Office: (Office 2003) Abfrage nächst höheren Wert suchen

Helfe beim Thema Abfrage nächst höheren Wert suchen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich habe zwei Tabellen tbl_1 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_a tbl_2 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_b Abfrage: Die Tabellen sind 1:1... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bus, 8. Mai 2015.

  1. Abfrage nächst höheren Wert suchen


    Moin,
    ich habe zwei Tabellen
    tbl_1 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_a
    tbl_2 ; Feldname: Datum, Uhrzeit, Wert_b

    Abfrage:
    Die Tabellen sind 1:1 verknüpft über das Datum.
    Meine Aufgabe mit einer Abfrage wenn möglich:
    Suche den Wert_b aus der tbl_2 wo die Uhrzeit (tbl_2) als nächstes später der Uhrzeit der tbl_1 liegt. und trage den Wert_b aus tbl_2 die Spalte Wert_a in tbl_1 ein.


    Ich hoffe, ich konnte es erklären.
    Vielen Dank für die Rückinfo und Hilfe
    Bus

    :)
     
  2. Hi,
    wozu verwendest du dazu 2 Tabellen mit einer 1:1 ??
    Den Wert sollte man auch nicht speichern, sondern per Abfrage darstellen lassen - damit immer aktuell und korrekt.
     
    fredfred, 9. Mai 2015
    #2
  3. Moin
    ok, habe mich doch falsch ausgedrückt
    ich habe eine Abfrage erstellt und die beiden Tbl eingestellt und die Spalte Datum als gemeinsamer Bezug verknüpft.

    Ich habe in beiden tbl noch weitere andere Werte und benötige daher nur aus der tbl_2 den Wert_b für die Abfrage der dort in der Spalte Wert_a stehe soll.
    Wichtig ist hier der Bezug zur Uhrzeit.
    tbl_1
    20.05.2015 10:00:00

    tbl_2
    20.05.2015 10:05:00 Franz
    20.05.2015 11:00:00 Karl

    Ergebnis der Abfrage soll sein

    20.05.2015 10:00:00 Franz


    Danke

    Bus
     
  4. Abfrage nächst höheren Wert suchen

    Nein, hast du nicht ...
    Die Kritik richtet sich gegen die 1:1, die nur in sehr wenigen Fällen Sinn macht.
    Im vorliegenden Fall, sollte man wohl per Union die Datensätze zusammenfügen, um eine Sortierung einzubringen und darauf den Subselect aufbauen. Die Union hebelt damit die Teilung in 2 Tabellen aus und zeigt damit auch, dass die DAtensätze der beiden Tabellen in einer zu führen wären.
    Bzgl. der 1:1 ist es gar nicht möglich Datensätze zu erfassen, wie du es als Beispiel vorgibst. Das Datum darf nur 1x pro Tabelle vorkommen, insofern sind pro Tabelle maximal 1 Uhrzeit pro Datum möglich. Heißt also dass die Uhrzeiten der beiden Tabellen eh schon in einer Datenzeile stehen würden.
     
    fredfred, 9. Mai 2015
    #4
  5. Das ist sowieso unstimmig, denn dann gäbe es zu einem Datum eh nur genau einen Datensatz pro Tabelle, und ein Ermitteln des zeitlich nächsten Datensatzes wäre folglich unnötig.

    Daneben: 1:1 hat etwas mit Beziehungen zu tun, während eine Verknüpfung in einer Abfrage sich zwar an einer Beziehung orientieren kann, aber auch an ganz anderen Dingen.

    Etwas mehr sprachliche Präzision wäre zielführend.
     
    ebs17, 9. Mai 2015
    #5
  6. Danke für die Hinweise.
    Nur bin ich mit meinem Wissen der Lösung noch nicht näher.
    Wie bekomme ich nun in einer Abfrage den nächst höheren Wert gegenüber dem Ausgangswert.
    Danke
    Bus
     
  7. Hi,
    dann hast du die Hinweise nicht verstanden.

    In einer 1:1 gibt es pro Tabelle nur 1x 1 Datum und damit pro Datensatz auch nur 1 Uhrzeit pro Tabelle. Insofern ergibt sich bei einer 1:1 auch nur 1 Datenzeile pro Datum - bzw. beide Uhrzeiten (bzw.WertA, WertB) ließen sich auf diese Art und Weise in den Entwurf ziehen. Ob dann nun die Uhrzeit in Tbl2 einen späteren Zeitpunkt als in Tbl1 beinhaltet ist dann eine andere Geschichte.

    Vermutlich ist an deiner Darstellung/Beschreibung etwas schief - wie kommst du zu diesen Beispieldatensätze, die in einer 1:1 einfach nicht möglich sind.
    Um eine Lösung vorschlagen zu können, bedarf es Aufklärung deinerseits.
     
    fredfred, 9. Mai 2015
    #7
  8. Abfrage nächst höheren Wert suchen

    Moin ich versuche es noch einmal in meiner nicht professionellem Sprache

    Ich habe zwei Tabellen und mittels einer Abfrage möchte ich einen Wert entnehmen der der ersten Uhrzeit aus tbl_1 am nächsten folgt.

    tbl_1
    20.05.2015 10:00
    20.05.2015 11:00

    tbl_2
    20.05.2015 10:10 Franz
    20.05.2015 10:20 Mina
    20.05.2015 10:55 Mia
    20.05.2015 11:05 Peter
    20.05.2015 11:30 Karl

    Ergebnis der Abfrage
    20.05.2015 10:00 Franz
    20.05.2015 11:00 Peter

    Die anderen Datensätze aus tbl_2 sollen nicht anzeigt werden
    Danke
    Bus
     
  9. Deine Beispiele aus #8 sagen nicht mehr aus als die aus #3.
     
    Maxel, 10. Mai 2015
    #9
  10. ja gut erkannt, ich habe es nicht verstanden und kann daher auch nicht zu einer Lösung kommen. Daher wende ich mich ja an das Forum.
    Vergiss doch einfach die Bemerkung 1:1 ok

    Danke
    Vielleicht kann mir ja jemand es erklären so das der Wald sich lichtet
     
  11. Hi,
    was ist wenn es in T2 keinen Nachfolger gibt ?

    Es geht nicht um professionelle Sprache bzw. Fachsprache, Lösungen anbieten zu können, setzt voraus, dass man die vorliegenden Gegebenheiten anhand von Informationen richtig einschätzt - das hat nix mit Schikane oder Überheblichkeit zu tun, wenn bei dir der Eindruck u. U. entsteht, dass mehr als penetrant nachgefragt wird.

    Mal einfach sturr über den Entwurf zusammengeklickt (bzw. die qryTemp eingefügt) - unabhängig etwaiger intelligenterer, kürzerer Lösungen:
    Code:
     
    fredfred, 10. Mai 2015
    #11
  12. Hallo Bus!

    Wenn die beiden Tabellen wirklich 1:1 verknüpft sind, dann müßten doch
    in tbl_2 die Uhrzeiten 10:00 und 11:00 auch vorkommen.
    Es besteht für mein Dafürhalten keine Möglichkeit,
    über die Datumsfelder ausgehend von Tabelle tbl_1
    zu den "weiterführenden" Daten in Tabelle tbl_2 zu finden.
    Oder sind in Deinem Beispiel nicht alle Daten der tbl_2 abgebildet?

    Das sollte vorher noch geklärt werden.

    Wolfgang
     
    wb_3001, 10. Mai 2015
    #12
  13. Abfrage nächst höheren Wert suchen

    Code:
     
    ebs17, 10. Mai 2015
    #13
  14. Moin,
    musste aufgrund eines Providerproblem einige Stunden aussetzen, daher kann ich mich erst jetzt melden.

    Ich habe den Vorschlag von Eberhard bekomme ab die Fehlermeldung

    "Höchsten ein Datensatz kann von dieser Unterabfrage zurückgeben werden"

    Also kein Ergebnis

    Vielleicht liegt in dem Code noch ein kleiner Fehler aber ich find ihn nicht

    Danke

    Bus
     
  15. ... vielleicht aber auch in der Beschreibung und in den Daten (von der individuellen Umsetzung mal zu schweigen).

    TOP 1 gibt nur dann genau einen Datensatz aus, wenn eine eindeutige Sortierung vorliegt. Wenn es also zu einem Tag mehrere gleiche Uhrzeiten gibt, ist es Essig.

    Hast Du die Abfrage mit genau den gezeigten Datensätzen getestet oder mit "erweiterten"?
     
    ebs17, 10. Mai 2015
    #15
Thema:

Abfrage nächst höheren Wert suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage nächst höheren Wert suchen - Similar Threads - Abfrage nächst höheren

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden