Office: (Office 2010) Abfrage verknüpft leere Felder nicht

Helfe beim Thema Abfrage verknüpft leere Felder nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe über eine Abfrage zwei Tabellen verknüpft. Das verknüpfte Feld ist ein Textfeld und kann entweder gefüllt oder leer sein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Bebbie, 29. Januar 2019.

  1. Abfrage verknüpft leere Felder nicht


    Hallo zusammen,

    ich habe über eine Abfrage zwei Tabellen verknüpft.
    Das verknüpfte Feld ist ein Textfeld und kann entweder gefüllt oder leer sein.

    Die Abfrage gibt aber nun nur Ergebnisse aus, bei denen das Feld gefüllt ist.
    Leere tauchen nicht auf.

    Ich weiß, dass es da einen Unterschied von "leeren" Feldern gibt.
    Die können ja entweder leer ("") oder Ist Null sein.

    Ich habe auf beide Tabellen eine Testabfrage gebaut, um alle Werte des entsprechenden Feldes mit Ist Null anzuzeigen.
    Ergibt in beiden Tabellen die entsprechend korrekten Ergebnisse.
    Die Verknüpfung klappt aber irgendwie nicht, obwohl es in beiden Tabellen ja Werte mit Ist Null gibt.

    Gibt es auf Grund des Datentyps Text in Verbindung mit leeren Feldern noch etwas zu beachten, um das zum Laufen zu bekommen?

    Danke schon einmal.

    :)
     
  2. Rätselstunde! Welche Verknüpfung ist gemeint? Bitte ausführlicher beschreiben.
     
  3. Hallo,
    verwende einen anderen Verknüpfungstyp (Verbindungslinie doppelt klicken).
    Entweder 2 oder 3 (LEFT bzw. RIGHT JOIN).

    Nein, die können nur NULL sein. Leerstring ("") ist im Regelfall ausgeschlossen.

    Auch das kann nicht sein. Die 1-Seite (der Primärschlüssel) kann nicht NULL sein.
     
    gpswanderer, 31. Januar 2019
    #3
  4. Abfrage verknüpft leere Felder nicht

    Anbei mal eine Testdatenbank, die das Problem zeigt.
    In der Abfrage fehlt quasi der Datensatz 2 (Text leer).
     
  5. Ja, das ist genauso wie erwartet.
     
  6. Aber der Datensatz soll eben nicht fehlen, sondern angezeigt werden.
    Textfeld in Tabelle 1 ist leer und Textfeld in Tabelle 2 ist leer --> Ausgabe Bezeichnung "Text leer".
    Und das macht er eben nicht.
     
  7. Dann muss das Feld als ZLS ausgelegt sein.
     
  8. Abfrage verknüpft leere Felder nicht

    Hallo,
    pass das:
    Code:
    Siehe Hinweise in #3
     
    gpswanderer, 31. Januar 2019
    #8
  9. Hallo
    .

    Wie Sieht Deine Prüfung auf NULL aus ?
     
    Lanz Rudolf, 31. Januar 2019
    #9
  10. Hallo!

    Ein Vergleich mit Null ist in Access nie True.
    => Im Join-Ausdruck muss Null extra behandelt werden.

    Prinzip:
    Code:
    mfg
    Josef
     
    Josef P., 31. Januar 2019
    #10
  11. Guten Morgen,

    mit der Lösung von Josef P. funktioniert es so, wie ich es mir gedacht habe.
    Der einzige "Nachteil" ist, dass die Abfrage dann nicht mehr im Entwurfsmodus angezeigt werden kann.
    Aber das ist verschmerzbar.

    Danke
     
Thema:

Abfrage verknüpft leere Felder nicht

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage verknüpft leere Felder nicht - Similar Threads - Abfrage verknüpft leere

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage

    in Microsoft Access Hilfe
    Daten zurückschreiben über Verknüpfte Abfrage: Hallo zusammen, habe folgende Problem: Hatte eine DB mit einer Tabelle. Dazu ein Formular und eine Abfrage. Über die Abfrage habe ich die Tabelle über Datensatzquelle mit meinem Formular...
  7. Abfrage auf eine verknüpfte Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage auf eine verknüpfte Tabelle: Hallo zusammen, der Titel klingt sicherlich etwas lächerlich, doch ich weiß nicht so recht wie ich euch mein Problem in nur einem kurzen Stichpunkt erklären soll. Also, folgendes Problem: Ich...
  8. Abfrage zeigt nicht sämtliche Daten von verknüpfter Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage zeigt nicht sämtliche Daten von verknüpfter Tabelle: Hallo zusammen, ich bin noch Neuling in diesem Forum und gleich ein Problem. Derzeit arbeite ich an einer Access Abfrage, die Datensätze einer verknüpften Tabelle filtern soll. Allerdings...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden