Office: (Office 2007) Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben

Helfe beim Thema Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelexperten, wie im Titel schon erwähnt suche ich eine Möglichkeit, Abhängig eines Wertes einer Zelle die Anzahl der Zellen einzufärben z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von skater57, 4. Januar 2017.

  1. Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben


    Hallo Excelexperten,

    wie im Titel schon erwähnt suche ich eine Möglichkeit, Abhängig eines Wertes einer Zelle die Anzahl der Zellen einzufärben
    z.B. die Zelle B10 enthält die Zahl "6", es sollen 6 Zellen rechts von B10 eine andere Farbe erhalten. Das kann auf konventionelle Weise geschehen beispielsweise mit bedingter Formatierung oder mit VBA.

    Ich hoffe ich konnte mein Anliegen verständlich beschreiben, ich sehr über eine Hilfe Eurerseits freuen.

    Gruß Skater57

    :)
     
    skater57, 4. Januar 2017
    #1
  2. Hola,

    C10 bis xyz-10 markieren. Als Formel in der bedingten Frormatierung:

    Code:
     
    steve1da, 5. Januar 2017
    #2
  3. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Tabelle1
     BC
    1  
    2  
    3  
    4  
    5  
    6611
    7  
    8  
    9  
    10  
    11  
    12  
    13  
    14  
    15  
    16  
    17  
    18  
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $B:$B01.Bed.: Formel ist =UND(ZEILE()>=6;ZEILE()<=B+6)  5287936         2$B:$B
    $C:$C01.Bed.: Formel ist =UND(ZEILE()>=6;ZEILE()<=C+6)  5287936         2$C:$C
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $B:$B01.Bed.   Falsch          2$B:$B
    $C:$C01.Bed.   Falsch          2$C:$C
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2017
    #3
  4. Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben

    Hallo Hajo, hallo Stev

    zuerst Danke für Eure Antwort, ich konnte das Beispiel von Hajo nachvollziehen, leider ist bei Deiner Lösung das Ergebnis nach unten.
    Laut meiner Aufgabenstellung brauche ich das Einfärben der Zellen nach rechts, wenn ich in Deiner Formel die Funktion "Zeile" durch "Spalte" ersetze, passiert nichts.
    Wie muss die Formel lauten, damit sie nach rechts funktioniert?

    Die Formel von Steve1da, kann ich leider nicht nachvollziehen!

    Gruß Skater57
     
    skater57, 5. Januar 2017
    #4
  5. Hola,

    Code:
    hast du denn wenigstens mal ausprobiert was ich geschriebe habe? Klappt in meiner Testdatei nämlich super.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 5. Januar 2017
    #5
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    wo ist das Problem?

    Tabelle1 (2)
     BCDEFGH
    6611     
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

    Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    :01.Bed.: Formel ist =UND(SPALTE()>=2;SPALTE()<=$B6+2)  5287936         2:
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    :01.Bed.   Falsch          2:
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 24.04 einschl. 64 Bit
     
    Hajo_Zi, 5. Januar 2017
    #6
  7. Hallo Hajo,

    vielen Dank für Deine Antwort.
    Ich konnte es auch erfolgreich umsetzen

    Gruß Skater57
     
    skater57, 6. Januar 2017
    #7
  8. Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben

    Hallo Hajo,

    ich habe gedacht, ich habe mein Problem gelöst, das ist leider nicht der Fall.

    Denn es funktioniert nur in einer Zelle pro Zeile, bei der zweiten Zelle, in die ich eine Zahl eintrage, erfolgt keine Reaktion. Ich vermute das hängt mit dem Zellbezug zusammen, oder was natürlich auch sein könnte ich mache etwas falsch.

    Gruß Skater57
     
    skater57, 6. Januar 2017
    #8
  9. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.
    aussagekräftigen Dateinamen hoch oder benutze ein Tool zur Tabellenanzeige.
    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 6. Januar 2017
    #9
  10. Hallo Hajo,

    im Anhang als Exceldatei

    Wieso funktioniert die bedingte Formatierung nur einmal pro Zeile?

    Gruß Skater57
     
    skater57, 6. Januar 2017
    #10
  11. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ich bin dann raus, da meine Beiträge nicht komplett gelesen werden.
    Das wird schon seinen Grund haben.
     
    Hajo_Zi, 6. Januar 2017
    #11
  12. Hallo Hajo,

    vielleicht kannst Du mir weiterhelfen, denn bei mir funktioniert die Bedingte Formatierung nur einmal pro Zeile, die Beispieldatei ist angehängt

    Gruß Skater57
     
    skater57, 7. Januar 2017
    #12
Thema:

Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängig eines Wertes Anzahl Zellen einfärben - Similar Threads - Abhängig Wertes Anzahl

  2. In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    In Zeile soll ein Wert abhängig von einem andere Wert erscheinen: Folgendes Problem: Ich habe in einem Drop Down Menü Nummern angegeben. Jetzt möchte ich, dass wenn ich eine Nummer aus dem Dropdown Menü auswähle in einer andere Zeile automatisch ein Wert...
  3. Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Größten Wert abhängig von einem anderem Wert zurückgeben: Hallo, leider benötige ich abermals euer Schwarmwissen, da ich gerade wieder im Excel anstehe. Anbei das Beispiel als Test xlsx File zum einfacheren Verständnis. Aufgabenstellung: Die Formel...
  4. wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    wie Anpassen mit Formel Abhängig vom Vorgänger: Hallo Kraut und Rüben Formel- wie passe ich eine Formel an welche, sich an die Letzten beiden Vorgänger Formel Orientiert bei der Zellenauswahl? Ich denke zu viel Erklärung wird hier nichts...
  5. Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Letzter Wert in Zeile - abhängig von Inhalt einer Spalte: Hallo zusammen, ich habe Tabellen, in der Kollegen Daten eintragen (jeder Kollege hat eine eigene Tabelle). Diese Daten importiere ich per Power Query in eine neue Tabelle. Nun möchte ich mit...
  6. Werte von 2 Spalten abhängig machen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte von 2 Spalten abhängig machen: Hallo zusammen, ich habe ein Anliegen für das ich aktuell keine Lösung finde, wahrscheinlich stehe ich etwas auf dem Schlauch. Folgendes Problem liegt vor: Ich habe eine CSV-Datei, exportiert aus...
  7. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  8. Anzahl an Zeichen abhängig von Wert generieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl an Zeichen abhängig von Wert generieren: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte in einer Zelle eine bestimmte Anzahl an Zeichen generieren, abhängig von einer Zahl. Also etwas in der Art "Verketten("I"*A1)" und wenn A1=5, dann ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden