Office: Abfrage neustes / jüngstes Datum

Helfe beim Thema Abfrage neustes / jüngstes Datum in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe in einer Tabelle zu gleichen Personal-Nummern mehrere Datensätze mit verschiedenen Datumseingaben. Möchte gerne eine Abfrage erstellen, in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Hartmut_M, 19. November 2005.

  1. Abfrage neustes / jüngstes Datum


    Hallo,
    habe in einer Tabelle zu gleichen Personal-Nummern mehrere Datensätze mit verschiedenen Datumseingaben. Möchte gerne eine Abfrage erstellen, in der zu jeder P-Nr. der Datensatz mit dem neusten Datum angezeigt wird.
    Kenne aber nicht den Ausdruck für das Abfragekriterium "neustes Datum".
    Kann mir da jemand auf die Spünge helfen? Vielen Dank im Voraus.
    Hartmut

    :)
     
    Hartmut_M, 19. November 2005
    #1
  2. Ungefähr so sollte es gehen:
    Code:
     
    Arne Dieckmann, 21. November 2005
    #2
  3. Das sollte in einer Gruppierungsabfrage über die Funktion Max auf das Datum zu erledigen sein.

    Morli
     
  4. Abfrage neustes / jüngstes Datum

    Vielen Dank für die erste Hilfe. Ich wollte das eigentlich nicht in VBA eingeben, sondern in die Tabelle der Entwurfsansicht.
    Habe dort bei P-Nr. Funktion "Gruppierung" und bei Datum Kriterien "max" eingetragen.

    Es erscheint dann der Hinweis:
    You tried to execute a query that doesn't include the specified expression 'Name' as Part of an aggregate function.

    Wo liegt denn da der Fehler?

    Hartmut
     
    Hartmut_M, 21. November 2005
    #4
  5. Das, was ich geschrieben habe, ist kein VBA, sondern die SQL-Ansicht einer Abfrage - also das, was du zusammenklickst.

    "Name" (schlechter Feldname!) muss dann entweder ebenfalls gruppiert werden, was aber das Ergebnis verfälschen könnte, oder du lässt dieses Feld weg.
     
    Arne Dieckmann, 21. November 2005
    #5
  6. Hallo Arne,
    jetzt wo Du's sagst dämmert mir wieder was ich mal am Seminar gelernt habe. Hatte die verschiedenen Ansichtsmöglichkeiten vergessen.
    Die Abfrage funktioniert jetzt einwandfrei.
    Tue mich in Access noch ein wenig schwer. Mein Spezialgebiet ist alles rund um Excel.
    Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe (mit Denkanstößen) ;-))
    Gruß Hartmut
     
    Hartmut_M, 21. November 2005
    #6
  7. Hallo Arne,
    hab mich leider zu früh gefreut. Hier nochmals mein Problem:
    Tabelle hat folgende Felder:
    P-Nummer, Datum, Name, Titel

    Zu jeder P-Nummer können an verschiedenen Daten Titel vergeben werden.
    In der Abfrage möchte ich nun anzeigen lassen, was der aktuelle Titel ist. Ich benötige also das neuste Datum mit dem dazugehörigen Titel.

    Der von Dir genannte Code zeigt mir im Ergebnis die P-Nummer mit dem Datum an. Nur wenn ich noch zusätzlich den Titel gruppiere, erscheinen alle Titel mit dem dazugehörigen Datum, weil die Titel ja unterschiedliche Bezeichnungen haben.

    Gibt es die Möglichkeit in der Abfrage zusätzlich zu sagen: Zeige den Titel der am "max-datum" zu der P-Nummer Gültigkeit hat?

    Wäre nett, wenn Du mir nochmal helfen könntest. *confused.gif*

    Hartmut
     
    Hartmut_M, 21. November 2005
    #7
  8. Abfrage neustes / jüngstes Datum

    Wenn du ausschliessen kannst, dass ein (maximales) Datum pro PNummer mehrfach vorkommt, könnte es mit einer Unterabfrage klappen:

    Code:
     
    Arne Dieckmann, 21. November 2005
    #8
  9. Hallo Arne, vielen Dank schon einmal für Deine Mühe. Werde das morgen im Büro ausprobieren. Gebe dann anschließend feedback. Schönen Abend noch.
    Gruß Hartmut
     
    Hartmut_M, 21. November 2005
    #9
  10. Hallo Arne, habe es heute ausprobiert. Läuft einwandfrei. Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruß Hartmut
     
    Hartmut_M, 21. November 2005
    #10
  11. Hallo!

    Auch wenn dieser Thread schon einige Zeit her ist.
    Aber ich habe genau das gleiche Problem bei einer Abfrage (verwende Access97)
    Habe eine Personaldatenbank mit dem Ziel der Anzeige des letzten (aktuellsten) Beurteilungsdatums.

    Ich habe versucht den obigen Vorschlag auf meinen Fall anzuwenden. Das sieht dann so aus:

    SELECT
    PIN,
    Max(BeuT) AS [AktuellesDatum],
    First((SELECT
    TOP 1 BeuT
    FROM Dat_Beurt AS I
    WHERE I.PIN=A.PIN
    ORDER BY BeuT DESC*wink.gif*) AS LetzterBeuT
    FROM Dat_Beurt AS A
    GROUP BY A.PIN;

    (PIN steht dabei für die systeminterne Personalnr und ist Primärschlüssel)

    Nur leider funzt es nicht, da eine Fehlermeldung kommt: "Höchstens ein Datensatz kann von dieser Unterabfrage zurückgegeben werden."
    Ich weiß aber nicht wo der Fehler liegen soll, zumal das gleiche Prinzip bei meinem Vorgänger ja anscheinend funktioniert hatte.

    Hat jemand hier noch eine Lösung?
     
    Miau Miau, 9. November 2010
    #11
  12. Oh je! Also den Smiley in der Anzeige hat das Forum beim Speichern selbst platziert! Steht natürlich für
    ; ) -> ohne Leerzeichen im Echttext!
     
    Miau Miau, 9. November 2010
    #12
  13. Abfrage neustes / jüngstes Datum

    Moin,
    Arne hat ja in seinem Lösungsvorschlag schon darauf hingewiesen:
    Eben dies ist wohl bei dir der Fall, wie die Fehlermeldung zeigt.
    maike
     
  14. Der Smiley kommt wohl über ein überzähliges und falsches Semikolon.

    Die Abfrage kann man auch etwas anders formulieren
    Code:
     
  15. Danke für Deine Antwort, ebs!

    Habe den Text bei mir mal reinkopiert. Es kommt aber leider die Fehlermeldung: "Syntaxfehler in FROM-Klausel." *confused.gif*
     
    Miau Miau, 10. November 2010
    #15
Thema:

Abfrage neustes / jüngstes Datum

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage neustes / jüngstes Datum - Similar Threads - Abfrage neustes jüngstes

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden