Office: (Office 2016) Abfragen als Datensatzherkunft

Helfe beim Thema Abfragen als Datensatzherkunft in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Access'ler, ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon ein paar Access - Datenbanken erstellt. Zuletzt habe ich eine Datenbank zur Erfassung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von MarioW, 17. November 2020.

  1. Abfragen als Datensatzherkunft


    Hallo Access'ler,

    ich bin neu in diesem Forum, habe aber schon ein paar Access - Datenbanken erstellt. Zuletzt habe ich eine Datenbank zur Erfassung von Türen mit Ihren Eigenschaften und Einbauorten erstellt. Hierzu habe ich alle Tabellen in einer Gesamtabfrage in Beziehung gestellt. Funktioniert auch echt gut. Hierfür habe ich eine Gesamtabfrage (mit Verknüpften Datenpunkten aus den Tabellen)erstellt und diese als Datensatzherkunft für mein Formular verwendet. Mit Kombinationsfeldern kann ich nun aus anderen Tabellen Werte auswählen und somit einen neuen Datensatz erzeugen.

    Jetzt wollte ich (mit Office 2016) eine Datenbank zur Erfassung von Stundensätzen nach dem gleichen Prinzip erstellen. Sobald ich jetzt die Tabellen in einer Abfrage miteinander verknüpfe, kann ich im Formular weder ein neuen Datensatz erstellen noch die Werte aus den Tallen mit einem Kombinationsfeld auswählen (mit einem Listenfeld funktioniert es).

    Ich habe auch schon beide Daten versucht zu vergleichen und Unterschiede zu finden. Bisher Erfolglos.
    Hat jemand eine Idee?

    Vielen Dank für alle Antworten.

    Gruß MarioW

    :)
     
  2. Hallo Mario,
    aller Anfang ist nicht gerade einfach.

    Wie deine Abfrage aussieht hast du nicht mitgeteilt.
    Alle Tabellen in EINE Abfrage zu packen ist selten nötig.

    Zeige doch bitte das Beziehungsbild deiner DB.
    Dann kann man mehr erkennen.

    Gruß
    Rainer
     
  3. Hallo Rainer,

    Danke für die schnelle Reaktion.
    Ich sende mal ein ScreenShot meiner Abfrage, die funktioniert und einen (aus der neuen DB, die nicht funktioniert).
    Ich hoffe, man kann etwas erkennen.

    Gruß Mario
     
  4. Abfragen als Datensatzherkunft

    Hallo,
    ich vermag auf den Bildern nichts zu erkennen.
    Außerdem war das Beziehungsbild gefragt und nicht die Abfrage.
     
    gpswanderer, 19. November 2020
    #4
  5. Hallo Klaus,

    die Verknüpfungen der Tabellen sind doch in der Abfrage dargestellt bzw. ich habe die Verknüpfungen in der Abfrage hergestellt.

    Oder Reden wir aneinander vorbei?

    Gruß Mario
     
  6. Hallo,
    Verknüpfungen sind keine Beziehungen. Beziehungen werden im Beziehungsfenser eingestellt und können ganz anders sein als Verknüpfungen.
    Völlig unabhängig von Abfragen sind immer auch Beziehungen anzulegen und dort ist auch die erforderliche referentielle Integrität einzustellen.

    Auf den Bildern ist nichts zu erkennen, viel zu schlechte Auflösung.
     
    gpswanderer, 19. November 2020
    #6
  7. Aus dem Menu Datenbanktools Beziehungen auswählen, vom danach erscheinenden Fenster einen Screenshot machen und hier hochladen.
     
  8. Abfragen als Datensatzherkunft

    Hallo Klaus,

    Ich habe in beiden DB's keine Beziehungen erstellt, nur Verknüpfungen in der Abfrage.
    Um zu erkennen, wie die Verknüpfungen aussehen, habe ich die ScreenShot in die Excel-Tabellen gelegt, weil hier eine größere Datei zugelassen wird.

    Dennoch funktioniert sowohl Abfrage und Formular in meiner ersten DB wunderbar und in der zweiten (augenscheinlich gleich erstellte mit gleichen Eigenschaften) DB funktionieren die Kombinationsfelder nicht und es lassen sich auch keine Datensätze anfügen.

    An den Beziehungen der Tabellen zueinander kann es nicht liegen, da in beiden DB's keine Tabellenbeziehungen erstellt sind.

    Gruß Mario
     
  9. Moin,
    im Anhang siehst du, wie deine Screenshots bei mir aussehen *boah .
    Bei Abfragen ist es immer das Sinnvollste, die SQL-Statements zu posten. Die erreichst du, indem du im Abfrageentwurf unter Ansicht die SQL-Ansicht auswählst.
    maike
     
  10. Hallo,
    ich sehe hier weder eine Exceltabelle noch Bilder. Auf den in Deinem 1.Beitrag angehängten Bildern ist nichts zu erkennen.
    Und so lange auf den Bildern nichts zu erkennen ist, kann ich Dir auch nicht helfen.

    Eine Datenbank ohne Beziehungen gibt einen Datenhaufen, aber keine Datenbank.
    Das solltest Du schleunigst ändern und für die Datenbank ein ordendliches Fundament anlegen. Beziehungen sind das A+O einer Datenbank und unverzichtbar.
    Ich bin überzeugt, wenn Du versuchst Beziehungen mit referentieller Integrität anzulegen wirst Du schon auf die ersten Ungereimtheiten und Fehler in der Struktur und/oder Daten stoßen. Was durchaus auch mit Deinem Problem zusammenhängen kann.
     
    gpswanderer, 19. November 2020
    #10
  11. Das ist auch der Grund für das geschilderte Problem. So kann niemand hier helfen, das Datenmodell - wenn man überhaupt davon sprechen kann - ist schlichtweg für die Tonne...
     
  12. Hallo Elmar,

    danke für den Versuch mir zu helfen.
    Ich bin leider kein Programmierer.

    Mag sein, dass alles falsch aufgebaut ist (auch die erste DB).
    Aber der "Schrott" funktioniert gut.
    Nur eben die zweite DB nicht.
    Hier ein Screenshot meiner funktionieren Abfrage in der SQL - Ansicht.


    Alle meine bisher erstellten DB's(Office 2007) haben ohne Beziehungen der Tabellen, sondern nur Verknüpfungen in der Abfrage gut funktioniert.

    Gruß Mario
     
  13. Abfragen als Datensatzherkunft

    Hallo,
    und was soll es nutzen den SQL Text der funktionierenden Abfrage zu zeigen ?

    Wenn im Bild die nicht funktionierende Abfrage zu sehen ist, so wird es nicht möglich sein in dieser Abfrage Daten anzufügen oder zu ändern.
    Das DISTINCTROW in der Abfrage macht das unmöglich, da helfen auch keine Tricks.
     
    gpswanderer, 19. November 2020
    #13
  14. In schwarzer Nacht als Hintergrund kann man sehr gut schwarze Schafe bzw. Buchstaben erkennen.*mad.gif*
     
  15. Im Bild (funktionierende Abfrage) sind 2 Tabellen miteinander verbunden, in der nicht funktionierenden Abfrage sind es einige mehr. Zusätzlich das DistinctRow.
    Mir ist grundsätzlich nicht ganz klar, warum du eine Access-Datenbank verwendest, wenn du hinterher versuchst per Abfrage eine Exceltabelle daraus zu machen. Da wäre es doch einfacher, gleich Excel zu nehmen?
    Jedenfalls wirst du bei DB Nr. 2 nicht um einen sauberen Aufbau mit Primär- und Fremdschlüsseln und Beziehungen zwischen den Tabellen herumkommen.
    maike
     
Thema:

Abfragen als Datensatzherkunft

Die Seite wird geladen...
  1. Abfragen als Datensatzherkunft - Similar Threads - Abfragen Datensatzherkunft

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. ja/nein-Feld in Datensatzherkunft abfragen

    in Microsoft Access Hilfe
    ja/nein-Feld in Datensatzherkunft abfragen: Hi, ich habe folgende funktionierende SQL-Abfrage in meiner Datensatzherkunft stehen. SELECT tbl_schulung.lfdnr, tbl_schulung.titel FROM tbl_schulung WHERE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden