Office: (Office 2016) Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

Helfe beim Thema Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, bei meiner Datenbank möchte ich gern eine Abfrage erstellen, die mir für unterschiedliche Länder den Barcode von Produkten abgleicht und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Verberhug, 5. Februar 2020.

  1. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern


    Hi zusammen,

    bei meiner Datenbank möchte ich gern eine Abfrage erstellen, die mir für unterschiedliche Länder den Barcode von Produkten abgleicht und mir die Produkte anzeigen lassen, wo die ersten 5 Ziffern des Barcode zu den DE Barcode unterschiedlich sind.

    Ich habe das mal in der Tabelle markiert. Die gelben Zeilen würde ich mir gern anzeigen lassen. Wenn es vielleicht leichter ist, such gern mit dem dazugehörigen DE Datensatz. Siege Anhang

    Nette Grüße
    Der Kurt

    :)
     
    Verberhug, 5. Februar 2020
    #1
  2. Bei den markierten Barcodes, sind die letzten drei Ziffern aber nicht identisch miteinander.

    Versuch mal dein Problem so zu formulieren, dass klar ist worum es geht und zeig ein konkretes Beispiel.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 8. Februar 2020
    #2
  3. Das eigentliche Problem ist, das sich die ersten 5 Ziffern des barcodes nicht von dem des DE Datensatzes unterscheiden darf (also mit DK und SE vergleichen). Die anderen stellen dahinter können sich jedoch unterscheiden.

    Die Produkte bei denen sich die ersten 5 stellen unterscheiden müssen überarbeitet werden.


    Ich hoffe das ist ein wenig verständlicher
    Viele Grüße
     
    Verberhug, 8. Februar 2020
    #3
  4. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

    Also du suchst die Barcodes bei denen sich die ersten 5 Stellen unterscheiden und die letzten 3 Stellen unterscheiden sich sowieso.

    Und woran erkennst du, welche Barcodes jetzt verwendet werden sollen?

    Mach einfach eine klar verständliche Formulierung, so dass sich jedes Kind auskennt.

    Das Beispiel bist du uns immer noch schuldig.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 8. Februar 2020
    #4
  5. Ich habe es so verstanden:

    Er sucht alle Artikel mit identischer Artikelnummer, deren ersten 5 Stellen des Barcodes sich von dem DE-Artikel unterscheiden.
     
    fraeser, 8. Februar 2020
    #5
  6. Genau :-) so meinte ich es
     
    Verberhug, 8. Februar 2020
    #6
  7. Dann ist es doch einfach.
    Du filterst auf Artikel und beim Barcode kannst einfach mittels Left Funktion vergleichen.
    Wo liegt das Problem?
     
    markusxy, 8. Februar 2020
    #7
  8. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

    Dann also in Tabelle1 alle DE-Sachnummern und in Tabelle2 alle anderen und wie sieht der join Befehl aus? Like irgendeine Zahl geht ja einfach aber ein Tabellenfeld und dann noch auf 5 stellen einschränken? Hmmm irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
     
    Verberhug, 8. Februar 2020
    #8
  9. Join wofür?
    Like bei Text bei einer Zahl machst du eine Integer Division.

    Hier ein Link, falls du die Arithmetik Operatoren noch nicht kennst:

    https://docs.microsoft.com/en-us/dot...ision-operator
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 8. Februar 2020
    #9
  10. Also nur where not Tabelle1.Barcode / Tabelle2.Barcode = 1

    Muss ich dann eine extra Spalte erzeugen Mit den ersten 5 Ziffern oder gibt es einen Befehl der das automatisch macht?
     
    Verberhug, 8. Februar 2020
    #10
  11. \@Verberhug,
    es ist mir nicht was deine Unsicherheit verursacht.
    Du kannst ja einfach testen.


    Bei einem Barcode würde ich ja immer von einem Text ausgehen.
    Jetzt nehme ich mal an alles sind Zahlen.

    Nehmen wir das Beispiel mit der ID 2.

    Zuerst wird also auf den Artikel gefiltert.

    WHERE Artikel = 348444

    Jetzt noch der Barcode.

    WHERE ((Artikel = 348444) and ((Barcode \ 10004568) (10004568 \ 1000)))

    Access liebt ja Klammern.
    So würde der Filter dann fertig aussehen:

    WHERE Artikel = 348444 and Barcode \ 1000 10004

    Wäre der Barcode ein String:

    WHERE Artikel = 348444 and Left(Barcode,5) '10004'

    Das zeigt jetzt die Werte für einen Datensatz.
    Das kannst du jetzt nach belieben kombinieren.

    Edit:
    Dein Vorschlag geht natürlich auch

    Tabelle1.Barcode \ 10004568 1

    Aber du verwendest trotz meines Hinweises eine Division und keine Integer Division.
     
    markusxy, 8. Februar 2020
    #11
  12. Hallo Verberhug,

    zum testen...
    Code:
     
    Kyron9000, 9. Februar 2020
    #12
  13. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

    Vielen Dank :-) genau das was ich gesucht habe mit ein wenig Modifikation sogar viel besser als ich mir das eigentlich gedacht hatte. Danke :-)
     
    Verberhug, 9. Februar 2020
    #13
Thema:

Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Nummer Vergleich mit unterschiedlichen Parametern - Similar Threads - Abfrage Nummer Vergleich

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variablen Dateinamen abfragen ob vorhanden und welche Nummer: Hallo Zusammen, Ich habe im Pfad "C:\Test\" evtl. eine Datei liegen, oder auch nicht. Wenn dort eine Datei liegt soll der Name überprüft werden. Der gesuchte Dateiname lautet immer...
  8. Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt

    in Microsoft Access Hilfe
    Fortlaufende Nummer in Abfrage funktioniert nicht korrekt: Hallo @All, heute wende ich mich an die SQL-Spezialisten, da ich gerade ziemlich auf dem Schlauch stehe ! Mit der folgenden Abfrage möchte ich eine fortlaufende Nummer erstellen, funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden