Office: Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen

Helfe beim Thema Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich möchte in einem Excelblatt Daten ausgeben, die sich im vorhergehenden befinden. Vorstellen würde ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StephanMo, 29. Dezember 2011.

  1. StephanMo Erfahrener User

    Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen


    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: ich möchte in einem Excelblatt Daten ausgeben, die sich im vorhergehenden befinden.
    Vorstellen würde ich mir das so:
    Abfrageblatt: Spalte A: hier wird in A2 ein Name eingegeben (der sich im "Datenblatt" in der Spalte "E" ebenfalls befindet. Diese Spalte "E" enthält verschiedene Namen)
    Spalte C: hier sollen die zu dem Namen gehörenden Daten ausgegeben werden - d.h. hier müsste m.A. auch die Formel stehen. (Die entsprechenden Angaben befinden sich im "Datenblatt" in der Spalte "B".)
    Im Klartext: ich möchte in A2 einen Namen eingeben, und dann sollen in Spalte C alle Daten zu diesem Namen ausgegeben werden, und zwar untereinander.
    Die Namen im Datenblatt sind über die Spalte verstreut, da sind alle Angaben unsortiert.
    Habt ihr da eine kluge Formel?
    -Excel 2008 Mac-
    Liebe Grüße
    StephanMo
     
    StephanMo, 29. Dezember 2011
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    Dein Problem wird in folgendem Link bereits mit Musterlösungen behandelt:
    http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=89
    Es gibt dort eine Lösung für einen Negativfilter und auch - wie von Dir gewünscht - eine für einen Positivfilter.
     
    Exl121150, 29. Dezember 2011
    #2
  3. StephanMo Erfahrener User
    Hallo,

    danke für die Antwort. Das Problem scheint mir aber darin zu liegen, dass sich dieses Beispiel auf Zahlen bezieht, ich aber Texte filtern möchte...

    Gruß
    Stephan
     
    StephanMo, 29. Dezember 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen

    Hallo!

    Die Formel funktioniert auch mit Texten!
    Hast du's ausprobiert?
    Und falls ja: wie sieht deine Formel aus?
     
  5. StephanMo Erfahrener User
    Hallo "schatzi",

    wahrscheinlich bin ich zu doof:p
    Hier meine ursprüngliche Formel:
    =WENN(VERGLEICH($A$2;Gebiete!$E:$E;1);INDEX(Gebiete!$B:$E;VERGLEICH($A$2;Gebiete!$E:$E;0);1))

    zur Erläuterung: das Blatt "Gebiete", Spalte E enthlält die Namen, Spalte B des Blattes die Nummer des "Gebietes". Dies ist das Datenblatt
    Im aktuellen Tabellenblatt schreibe ich unter "A2" den abzufragenden Namen, sagen wir "Stephan Mo".
    Nun soll in Spalte C UNTEREINANDER alle Gebietsnummern aufgelistet werden, bei denen dieser Name steht.

    Mit dieser Formel schaffe ich gerade mal die ersten zwei Gebietsnummern, aber alles was danach folgt wird übersehen.
    Wie müsste ich denn die Formel ändern?

    Gruß
    Stephan
     
    StephanMo, 29. Dezember 2011
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Deine Formel hat nicht allzuviel mit Anton's Vorschlag zu tun, oder?

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 28ptpx"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"><col width="60pt"></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #cacaca"]
    [TD] [/TD]
    [TD="align: center"]A[/TD]
    [TD="align: center"]B[/TD]
    [TD="align: center"]C[/TD]
    [TD="align: center"]D[/TD]
    [TD="align: center"]E[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]1[/TD]
    [TD="align: left"]Gebiet[/TD]
    [TD="align: left"]Name[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: left"]aaa[/TD]
    [TD="align: right"]111[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]2[/TD]
    [TD="align: right"]111[/TD]
    [TD="align: left"]aaa[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"]555[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]3[/TD]
    [TD="align: right"]222[/TD]
    [TD="align: left"]bbb[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"]888[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]4[/TD]
    [TD="align: right"]333[/TD]
    [TD="align: left"]ccc[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: left"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]5[/TD]
    [TD="align: right"]444[/TD]
    [TD="align: left"]bbb[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: left"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]6[/TD]
    [TD="align: right"]555[/TD]
    [TD="align: left"]aaa[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]7[/TD]
    [TD="align: right"]666[/TD]
    [TD="align: left"]bbb[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]8[/TD]
    [TD="align: right"]777[/TD]
    [TD="align: left"]ccc[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD="bgcolor: #cacaca, align: center"]9[/TD]
    [TD="align: right"]888[/TD]
    [TD="align: left"]aaa[/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [TD="align: right"] [/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]

    [TABLE]
    <colgroup><col style="width: 40ptpx"><col></colgroup><tbody>[TR="bgcolor: #eeaaaa"]
    [TD]Zelle[/TD]
    [TD]Formel[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]E1[/TD]
    [TD]{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;D$1)<ZEILE(A1);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$999=D$1;ZEILE($2:$999));ZEILE(A1))))}[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]E2[/TD]
    [TD]{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;D$1)<ZEILE(A2);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$999=D$1;ZEILE($2:$999));ZEILE(A2))))}[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]E3[/TD]
    [TD]{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;D$1)<ZEILE(A3);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$999=D$1;ZEILE($2:$999));ZEILE(A3))))}[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]E4[/TD]
    [TD]{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;D$1)<ZEILE(A4);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$999=D$1;ZEILE($2:$999));ZEILE(A4))))}[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]E5[/TD]
    [TD]{=WENN(ZÄHLENWENN(B:B;D$1)<ZEILE(A5);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN(B$2:B$999=D$1;ZEILE($2:$999));ZEILE(A5))))}[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
    [TABLE]
    <tbody>[TR]
    [TD]Achtung, Matrixformel enthalten![/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.[/TD]
    [/TR]
    [TR]
    [TD]Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.[/TD]
    [/TR]
    </tbody>[/TABLE]
     
Thema:

Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Ausgabe der Werte über mehrere Zeilen - Similar Threads - Abfrage Ausgabe Werte

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Ja nein Abfrage mit Ausgabe: Hallo zusammen, Ich versuche grade eine Tabelle für den Dienstplan meiner Fahrer einzurichten und bräuchte da hilfe. Ich habe 2 Tabellen die eine Tabelle gibt die Planung an und die 2te Tabelle...
  5. Datenvergleich aus 2 Tabellen und Ausgabe Stundenlohn

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenvergleich aus 2 Tabellen und Ausgabe Stundenlohn: Hallo Zusammen, Wir arbeiten mit Office 365 ich habe 2 Tabellen in Access (Stundenerfassung Mitarbeiter, Stundenlohn Mitarbeiter). Da die Stundenloehne durch Gehaltserhoehung und co....
  6. Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Bedingungen, Wenn Abfrage, Suchen von Zahlen, Ausgabe in anderes Feld: Hallo, ich habe folgendes Excelproblem: Ich habe eine Tabelle, die wie folgt aussieht. [ATTACH] Die Werte kommen von einer Gültigkeitsprüfung aus dem 2ten Tabellenblatt. (Danke für die...
  7. Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von Daten über Arbeitsblätter per Dropdownboxen: Hallo zusamenn. Ich brauche euren Rat, ich komme nicht mehr weiter. Und zwar geht es um die Abfrage von Daten über drei Arbeitsblätter (als Beispiel ). In Blatt 2 stehen Namen für Combobox...
  8. Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Vergleich zweier Zellen -> Ausgabe: hallo zusammen, nachdem ich nun 3 tage mit probieren, googlen und fluchen verbracht habe, wende ich mich mal an euch. ich habe zwei große tabellen (je ~30.000 Datensätze) Aufbau:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden