Office: (Office 2003) Abfrage mit "Erster Wert" oder "Min"

Helfe beim Thema Abfrage mit "Erster Wert" oder "Min" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte euch gerne malwieder mit einem Problem behelligen. Ich habe eine Tabelle mit den Feldern "KundenNr" und "Kennziffer" Jede KundenNr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von guy2, 4. Februar 2012.

  1. Abfrage mit "Erster Wert" oder "Min"


    Hallo,

    ich möchte euch gerne malwieder mit einem Problem behelligen.

    Ich habe eine Tabelle mit den Feldern "KundenNr" und "Kennziffer"
    Jede KundenNr kann n-mal vorkommen, jeweils mit einer anderen Kennziffer.

    Bsp.:
    KundenNr Kennziffer
    50001 1102
    50001 1900
    50001 2005
    50002 1204
    50002 1900
    50003 2405
    50004 1102
    50004 1900

    Ich möchte jetzt gerne zu jeder KundenNr immer nur die zahlenmäßig kleinste Kennziffer haben.

    Als Egebnis sollte folgendes rauskommen:
    KundenNr Kennziffer
    50001 1102
    50002 1204
    50003 2405
    50004 1102

    Das Ganze gerne über eine Abfrage!

    Hat jemand eine Idee? (rein rethorische Frage)*grins
    Meine Versuche über eine Abfrage mit "Erster Wert" und "Min" waren leider nicht von Erfolg gekrönt.*rolleyes.gif*

    Für die Hilfe bedanke ich mich schonmal vorsorglich.

    Guido

    :)
     
  2. Hallo!

    Da ich der Meinung bin, dass man mehr lernt, wenn man Fehler erkennt statt fertigen Code zu sehen, frage ich erst einmal nach der SQL-Anweisung deiner Versuche, bevor ich eine mögliche Variante schreibe. *Smilie

    Zum Kopieren der SQL-Anweisung wechselst du in der Abfrage von der Entwurfsansicht in die SQL-Ansicht und kopierst die SQL-Anweisung ins Forum (Code-Tags nicht vergessen).
    Es wird sich bestimmt jemand finden, der dir den Fehler bzw. eine passende SQL-Anweisung zeigt. *wink.gif*

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 6. Februar 2012
    #2
  3. Sorry, ich habe einen wichtigen Pkt. vergessen.
    Es gibt noch ein 3. Feld, mit einer weiteren Untergruppe zur Kennziffer. die jedoch einfach übernommen werden soll.
    Habe gerade dieses Feld mal weggelassen und siehe da, dann fuktioniert auch "Min", mit dem weiteren Feld aber nicht.

    Hat hier jemand einen Tipp?
     
  4. Abfrage mit "Erster Wert" oder "Min"

    Der SQL-Code meiner Abfrage lautet:

    Code:
     
  5. Was ist, wenn du auch von dieser Untergruppe nur das Min. bzw. den Ersten Wert nimmst?
     
    Toast78, 6. Februar 2012
    #5
  6. Hallo!

    Code:
    und
    Code:
    ergibt den Min-Wert je KUNDENNR und KENNZIFFER_Untergruppe.

    Wenn du den Min-Wert je KUNDENNR haben willst, und dann zu diesem Min-Wert den passenden Wert aus KENNZIFFER_Untergruppe benötigst, musst die Daten zuerst nur nach KUNDENNR gruppieren und anschließend den passenden Wert in der Tabelle nachschlagen.

    z. B.:
    Code:
    Anm.: Die SQL-Anweisung
    Code:
    könntest du auch in einer weiteren Abfrage speichern, dann würde die Auswertung so aussehen:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 6. Februar 2012
    #6
  7. \@Josef
    Danke, ich habe die erste Variante ausprobiert und es klappt.

    Vielen, vielen Dank!!!!
     
Thema:

Abfrage mit "Erster Wert" oder "Min"

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage mit "Erster Wert" oder "Min" - Similar Threads - Abfrage Wert Min

  2. Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln

    in Microsoft Access Hilfe
    Die 10 höchsten Werte in einer Abfrage ermitteln: Für eine Top 10 Liste sollte ich die 10 höchsten Werte in der Spalte SScore mit einer Abfrage ermitteln. Über die Sortieren erreiche ich, dass alle Werte Absteigend sortiert werden. Wie und wo...
  3. Abfrage Auswahl des höchsten Wertes

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage Auswahl des höchsten Wertes: Hallo allerseits, ich möchte eine Abfrage generieren, die mir jeweils Werte des letzten Abschreibungsjahres liefert: [ATTACH] Es sollen in diesem Beispiel nur drei Zeilen geliefert werden:...
  4. Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter

    in Microsoft Access Hilfe
    Subqueries zeigen falsche Werte mit Tabellenfilter: Hallo zusammen, ich verstehe gerade folgenden Zusammenhang nicht und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Ich habe eine große Tabelle und möchte mir über eine Abfrage mit Subqueries zusätzliche...
  5. Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Excel importieren - Werte von mehrwertigen Feldern als Text anzeigen: Hallo Ihr Lieben, ich habe verschiedene Felder als mehrwertiges Feld definiert und z.B zusätzliche Tabellen erstellen, aus welchen ich Daten für das mehrwertige Feld ziehe. Nun möchte ich eine...
  6. Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage erstellen mit dem kleinsten Wert: [IMG]
  7. Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe / Kreuztabelle / Tabellenköpfe / Werte: Hallo liebes Forum, ich bin noch recht neu in Excel unterwegs, meine Erfahrungen haben sich bisher auf einfachste Formeln, Layouts und Diagramme beschränkt. Bisher konnte ich mir mit Youtube...
  8. Abfrage von MIN/MAX-Werten aus begrenztem Datensatz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abfrage von MIN/MAX-Werten aus begrenztem Datensatz: Hallo, ich habe folgendes Problem im Zusammenhang mit der Auswertung meiner Laufdaten: In Spalte B des Arbeitsblattes "Daten" sind meine Lauftermine der letzten drei Jahre im Format tt:mm:jj...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden