Office: (Office 2016) Abfrage Wie oder Nicht Wie

Helfe beim Thema Abfrage Wie oder Nicht Wie in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Abfrage und ein Formular worüber ich die Abfrage filter. Nun sollen mir alle Datensätze angezeigt werden in der ein besonderer... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Peer84, 28. Oktober 2020.

  1. Abfrage Wie oder Nicht Wie


    Hallo,

    ich habe eine Abfrage und ein Formular worüber ich die Abfrage filter.

    Nun sollen mir alle Datensätze angezeigt werden in der ein besonderer Vermerk steht und im zweiten schritt sollten mir alle Datensätze angezeigt werden wo dieser Wert nicht steht.

    Kann ich die Funktion "Wie" und "Nicht Wie" ebenfalls über das Formular steuern ?

    Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

    Gruß

    Peer

    :)
     
  2. Peer,

    über das Kontextmenü oder einer Filterbedingung mit "=" oder "".

    Ulrich
     
    knobbi38, 30. Oktober 2020
    #2
  3. Hallo,
    @Ulrich
    Na, "=" ist nicht "Wie".

    @Peer
    Code:
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 31. Oktober 2020
    #3
  4. Abfrage Wie oder Nicht Wie

    \@ekkehard:
    Das ist mir schon bekannt und dein Einwand ist berechtigt, aber ich habe bewußt auf = und abgestellt, weil hier von einem "Wert" gesprochen wird.
    Viel zu oft wird unnötiger der Like-Operator ohne Platzhalter verwendet anstatt gleich den "=" Operator zu verwenden.

    Totzdem danke für deinen Hinweis. Könnte ja sein, daß der OP tatsächlich Like mit Platzhaltern verwenden möchte.

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 31. Oktober 2020
    #4
  5. Hallo Ulrich,
    Das muss ich dann wohl zurückgeben und dir zustimmen. Hatte es so nicht betrachtet.
    Muss aber auch der OP entscheiden.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 31. Oktober 2020
    #5
Thema:

Abfrage Wie oder Nicht Wie

Die Seite wird geladen...
  1. Abfrage Wie oder Nicht Wie - Similar Threads - Abfrage

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden