht anders geht! Da muss ich wohl durch!

    Nochmals Dank & Gruß an alle,

    Lucille
     
    Lucille, 16. April 2004
    #5
  6. Vielleicht hilft die folgende Variante weiter:

    Code:
     
    Stefan Kulpa, 16. April 2004
    #6
  7. hi stefan *boah

    laut in die haende geklatsch *top

    schon mal kopiert *Smilie

    gruss poltergeist
     
  8. aber vorn

    Hallo Stefan,

    ganz herzlichen Dank, dass Du Dir so viel Mühe gemacht hast!

    Zwar zieht es sich immer noch den Inhalt der Textdatei komplett in den Speicher, spart aber dafür im Gegensatz zu allen bisherigen Versuchen ein ganzes MB an Speicher ein. Das ist doch mal was!

    Grüße,
    Lucille

    PS allen Anderen, die mitüberlegt haben, natürlich auch nochmal ein Dankeschön!!!!
     
    Lucille, 19. April 2004
    #8
  9. Wenn die Datei zu groß dafür wird, geht's wohl nur noch mit der 2-Dateien-Alternative.

    Gruß,
     
    Stefan Kulpa, 19. April 2004
    #9
Thema:

aber vorn

Die Seite wird geladen...
  1. aber vorn - Similar Threads - vorn

  2. Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aufsummieren bis 0 und dann von Vorne: Hallo zusammen, ich verzweifle an einer Verformelung. Vielleicht ist hier ja jemand der mir helfen könnte. Ich habe 3 Spalten. A, B, C in Spalte A stehen Minusbeträge und ich Spalte B...
  3. Liste wieder von vorne beginnen (Argh)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liste wieder von vorne beginnen (Argh): Hallo Ich hab folgendes Problem Ein Putzplan soll erstellt werden für 14 Personen. Jede Person soll eine Woche in der Liste stehen als Putzverantwortliche/r unter der Zelle (Bad putzen) In etwa...
  4. Zahl vorne mit Nullen auffüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl vorne mit Nullen auffüllen: Hallo liebe Excel-Gemeinde, ich habe folgende Frage. In Spalte A stehen Zahlen mit 1 bis 4 Stellen. Ich möchte dieser gerne in Spalte B schreiben jedoch mit Nullen aufgefüllt. Die Zahl soll dabei...
  5. Überschrift suchen und spalte nach vorne verschieben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überschrift suchen und spalte nach vorne verschieben: Hallo, also ich möchte gerne folgendes Makro schreiben: Ich habe verschiedene Tabellen, die die gleichen Überschriften haben aber in verschiedenen Spalten. Nun möchte ich ein Makro machen,...
  6. Mitten im Dokument fangen Seitenzahlen wieder von vorne an.

    in Microsoft Word Hilfe
    Mitten im Dokument fangen Seitenzahlen wieder von vorne an.: Mitten in meinem Dokument fängt Word 2003 an, wieder ab Seite 1 zu zählen. Auch im Inhaltsverzeichnis steht die falsche Seitenzahl. Wie kann ich diesen Fehler beheben?
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden