Office: (Office 2016) Abfrage mit Combobox aktualisieren

Helfe beim Thema Abfrage mit Combobox aktualisieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebes Forum, ich habe eine Abfrage, die Daten aus einer online Software abruft. Die Datensätze werden mithilfe mehrerer Comboboxen eines... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von fabian2503, 15. November 2020.

  1. Abfrage mit Combobox aktualisieren


    Hallo liebes Forum,

    ich habe eine Abfrage, die Daten aus einer online Software abruft. Die Datensätze werden mithilfe mehrerer Comboboxen eines Suchformulars gesteuert. Gleichzeitig werden die Datensätze im Suchformular gemäß der Auswahl aufgelistet.

    Die Comboboxen haben folgenden VBA Code:
    Private Sub cbxFamilie_AfterUpdate()
    Me.Requery
    Me.cbxArbeitsposition.Requery --> die Combobox soll sich aktualisieren
    Me.Refresh
    End Sub

    In der Abfrage haben die zu aktualisierenden Felder folgenden Code in der Zeile Kriterien (je nach Combobox):
    Wie "*" & [Formulare]![frmReparaturdaten V1]![cbxSparte] & "*"

    Für die Comboboxen "Familie", "Konstruktionsgruppe" funktioniert alles einwandfrei. Füge ich den angepassten Code nun in das Feld "Arbeitsposition" ein, aktualisiert sich die Liste nicht und Access hängt sich auf.
    Mir wurde erklärt, Access möchte alle Millionen Datensätze downloaden und diese anschließend gemäß meiner Combobox filtern.

    Gibt es eine Möglichkeit, wie ich nur auf die Datensätze der generierten Abfrage zugreifen kann?
    Es gibt wohl den Ansatz über eine Tabellenabfrage, aber das scheint mir nicht besonders benutzerfreundlich.

    Ich hoffe, ich konnte mich halbwegs verständlich ausdrücken *Smilie

    Dankeschön!

    Viele Grüße

    :)
     
    fabian2503, 15. November 2020
    #1
  2. Moin,

    mit
    kommen wir nicht weiter. Das Mindeste wäre die Rowsource für die cbxArbeitsposition.

    Wenn mich nicht alles täuscht, wird beim Me.Requery die cbx bereits neu gesetzt. Den Refresh braucht es hier überhaupt nicht.
     
    drambeldier, 17. November 2020
    #2
  3. Die Datensatzherkunft der cbxArbeitsposition lautet:
    SELECT DISTINCTROW qryReparaturdaten.OPR_JOBTEXT, qryReparaturdaten.OPT_TEXT FROM qryReparaturdaten GROUP BY qryReparaturdaten.OPR_JOBTEXT, qryReparaturdaten.OPT_TEXT;

    qryReparaturdaten ist die Abfrage, die Onlinedaten abruft und sich aus dem Suchformular ergibt.
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #3
  4. Abfrage mit Combobox aktualisieren

    Ohne Where-Klausel? Dann könnte Dein Ratgeber recht haben. Ob's nun Millionen sind, weiß ich nicht, es sind auf jeden Fall alle.
     
    drambeldier, 17. November 2020
    #4
  5. Leider wären es wirklich 2-3 Millionen Datensätze. Dementsprechend lange würde es dauern *Smilie

    Wie würde ich die Where-Klausel einbauen?
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #5
  6. Ohne Beziehungsbild lässt sich dazu nichts sagen.
     
    drambeldier, 17. November 2020
    #6
  7. Naja die kann ich hier nicht hochladen.
    Wie würde denn der Syntax ungefähr aussehen? Dann versuche ich es hinzubiegen.
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #7
  8. Abfrage mit Combobox aktualisieren

    Habt ihr echt niemanden der eine Ahnung von der Materie hat?

    Ansonsten solltest du ihm das wohl der PN schicken.

    Hör auf mit dem dilettantischen Arbeiten, wenn es um so großen Datenmengen geht.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 17. November 2020
    #8
  9. Dann hast Du Pech gehabt. Weißt Du denn, was ein Beziehungsbild ist? Das ist übrigens keine Frage der Syntax!
     
    drambeldier, 17. November 2020
    #9
  10. Na ich nehme mal an, das Bild in dem alle Beziehungen der Tabellen dargestellt sind?
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #10
  11. Hallo Fabian,

    und
    sind erklärungsbedürftig. Was ist damit gemeint und wie können mit einer Abfrage Daten "Online" abgerufen werden? Wie definierst du technisch "Online"?

    Dann schätze mal dein Datenvolumen ab. Wenn du 2 Mio. DS à 1 KB abrufst, dann überschreitest du bereits die Limits von Access.

    Gruß Ulrich
     
  12. Hallo Ulrich,

    die Datenbank ist mit einem Oracle Server verbunden. Ich meine, das läuft über eine ODBC-Datenbank.

    Die Abfrage ist über diverse Tabellen mit dem Oracle-Dienst verbunden.
    Das Suchformular soll diese Datenmengen eingrenzen und in einer Liste ausgeben. Dies geschieht zum einen in dem Suchformular und zum anderen in der Abfrage.

    Ich wähle über Comboboxen folgendes aus:
    - Fahrzeugsparte
    - Fahrzeugfamilie
    - Konstruktionsgruppe
    - Arbeitspositionen

    VG
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #12
  13. Abfrage mit Combobox aktualisieren

    Die Komboboxen dienen meist dazu, die Mengen stufenweise einzuschränken. Um das sinnvoll aufzubauen, muss man wissen, welche Beziehungen zwischen den Ebenen bestehen, zB (ich fabuliere):

    Sparte > Familie > Konstruktionsgruppe > Arbeitsposition

    Als nächstes wäre zu fragen, was eine Arbeitsposition ist: Eine Tätigkeit? oder die Beschreibung einer Tätigkeit in einem Leistungskatalog? Je nachdem könnte sich herausstellen, dass sich auf die Arbeitsposition gar nicht eingrenzen läst. Es sei denn, der Benutzer wäre in der Lage, genügend Eigenschaften einer Arbeitsposition anzugeben.
     
    drambeldier, 17. November 2020
    #13
  14. Hallo Ralf,

    deine Beziehungszuordnung ist an sich richtig.
    Das Beziehungsbild besteht aus 15 verschiedenen Tabellen und ist von den Bezeichnungen sehr kryptisch. Daher auch sehr unübersichtlich. Ich kann es morgen hochladen, vielleicht bringt es etwas.

    Als Arbeitsposition wird eine Tätigkeit bezeichnet. Z.B. Ölwechsel durchführen.

    Ich habe genau die gleiche Datenbank bereits mit lokalen Daten gebaut und dort funktionieren alle Formeln. Liegt auch leider daran, dass die Daten lokal sind. Nun möchte Access leider alle Daten downloaden und erst im Anschluss eingrenzen. Deshalb die Verzögerung wie du oben auch festgestellt hast.

    Über die cbxArbeitsposition soll der User bspw. "Ölwechsel durchführen" auswählen und alle Datensätze, die die diese Arbeitsposition beinhalten angezeigt bekommen. Natürlich in Abhängigkeit vom Fahrzeug.
     
    fabian2503, 17. November 2020
    #15
Thema:

Abfrage mit Combobox aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit Combobox aktualisieren - Similar Threads - Abfrage Combobox aktualisieren

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden