Office: (Office 2010) abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

Helfe beim Thema abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von happienuts, 13. Februar 2016.

  1. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular


    Hallo,

    ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt.

    Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um abhängige Kombinationsfelder. Ich habe zwei Kombinationsfelder im Formular und die Ergebnisse sollen im Unterformular angezeigt werden. Nun ist es so, der Benutzer soll im ersten Kombifeld die Abteilung aussuchen und im zweiten Kombifeld sollen darauf nur die Jahreszahlen angezeigt werden, in denen Projekte von der ausgesuchten Abteilung stattfinden. Wähle ich dann im zweiten Kombifeld nun eine Jahreszahl aus, dann sollen im Unterformular auch nur die Projekte erscheinen, die von der jeweiligen Abteilung sind und im ausgewählten Jahr gemacht werden. Beide Felder sind in derselben Tabelle zu finden.

    Ich habe auch schon die Lösung von DonKarl (4.36) versucht, jedoch erscheint da dann eine Parameterabfrage beim zweiten Kombifeld.

    Habt ihr eine Idee, was ich da machen könnte? Wäre für jede Hilfe dankbar!

    Grüße

    :)
     
    happienuts, 13. Februar 2016
    #1
  2. Geht es auch etwas weniger vollmundig?
    Deine Umsetzung sollen wir erraten?

    Generell sollte es natürlich gehen. Man muss nur die Filter richtig kombinieren.
     
  3. Hi und willkommen im Forum,
    zeig doch bitte mal Dein Datenmodell (zumindest von den beteiligten Tabellen).
    Wie sieht der Versuch der Umsetzung von DonKarl's Lösung 4.36 aus?
     
    CptChaos, 14. Februar 2016
    #3
  4. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

    Tut mir leid, ich hätte vielleicht gleich am Anfang ein Beispiel bringen sollen.

    Also ich hab beim ersten Kombifeld folgenden Code eingesetzt:

    Private Sub cboAbteilung_AfterUpdate()
    Me!cboBudgetjahr.RowSource = "SELECT Budgetjahr FROM tblInvestplanung WHERE Abteilung = " & Me!cboAbteilung
    End Sub

    Wenn ich nun im zweiten Kombifeld versuche etwas auszuwählen, poppt das Fenster auf mit "Parameterwert eingeben", wo ich dann nochmal die Abteilung eingeben soll. Habe es mal gemacht, dann werden mir im zweiten Kombifeld zwar alle Jahre angezeigt, wähle ich aber eins aus, kommen die Projekte nicht im Unterformular.

    Danke für eure Hilfe.
     
    happienuts, 14. Februar 2016
    #4
  5. *confused.gif*
    Me!cboAbteilung enhält welchen Wert?
    Wie sieht die Datenherkunft bzw. der Steuerelementinhalt für cboAbteilung aus?

    Wieso verschweigst Du uns das Datenmodell? Ist es so geheim?
    Ist der obige Versuch das Ergebnis aus DonKarl 4.36?
     
    CptChaos, 14. Februar 2016
    #5
  6. Also cboAbteilung hat als Steuerelementinhalt das Feld Abteilung aus der Tabelle tblInvestplanung.

    Datenmodell:
    4 Tabellen, jedoch nur ein Primärschlüssel. Alle anderen 3 Tabellen sind mit der einen Tabelle mit Primärschlüssel in einer 1:n Beziehung.
    Die Infos, die ich aber in den Kombifeldern habe, kommen aus einer Tabelle nur mit einem Fremdschlüssel.

    Genau, das ist der DonKarl 4.36 Versuch.
     
    happienuts, 14. Februar 2016
    #6
  7. Sorry, mit den dürftigen, unvollständigen Informationen kann ich nicht helfen... *rolleyes.gif*
     
    CptChaos, 15. Februar 2016
    #7
  8. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

    Mh Mist *frown.gif* welche Informationen brauchst du noch? Sorry, ich kann das hier so schlecht einschätzen bzw. weiß ich glaub auch nicht mehr als das, was ich beschrieben habe.
     
    happienuts, 15. Februar 2016
    #8
  9. Für das Datenmodell wäre ein Screenshot der Beziehungen hilfreich.
    Daran lässt sich die Struktur der Tabellen zumindest erkennen...
    Den Wert aus dem Kombinationsfeld hast Du uns ebenfalls bisher nicht verraten...

    Evtl. ist es einfacher, Du lädst eine reduzierte BeispielDB hier hoch.
    Dazu die DB zuvor komprimieren und reduzieren und anschließend in ein ZIP-Archiv packen; am besten als 2003er Version, dann können mehr Leute helfen.
     
    CptChaos, 15. Februar 2016
    #9
  10. Zum Suchen/Filtern brauchst du ein ungebundes Kombifeld.
    Wenn da ein Parameterfenster aufklappt, dann gibt es vermutlich das Feld Abteilung so nicht in deiner Tabelle (Tippfehler?) oder (siehe oben) du hast das Ereignis AfterUpdate in deinem cboAbteilung gar nicht ausgelöst (Abteilung nicht geändert).
    maike
     
  11. Hier im Unternehmen darf man leider nichts hochladen und als Werkstudentin darf ich sowieso fast nichts.

    Machen wir's so, ich werd heut nach Feierabend zuhause schnell eine BeispielDB machen und diese hochladen.

    Bis hier hin trotzdem danke für eure Hilfe!
     
    happienuts, 15. Februar 2016
    #11
  12. happienuts, 15. Februar 2016
    #12
  13. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

    Hallo,
    ich verstehe nicht, warum dass man nicht hier im Forum hochläd.
    Man sollte wenigsten seriöse Filehoster raussuchen (z.B. Dropbox.com).
    Entferne schleunigst den Link, da gibt es auch höchst zweifeldhafte Flirtangebote mit Minderjährigen. Ich habe einfach wieder zu gemacht, die DB lade ich selbstverständlich nicht runter, wer weis was man sich da einfängt.
     
    gpswanderer, 15. Februar 2016
    #13
  14. Hallo,

    die Abteilung ist ein Textfeld, also muss der Vergleichswert in Hochkommata gesetzt werden.
    So sollte es klappen: Code:
    Natürlich könntest du auch die ID-Spalte mit ins Kombifeld nehmen...

    Apropos:
    Die DB ist ja nicht das Problem... - sofern man den richtigen Download-Button anklickt. *wink.gif*
     
    MaggieMay, 15. Februar 2016
    #14
  15. Hallo,
    das weis ich auch, trotzdem mache ich das nicht.
    Dabei wäre es so einfach, die Uploadmöglichkeit des Forums zu nutzen.
     
    gpswanderer, 15. Februar 2016
    #15
Thema:

abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

Die Seite wird geladen...
  1. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular - Similar Threads - abhängige Kombinationsfelder Daten

  2. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  3. Kombinationsfeld abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld abhängigkeit: Guten Tag Leider will es mir einfach nicht gelingen dieses zwei Kombinationfelder zu verbinden (auch mit DonKarlo nicht) Einzelnes Formular Kombinationsfeld - 1. Feld (Feldname -> PosRepTyp)...
  4. Abhängige Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder: Hallo, habe mich jetzt auch registriert, weil ich wie so viele andere vor mir ohne Unterstützung nicht mehr weiterkomme. Für eine IHK Prüfung, möchte ich eine Inventarisierungs-Datenbank...
  5. Abhängige Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder: Hallo zusammen, bin absoluter Neuling. Probiere eine Belegungsdatenbank zu realisieren. Hänge jetzt an den abhängigen Kombifeldern. Habe hier schon einen Beitrag dazu gesehen (ACC2013)...
  6. Abhängige Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder: Hallo Zusammen! Ich benötige dringend Hilfe bei der Erstellung von Kombinationsfeldern. Da ich in Access kein Profi bin und in VBA auch nur wenig Grundkenntnisse habe, komm ich mit der Lösung...
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen: Hallo liebe Office-Lösung Gemeinde, nachdem ich bisher immer stiller (und äußerst dankbarer) Leser war, möchte ich mich nun mit einem eigenen Problem an euch wenden und hoffe, dass ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden