Office: (Office 2007) Abfrage über 2 Tabellen bzw Formular?

Helfe beim Thema Abfrage über 2 Tabellen bzw Formular? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe von der Firma eine alte Access Datenbank mit dem Kundenstamm bekommen und war doch etwas erstaunt. Denn wenn ich zb einen Datensatz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Franky0815, 19. Februar 2020.

  1. Abfrage über 2 Tabellen bzw Formular?


    Hallo,

    ich habe von der Firma eine alte Access Datenbank mit dem Kundenstamm bekommen und war doch etwas erstaunt.
    Denn wenn ich zb einen Datensatz suchen und drucken soll, muss ich, ebenso wie jeder Mitarbeiter direkt in die SQL Abfrage gehen und dort die jeweiligen Werte (zb Vor/Nachname) eingeben.
    Das finde ich nicht nur umständlich und nutzerunfreundlich sondern auch gefährlich.

    Meine Idee war es nun, ein Formular zu basteln, welches zwei Felder beinhaltet in die man Vor und Nachnamen eintragen kann, welche dann mit einem Button an die eigentliche Abfrage geschickt werden.
    Meine Erfahrungen mit Access sind nicht sehr tief, arbeite mich momentan etwas ein.

    Mein erster Gedanke/Test war eine neue DB zu erstellen, welche nur Name und Vorname hat und diese in einem Formular zu verwenden. Dort wird der aktuelle Datensatz einfach nur abgeändert und fertig. (Geht bestimmt eleganter..)

    Nun muss ich dann aber die eingegeben Daten im SQL Statement als "WHERE" Referenz angeben und habe so meine Probleme.

    Wenn ich nur den Nachnamen filter, klappt es, gibt nur dann unter Umständen mehrere Datensätze.


    PHP:
             SELECT [Kunde].[KD-Name], [Kunde].[KD-Vorname]
    FROM [KundeINNER JOIN Quicknav ON ([Kunde].[KD-Name] = Quicknav.Nachname)
    WHERE ((([Kunde].[KD-Name])=[Quicknav].[Nachname]);
    :)
     
    Franky0815, 19. Februar 2020
    #1
  2. Hallo,
    üblicherweise verwendet man zu Suche den Primärschlüssel des Kunden, der hoffentlich vorhanden ist.
    Verküpfungen über Vor/Nachname sind außerdem unbrauchbar. Das geht spätestens beim 2. Fritz Müller schief. Zum Verküpfen verwendet man die Schlüsselfelder.
    Die Auswahl des zu drunden Kunden erfolgt mit einem Kombinationsfeld das Vor und Nachname anzeigt.

    Eine Tabelle "Quicknav" dürfte überflüssig sein.
     
    gpswanderer, 20. Februar 2020
    #2
  3. Und siehe da, Bahnhof.

    Einen Primärschlüssel(ID) gibt es in der Originaltabelle, jedoch nicht im Formular zur Datensatzanzeige (zumindest nicht wenn ich dort auf Datenblattansicht gehe).

    Nur wie ich das nun umstellen soll, oder da anders suche, vorallem so, dass es alle anderen, technisch komplett unversierten Mitarbeiter hinbekommen, ohje...
     
    Franky0815, 20. Februar 2020
    #3
  4. Abfrage über 2 Tabellen bzw Formular?

    Hallo,
    gerade wegen denen solltest Du die Suche über ein Kombinationsfeld machen. Das zeigt Vor und Nachname des Kunden direkt an. Gesucht wird aber im Hintergrund nach der ID. Und diese ID wird dann direkt dem Druckbefehl übergeben, sodass nur der gefundene Datensatz gedruckt wird. Eine Tabelle "Quicknav" ist da wie gesagt ersatzlos überflüssig.

    Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
     
    gpswanderer, 20. Februar 2020
    #4
  5. Es gibt, soweit ich das überblicken kann, momentan keine Beziehungen. Wenn ich das Beziehungsfenster öffne, muss ich erst Tabellen auswählen/hinzufügen.
     
    Franky0815, 20. Februar 2020
    #5
  6. Hallo,
    dann mache das mal. Und zeige dann das Bild hier.
     
    gpswanderer, 20. Februar 2020
    #6
  7. Erledigt. Es gibt noch einige Tabellen/Abfragen mehr, diese sind aber alle nicht von Relevanz, da sie nicht genutzt werden. Alte Überreste anscheinend.

    In der AGS-Kunden Tabelle sind alle relevanten Daten enthalten.
    Die AGS-Kunden Abfrage ist die einfache Abfrage anhand Vor/Nachname, um so einen Bericht zu drucken.
    Die Terminabfrage beinhaltet eine Abfrage um zukünftige Vor-Ort Termine zu filtern/drucken. (Druckt ALLE Termine für jeden Mitarbeiter)
    Die Terminabfrage Mitarbeiter-einzeln macht genau das gleiche, nur eben für jenen Mitarbeiter, der in der Abfrage gesondert eingetragen wurde.
     
    Franky0815, 20. Februar 2020
    #7
Thema:

Abfrage über 2 Tabellen bzw Formular?

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage über 2 Tabellen bzw Formular? - Similar Threads - Abfrage Tabellen Formular

  2. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  3. Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch aktualisierende Tabelle? Hilfe!! :-): Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Excel-Problem und komme einfach nicht auf die Lösung. Ich habe 25 riesige Tabellen und möchte diese in einer Tabelle zusammen, wenn eine bestimmte...
  4. Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage von Datensetzen unter Ausschluss von Datensätzen anhand anderer Tabelle: Hallo liebe Forumsgemeinde, Nachdem ich mich in diverse Themen bezüglich Access eingearbeitet habe, habe ich erfolgreich schon einige Teilabschnitte meines aktuellen Projekts umgesetzt....
  5. Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    Filtern in Formular über mehrere Tabellen/Abfragen: Hallo zusammen, folgende Problemstellung: Ich habe ca. 15 Tabellen (aus unterschiedlichen Jahren) mit den gleichen Feldernamen. Ich möchte ein HF mit UFO erstellen, wo ich über HF in UFO nach...
  6. Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...

    in Microsoft Access Tutorials
    Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem ...: Speichern einer Sortierreihenfolge mit einer Tabelle, einer Abfrage, einem Formular oder einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013...
  7. Access 2010 Abfrage aus 2 Tabellen für Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Abfrage aus 2 Tabellen für Formular: Hallo, ich habe folgende Herausforderung. Ich habe 2 Tabellen: T_Hauptgruppen der Weiterbildungsmaßnahmen (Mit den Spalten Kennzahlen, Bezeichnung) T_Schulungsthemen und Inhalte (Mit den...
  8. Passwortvergabe für einzel formulare,tabellen,abfragen? WIE?

    in Microsoft Access Hilfe
    Passwortvergabe für einzel formulare,tabellen,abfragen? WIE?: hi, wie kann ich in meiner datenbank verschiedene abfragen tabellen und formulare mit einem passwort schützen (also nur einzelne, datenbank passwort habe ich sowieso) lg und danke katha
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden