Office: (Office 2007) Abfrage nach Dubletten

Helfe beim Thema Abfrage nach Dubletten in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und guten Tag Vielleicht könnte mir mal jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache. Ich habe eine Adresstabelle mit rund 9000 Einträgen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von seterra, 5. September 2015.

  1. Abfrage nach Dubletten


    Hallo und guten Tag

    Vielleicht könnte mir mal jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache.

    Ich habe eine Adresstabelle mit rund 9000 Einträgen darin. Die Tabelle verfügt über verschiedene Dubletten - welche ich mit dem Duplikationsassistenten schön herausbringe:

    Kundennummer Name Strasse PLZ Ort Customerid
    1002971 Meier AG Muster 1 9999 Musterhausen 6690
    1002971 Meier AG Muster 1 9999 Musterhausen 6601


    Für das Löschen soll ein Eintrag stehen lassen. Ich habe einen Primärschlüssel (während des Imports vergeben) und eine "Customer_ID" welche ebenfalls eindeutig ist. Ich möchte den jeweils ersten Datensatz behalten.
    Vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung: http://www.incas-training.de/blog/20...llen-loeschen/

    Wahrscheinlich habe ich mich grässlich verheddert:


    Code:
    Wäre um ein Hilfestellung sehr froh.

    Vielen Dank.
    Peter

    :)
     
  2. Hallo Peter,

    es wäre eine kurze Beispiel-DB mit ordentlichen Dummy-Daten von Nutzen.
    Deine DB nachzuvollziehen wird wohl niemand recht freuen *Smilie.

    Falls es keine identen Kundennummern geben darf (lt. deinen Angaben),
    ist es vermutlich recht einfach, eine Abfrage dafür zu gestalten.

    Wie sieht es aber aus, wenn die Daten anders gestaltet sind...
    Code:
    ...gleiche Firma, mit 2 Firmenadressen, soll da auch nur ein Firmenname ausgewählt werden, oder beide bleiben?
    Wobei das aber wieder, auf ein unrichtiges DB-Modell schließen würde!
    Es müsste dann eine eigene Tabelle für die verschiedenen Adressen her.

    Das war mal meine Meinung dazu.
     
    Kyron9000, 7. September 2015
    #3
  3. Abfrage nach Dubletten

    Hallo
    habe mei PC erst gerade jetzt angeworfen deshalb erst jetzt eine Antwort
    evtl. was für dich in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts

    Seite (73) - 74 auch ab Seite 72

    und evtl. Suchst du einfach in meiner Doc
    nach Doppelte da gibt es einiges zu diesem Thema
     
    Lanz Rudolf, 7. September 2015
    #4
  4. Hallo

    Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe eine DummyDB erstellt und lade sie hoch. Es hat zwei eindeutige Nummern für die Datensätze - der ID1 ist der von Access erzeugte Schlüssel - die "customer_id" ist bereits vorhanden.
    Mittels der Duplikate-Abfrage über verschiedene Werte (Name, Strasse, Ort) konnte ich die exakten Dubletten ermitteln. Diese werden jetzt in der Abfrage schön aufgelistet. Es soll der Datensatz mit der jeweils höchsten "customer_id" überleben, übrig bleiben. Laut dem Ansatz, welchen ich ursprünglich gepostet habe, müsste jetzt diese Abfrage "vereinzelt" werden. Oder gibt es jetzt einen andere Lösung?

    Herzlichen Dank.
    Peter
     
  5. Auf was? Hast Du versehentlich einen neuen Beitrag/Thema erstellt?
     
  6. Kyron9000, 9. September 2015
    #7
  7. Abfrage nach Dubletten

    Hallo

    Ich bitte um Entschuldigung, aber ich konnte zwar im Forum einen Thread erstellen, sobald ich auf Eure Inputs antwortete, wurde ich durch unsere IT blockiert, ich hätte mich auf Social Media-Seiten herumgetrieben. Mittlerweile wurde erkannt, das MS-Office-Forum nicht böse ist :-) und die Blockade aufgehoben.

    Vielleicht könnte der obige "Test"-Beitrag gelöscht werden - ich hatte versucht, es zu melden.

    Peter

    *****************
    ch habe eine DummyDB erstellt und lade sie hoch. Es hat zwei eindeutige Nummern für die Datensätze - der ID1 ist der von Access erzeugte Schlüssel - die "customer_id" ist bereits vorhanden.
    Mittels der Duplikate-Abfrage über verschiedene Werte (Name, Strasse, Ort) konnte ich die exakten Dubletten ermitteln. Diese werden jetzt in der Abfrage schön aufgelistet. Es soll der Datensatz mit der jeweils höchsten "customer_id" überleben, übrig bleiben. Laut dem Ansatz, welchen ich ursprünglich gepostet habe, müsste jetzt diese Abfrage "vereinzelt" werden. Oder gibt es jetzt einen andere Lösung?
     
  8. Hallo Peter,

    bin jetzt nicht sicher, aber warum erstellst aus deiner Abfrage keine Löschabfrage und
    führst sie einfach aus (wobei das in einer Testdatenbank zu raten ist)
    Oder, was meinst du genau, falls das nicht der dein Vorhaben wäre?
     
    Kyron9000, 9. September 2015
    #9
  9. Hallo Rudolf

    Vielen Dank für Deine Anleitung. Ich bin am Studieren. Ich habe noch zu diesem Code eine Frage:

    Code:
    Ich habe den mal in meine Abfrage nachgestellt und in meine Beispiel-Tabelle eingebaut.

    Wenn ich die Abfrage dann ausführe, erhalte ich eine Parameterabfrage. Wenn ich sie dann bestätige wird die Abfrage ausgeführt. Welche Codezeile verursacht diese Dialogbox?
    Bei der Löschabfrage werden die gelöschten Zeilen markiert #gelöscht. Wenn ich diese unterdrücken möchte, was muss ich ergänzen?

    Vielen Dank

    Peter

    Ich bin ein absoluter Anfänger - deshalb ist die Anleitung sehr wertvoll für mich. Ich muss manchmal dann halt noch nachschlagen, was die einzelnen Befehle bedeuten.
     
  10. Hallo,
    nach einem Parameter fragt Access in diesem Fall, wenn ein Wert nicht ermittelt werden kann. Meistens ist dann ein Feldname falsch geschrieben oder das Feld existiert gar nicht. Welches Feld das ist, sollte in der Nachfrage erkennbar sein.
    maike
     
  11. Vielen Dank. Aber ich habe den Beispielscode 1:1 nachgespielt und die Spaltenbezeichnungen dürften stimmen. Die Parameterabfrag kam gleich wohl.
    Muss es morgen nochmals prüfen.
     
  12. Abfrage nach Dubletten

    Hallo Kyron

    Ich bin durch den Incas-Link verwirrt worden, weil da machen sie zuerst eine Dublettenabfrage und danach vereinzeln sie die Dubletten.

    Erst danach wird die Löschabfrage gemacht. Aber mit dem Beispielscode von
    Rudolf geht das schneller.

    Ich werde das jetzt teste und ausprobieren und mich langsam daran testen und meine Riesentabelle Schritt für Schritt abarbeiten. d.h. die übereinstimmenden Felder prüfen.

    Danke bis hierhin

    Peter
     
  13. Dann guck doch mal, welcher Parameter da nachgefragt wird.
    maike
     
  14. Hallo
    hier eine Muster MDB mit Tabelle und Abfrage

    musste sie Anpassen war sonst zu Groß *frown.gif*

    ist das Muster aus der Doc

    Lies auch af Seite 74
    Doppelte Datensätze Löschen !! dann sind sie weg !!!
    Wenn es DS gibt die in allen der
    Angegebenen Felder F1,F2, F3 gleich sind,
    so wird nur der erste der gleichen nicht gelöscht (SELECT MIN(D.ID) AS ZielID)
    mit diesem Code:
    evtl. vor dem Ausführen Tabelle TblDeine Sicherstellen (save)
    Code:
     
    Lanz Rudolf, 10. September 2015
    #15
Thema:

Abfrage nach Dubletten

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage nach Dubletten - Similar Threads - Abfrage Dubletten

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden