Office: Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren

Helfe beim Thema Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich benutze Access 2003 und habe folgendes Problem: Ich habe eine Mitgliederdatenbank für unseren Verein erstellt. Neben den üblichen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Darth Urpils, 12. April 2007.

  1. Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren


    Hallo!

    Ich benutze Access 2003 und habe folgendes Problem:
    Ich habe eine Mitgliederdatenbank für unseren Verein erstellt. Neben den üblichen Angaben wie Name, Adresse, usw. ist auch eine Spalte mit Eintrittsjahr vorhanden.
    Nun möchte ich eine Abfrage erstellen, die mir z.B. die Mitglieder anzeigt, die länger als 10 Jahre Mitglied sind aber nicht länger als 20 Jahre.
    Der erste Teil funktioniert (10 Jahre), aber nicht die Einschränkung. Es werden also alle angezeigt, die länger als 10 J im Verein sind, auch die die länger 20 oder 25...

    Wie kann ich diese Einschränkung realisieren?

    Vielen lieben Dank im Voraus!
     
    Darth Urpils, 12. April 2007
    #1
  2. AK
    ak Erfahrener User
    Salut

    SELECT Name FROM Mitliederliste AS mgl WHERE ABS(datediff("yyyy", now, mgl.eintrittsdatum)) BETWEEN 10 and 20

    Adieu
     
  3. Erstamal vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funzt das nicht so ganz wie ich es mir erhofft hab. Es erscheinen Fenster, die Eingaben verlangen.

    Ich bin nicht so fit in SQL und vielleicht waren meine Angaben unzureichend.

    Ich hab ne Datei, die heißt Mitglieder. In ihr hab ich Vorname, Name... Eintrittsjahr eingegeben. Nun möchte ich eine Abfrage gestalten, die mir alle Mitglieder anzeigt, die z.B. zwischen 10 und 20 Jahren im Verein sind. Um genau zu sein will ich mir anzeigen lassen, wer länger als 10, 20, 25, 30, 40, 50 Jahre im Verein ist.

    Meine schon erstellte Abfrage zeigt mir zwar alle, die länger als 10 Jahre im Verein sind, aber das beinhaltet dann auch alle, die länger als 11 oder 12 oder 20... Jahre im Verein sind. Ich muss das trennen können.

    Gruß Sven
     
    Darth Urpils, 13. April 2007
    #3
  4. AK
    ak Erfahrener User

    Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren

    @Darth Sven Urpils

    Salut

    um mich nicht mit Rückfragen aufzuhalten, habe ICH die Namen der Felder und Tabellen ERFUNDEN, statt die symbolische Syntax:
    also statt Name z.B. <Name_der_Tabelle>.<Name_des_ersten_anzuzeigenden_Feldes>, <Name_der_Tabelle>.<Name_des_zwoten_anzuzeigenden_Feldes>, ...
    usw. zu verwenden in der Annahme, daß man sie durch die eignen (die man nicht mitgeteilt hatte) ersetzt.

    Wenn nicht, poppen halt solche INPUT-Boxen auf.

    Will man in eine einzige Abfrage alle Anciennitätsgruppen hineinstopfen, muß man mit HAVING...GROUP BY arbeiten (oder eben das Argument year() auswerten und sortieren). Wer in SQL nicht so fit ist, möge sich mal erst mit obigen Hinweisen an seine Aufgabe herantasten, indem er die BETWEEN-Argumente der Reihe nach in verschiedene Abfragen mit dem Namen <"Namensliste_der_Mitglieder, die zwischen xx und yy Jahren Vereinsmitgliedschaft auf dem Buckel haben"> packt :-D

    Adieu
     
Thema:

Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Berechnung Anzahl von Jahren - Similar Threads - Abfrage Berechnung Anzahl

  2. Abfrage eines Feldes mit Berechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage eines Feldes mit Berechnung: Moin, ich bin neu im Excel-Programmieren, und habe folgendes Problem nirgendwo gefunden, vielleicht kann mir jemand helfen. Im Feld A1 soll manuell ein Buchstabe eingetragen: z.B.: j / n...
  3. Jubiläum berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Jubiläum berechnen: Liebe Access Experten, ich bin kompletter Neuling was Access (2019) angeht. Ich verwalte die Mitglieder eines Vereins und möchte nun das Jubiläum berechnen lassen. Folgenden Code habe ich mir...
  4. Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit Berechnung, kein neuer Datensatz: hallo, bisher habe ich weder mit google noch hier im Forum eine Lösung gefunden, daher hier nun meine Herausforderung: Zuerst einmal der Aufbau, habe gerade zwei Access-Datenbanken ( eine für...
  5. Abfrage mit berechnung

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit berechnung: Hallo, ich bin aktuell dabei eine Abfrage zu bauen, um herauszufinden wieviel Gewinn oder auch Verlust ich bei einem kauf gemacht habe. Mit der folgenden Abfrage (Anhang) gebe ich mir den...
  6. Access Mittelwert in Abfrage berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Mittelwert in Abfrage berechnen: Hallo zusammen, ich benötige Unterstützung in Access: Ich versuche über einen Abfragegenerator den Mittelwert der vergangenen 6 Monate zu ermitteln. Ich habe je eine Spalte für jeden Monat des...
  7. Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Summe der Uhrzeit in Abfrage berechnen: Hallo zusammen! Ich habe in Excel die Summe verschiedener Uhrzeiten berechnet (Differenzen addiert). Das hat soweit alles ganz gut funktioniert (im 30er Format) Diese Tabelle habe ich nach...
  8. Berechnung in einer Abfrage mit eine Wert aus fremder Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnung in einer Abfrage mit eine Wert aus fremder Tabelle: Hallo Forum, ich möchte in einer Abfrage eine automatische Multiplikation durchführen. Dder erste Wert kommt aus der gleichen Tabelle und wird über die Feldfunktion BS1:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden