Office: abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien

Helfe beim Thema abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, über Schatzi's Tutorial zu abhängigen DropDown-Menüs bin ich zu euch gestoßen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Nacho, 17. Februar 2013.

  1. Nacho Neuer User

    abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien


    Hallo,

    über Schatzi's Tutorial zu abhängigen DropDown-Menüs bin ich zu euch gestoßen.
    http://www.office-hilfe.com/support...l-(abhängige)-DropDown-Menüs?referrerid=16099

    Mir ist jedoch noch nicht ganz klar, wie ich das auf meinen Fall korrekt umsetzen kann.abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien :confused:

    Mein Ziel und Basis der Frage:

    eine Datei ("Notizliste.xlsx", als Tabelle formatiert), in der ich ähnlich einer Krankenakte beim Arzt die einzelnen Gespräche an den jeweiligen Tagen dokumentieren kann. Dafür sollen verschiedene Informationen, z.B. Telefonnummer und E-Mailadresse usw. nach Eingabe des Namen (=Suchkriterium) per S-Verweis aus einer anderen Liste ("Adressliste.xlsm") erscheinen.
    Wichtig zu wissen ist sicherlich, dass die Datei "Adressliste.xlsm" ca. 2500 Einträge hat, Änderungen und Erweiterung täglich von mehreren Usern erfolgen und diese auch auf die Liste zugreifen. Des Weiteren ist sie per Access in eine 3.Datei "Kalkulationstool" verknüpft.

    Frage 1:
    Das Suchkriterium entspricht dem Firmenname. Innerhalb einer Firma kann es aber mehrere Ansprechpartner geben. (z.B. Bsp2 und Bsp3) Inzwischen habe ich rausgefunden, dass dies mit einem abhängigen DropDown funktionieren müsste, bin als Laie aber durch die Verkettung der ganzen Formeln (Bereich.Verschieben, Index, Vergleich, Indirekt usw.) total irritiert und komme mit der Adaption nicht klar abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien :confused:
    Mein größtes Problem, nicht jede Firma hat mehrer Ansprechpartner und bei den Firmen mit Ansprechpartnern habe ich unterschiedlich viele Ansprechpartner , die ich in meinem abhägigen DroDown-Menü gerne auswählen möchte.
    Für die Formel Bereich.Verschieben fehlt mir nun eine Funktion die auf die variable Anzahl an Zeilen bei den Ansprechpartnern eingeht (hoffe ich habe das richtig verstanden und umschrieben) abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien :(
    Bin dan auf eine Funktion "Indirekt" gestoßen. Da die aber nur zu funktionieren scheint, wenn die Bezugsliste geöffnet ist (was bei mehreren Usern nicht geht), habe ich dies erstmal verworfen.
    Nun habe ich auch schon einmal gehört, man kann dynamische Bereiche benennen. Aber muss ich nun für jede Firma einen Bereich mit allen Mitarbeitern benennen? Was wenn Weitere Kontakte hinzu kommen oder Wegfallen?
    Wie oben schon kurz beschrieben kommen hier immer wieder Kontakte hinzu und ändern sich.

    Frage 2:
    Da Access* vorhanden ist und es für die Datei "Adressliste.xlsm" bereits eine Datenbank gibt, die Frage:
    Würde es ggf. Sinn machen, sich die Daten innerhalb der Notizliste auf ein seperates Tabellnblatt zu holen und von dort dann auf die gespiegelten, aktuellen Daten zuzugreifen? Könnte das was die Reaktionszeit von Excel angeht evtl. helfen?
    *habe in Access fast keine Erfahrung, arbeite bisher nur mit einer bestehenden Programmierung.

    Die beiden Dateien habe ich nachgebaut, ich hoffe ihr könnt helfen.

    Den Anhang Notizliste.xlsx betrachten Den Anhang Adressliste.xlsm betrachten

    Lieben Dank für die Unterstützung!!!
    Nacho
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2013
  2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo,

    bitte die Forenregeln beachten!! Externe Verlinkungen auf Dateien sind nicht erlaubt. Wenn das Upload Tool nicht funktioniert, dann sind die Dateien zu groß. Für ein Beispiel sollte der Upload reichen.

    Viele Grüße
    Michael
     
    Michael, 17. Februar 2013
    #2
Thema:

abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien

Die Seite wird geladen...
  1. abhängige DropDown-Menüs über 2 Dateien - Similar Threads - abhängige DropDown Menüs

  2. Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown

    in Microsoft Word Hilfe
    Aufzählungszeichen in Abhängigkeit von einem DropDown: Hallo liebe Office-Freunde :) Ich habe ein Word Dokument wo zu Beginn ein DropDown mit zwei Werten steht. Nehmen wir hier 0 und 1 Nun habe ich weiter unten im Dokument ein paar...
  3. Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Frage zu: Tutorial "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs": Hallo Excel Fans, viele Dank für das tolle Tutorial zum Thema "Excel - (abhängige) DropDown-Menüs" von silex1. Es funktioniert in meinem selbst erstellten Haushaltsbuch hervorragend. Was...
  4. 2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche"

    in Microsoft Excel Hilfe
    2 voneinander abhängige Dropdownfelder und "Schnellsuche": Hallo! Ich bin leider nur ein durchschnittlicher Excel-User und mit einer neuen Aufgabe etwas "gefordert" :) Ich habe 2 Dropdown-Listen, im 1. Dropdown-Feld sind die Kundennamen gelistet (Bezug...
  5. abhängige Dropdown-Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    abhängige Dropdown-Menüs: Hallo zusammen, alles, was ich zu diesem Thema gefunden habe setzt voraus, dass ich eine Datentabelle habe, die sich so aufbaut, dass ich in Zeile 1 von Spalte A bis E z.Bsp die Kontinente habe,...
  6. Excel-(abhängige) DropDown-Menüs

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-(abhängige) DropDown-Menüs: Hallo, folgendes Tutorial https://www.office-hilfe.com/support/threads/excel-abhaengige-dropdown-menues.8039/ ist schon sehr hilfreich für meine Tabelle, ich habe aber noch eine Unklarheit,...
  7. HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!

    in Microsoft Excel Hilfe
    HILFE - 3 voneinander abhängige DropDown Menüs!: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und hab schon gesehen, dass man hier ausgezeichnete Lösungen vorgeschlagen bekommt. Und so hoffe ich, auch auf meine Fragen eine passende Lösung zu bekommen....
  8. Excel - (abhängige) DropDown-Menüs

    in Microsoft Excel Tutorials
    Excel - (abhängige) DropDown-Menüs: Hallo! (Im Anhang befindet sich eine Beispieldatei, auf die sich die Erklärungen dieses Tutorials beziehen.) Eine Frage, die immer wieder im Excel-Forum auftaucht, ist die folgende: "Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden