Office: (Office 2016) Abfrage in Textfeld

Helfe beim Thema Abfrage in Textfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, da ich leider mit den vorhandenen Erklärungen nicht so zurechtkomme ein neues Thema. Ich möchte gerne aus einer Abfrage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horn98, 29. Oktober 2020.

  1. Abfrage in Textfeld


    Hallo Zusammen,

    da ich leider mit den vorhandenen Erklärungen nicht so zurechtkomme ein neues Thema.

    Ich möchte gerne aus einer Abfrage [qryGesamtZeit] eine Zeit in Form von Minuten (120) in einem Formular anzeigen lassen.

    In diesem Formular werden die zwei Zeitpunkte eingegeben aus denen sich die Zeit errechnet.

    Die Abfrage soll in einem Textfeld dargestellt werden.
    In der Abfrage werden alle Zeiten berechnet für alle Fertigungsaufträge.
    Als Kriterium haben sie eine Fertigungsauftragsnummer.
    Dies ist aber nicht der Primärschlüssel

    Dazu habe ich bisher mit DomWert gearbeitet:

    Code:
    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache.
    Vielen Dank!

    :)
     
  2. Hallo,
    Code:
    Parameter müssen in AZ, Parametertrenner ist das Semikolon und das Kriterium muss mit & verkettet werden.
    Den Formularbezug habe ich mal weggelassen, da ich annehme, dass der Ausdruck in dem Formular benutzt wird das die Fertigungsauftragsnummer anzeigt.
    Wenn die Fertigungsauftragsnummer Text ist, so ist diese noch in Hochkomma (') einzuschließen.
    Warum wird hier nicht der PS verwendet ?
    Das ist ja auch (unter anderem) der Sinn eines PS diesen in einem Kriterium zu verwenden.
     
    gpswanderer, 31. Oktober 2020
    #2
  3. Grandios, vielen Dank!!!*biggrin.gif* *biggrin.gif*

    Wie kann ich es nun bei Änderung der Parameter automatisch aktuallisieren lassen?

    Ich hab den Befehl zwar bei "Ereignis" im Bereich "Nach Aktualisierung" hineinkopiert. Jedoch kommt es nach der Änderung der Zeit nicht zu einer Änderung des Wertes.

    Ich arbeite noch daran das Thema PS gerade zuziehen!
     
  4. Abfrage in Textfeld

    Er erkennt bei mir nicht die Objekte.
     
  5. Halllo,
    ???
     
    gpswanderer, 31. Oktober 2020
    #5
  6. Parameter müssen in AZ, Parametertrenner ist das Semikolon und das Kriterium muss mit & verkettet werden.
    Den Formularbezug habe ich mal weggelassen, da ich annehme, dass der Ausdruck in dem Formular benutzt wird das die Fertigungsauftragsnummer anzeigt.
    Wenn die Fertigungsauftragsnummer Text ist, so ist diese noch in Hochkomma (') einzuschließen.

    Warum wird hier nicht der PS verwendet ?
    Das ist ja auch (unter anderem) der Sinn eines PS diesen in einem Kriterium zu verwenden.


    Habe jetzt die Primätschlüssel verwendet.

    Leider schaffe ich es immer noch nicht die Aktualisierung einzubauen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  7. Hat jemand eine Idee für einen Ahnungslosen ?*tongue.gif*
     
  8. Abfrage in Textfeld

    Hallo,
    auch hier gilt: Du solltest das Ergebnis von DLookup nicht in der Tabelle speichern. Was hindert Dich daran, wenn Du den Wert brauchst diesen mit DLookup wieder zu holen ?
    Nur so kannst Du sicher sein, das der Wert aktuell ist. Wenn bei der von Dir angedachten Aktualisierung etwas schief geht (Access hängt sich auf, Fehler in VBA) und keiner prüft anschließend ob die Aktualisierung geklappt hat, hast Du einen falschen Wert in der Tabelle.
    Nicht umsonst wird vob der Speicherung solcher jederzeit ermittelbaren Werten abgeraten.

    Kannst Du auch bei DonKarl nachlesen.
    donkarls Access-Seiten
     
    gpswanderer, 1. November 2020
    #8
  9. Hallo und Danke für die Antwort!

    Der Wert soll für den User angezeigt werden.

    Er gibt zwei Zeiten mit Datum ein und es soll somit die berechnete Zeit in einem Feld daneben dargestellt werden und auf dem Auftrag gespeichert werden.

    Geht das gegen Datenbankregeln?
     
  10. Moin,

    was hält Dich davon ab, auf dem Formular ein ungebundenes Textfeld anzulegen und die Differenz dort anzuzeigen? Die Speicherung des Wertes hingegen wäre ein Kunstfehler, weil der Wert bei jeder Änderung der Start-/Ende-Zeitpunkte neu berechnet und gespeichert werden müsste.
     
    drambeldier, 2. November 2020
    #10
  11. Gerne, ich weiß nur leider nicht wie?
     
  12. Du wirst doch wissen, wie Du ein Textfeld aufs Formular kriegst! Das Formular hat ein Ereignis BeforeUpdate, dort packst Du den Code hinein: Textfeld = Ende - Start.
     
    drambeldier, 2. November 2020
    #12
  13. Abfrage in Textfeld

    Das ist bei Datum und Zeitangaben etwas schwerer als einfache Berechnungen.
    Daher mein unwissen mit DomWert in der Abfrage...
     
  14. Bei meinem Vorschlag braucht's keinen DomWert. Das Textfeld muss natürlich auch beim Anzeigen (Ereignis: Current) versorgt werden, hab ich vorhin verschlampt.
     
    drambeldier, 2. November 2020
    #14
  15. Großen Dank und verzeiht mir meine Unwissenheit!*Smilie
     
Thema:

Abfrage in Textfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage in Textfeld - Similar Threads - Abfrage Textfeld

  2. Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel lädt die Daten nicht sobald Abfragekriterium für ein Textfeld erstellt wird: Hey Ihr Lieben, ich habe eine Abfrage erstellt und das Kriterium - Wie "*gelb*" - angegeben. Sprich: Mir werden alle Datensätze angezeigt die irgendwo das Wort "gelb" in sich haben. Nun...
  3. Steuerelemente (Textfelder) mit Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Steuerelemente (Textfelder) mit Abfragen: Hallo Zusammen, Ich benötige Hilfe zu einem Formular und einer Abfrage. In meinem Kundenformular habe ich zwei ungebundene Textfelder. In einem soll das letze Datum der Bemerkung stehen und im...
  4. Wert aus Textfeld in Abfrage ausgeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert aus Textfeld in Abfrage ausgeben: Hallo zusammen, Ich habe in einem Formular ein Textfeld, in dem ich ein Datum/Stichtag eingebe. Dieses Datum verwende ich als Filterkriterium für diverse Abfragen. Das funktioniert soweit. Was...
  5. Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder)

    in Microsoft Access Hilfe
    Berichtsbereiche mit jeweils anderen Abfragen füllen(Textfelder): Hallo Ihr lieben, seit einiger Zeit befasse ich mich damit ein Bericht zu gestalten und verzweifle gerade daran, da es irgendwie nicht so wird wie ich das gerne hätte. Also es geht um eine Art...
  6. Wert einer Abfrage in Textfeld übertragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert einer Abfrage in Textfeld übertragen: Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage zu meiner Datenbank. Um einen Projektcode zu generieren habe ich eine eine Abfrage erstellt, welche mir genau den obersten Wert zurück gibt....
  7. Abfrage als Steuerelementinhalt in Textfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage als Steuerelementinhalt in Textfeld: Hallo zusammen, ich habe ein Hauptformular in dem ich einen Wert aus einer Abfrage in einem Textfeld anzeigen lassen möchte. Als Steuerelementinhalt habe ich...
  8. Anzeige der Textfelder aus Abfrage auf 5 begrenzt (column) ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige der Textfelder aus Abfrage auf 5 begrenzt (column) ?: Hallo, ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten. Über ein Kombinationsfeld stelle ich eine Anfrage und möchte die Antwort aus 7 Spalten in jeweiligen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden