Office: (Office 2016) Abhängige Kombinationsfelder

Helfe beim Thema Abhängige Kombinationsfelder in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe mich jetzt auch registriert, weil ich wie so viele andere vor mir ohne Unterstützung nicht mehr weiterkomme. Für eine IHK Prüfung, möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Projekt, 6. Februar 2018.

  1. Abhängige Kombinationsfelder


    Hallo, habe mich jetzt auch registriert, weil ich wie so viele andere vor mir ohne Unterstützung nicht mehr weiterkomme.
    Für eine IHK Prüfung, möchte ich eine Inventarisierungs-Datenbank erstellen. Ich scheitere aber schon im Ansatz.
    Es sollen Datenverarbeitungsanlagen erfasst werden. Computer, Monitore, Drucker usw.
    Im Moment, gibt es drei Tabellen. tbl_Kategorie, tbl_Hersteller und wegen der aus meiner Sicht m : n Beziehung eine Auflössungstabelle..
    Gewünscht ist vom Anwender, dass bei Auswahl der Kategorie gleich die dazugehörigen Hersteller erscheinen. Das müsste doch mit abhängigen Kombinationsfeldern zu lösen sein. Ich bekomme das einfach nicht hin Das Problem ist ja auch, dass es Doppelungen gibt. So stellt z.B. Fijutsu sowohl PC`s als auch Monitore her.
    Kann mir jemand helfen? Ich sitze jetzt schon die dritte Woche daran.
    Vielen Dank

    :)
     
    Projekt, 6. Februar 2018
    #1
  2. Nutze die Suchfunktion hier im Forum! Oder hier...
     
  3. Moin,
    kannst du vielleicht etwas von deinen Versuchen zeigen? Vorzugsweise Code bzw. die Datenherkunft der Kombifelder?
    Wenn du nach Auswahl der Kategorie die Hersteller aktualisieren willst oder auch anders herum, musst du in die Abfrage, die die Datenherkunft der Kombis darstellt, jeweils die "Auflösungstabelle" miteinbeziehen.
    maike
     
  4. Abhängige Kombinationsfelder

    Interessant wäre auch ein Blick auf das Beziehungsfenster.
     
  5. Ja klar, es gibt im Moment zwei aktive Tabellen. tbl_kategorie und tbl_hersteller. In der tbl_hersteller ist der Primary Key der tbl_kategorie als Fremdschlüssel eingetragen.
    Das erste cbo bezieht die Daten aus der tbl_ kategorie und für das zweit habe ich versucht eine Abfrage zu erstellen wwie es im Beispiel von elmar vorgeschlagen wurde. Es klappt aber nicht.
    Ich habe auch in der tbl_hersteller die Kategorien zugewiesen.
     
    Projekt, 8. Februar 2018
    #5
  6. Ich scheitere gerade daran ein gesnipptes Foto hoch zu laden.
     
    Projekt, 8. Februar 2018
    #6
  7. Du schriebst doch, dass du eine m:n-Zwischentabelle hast, also eine dritte, die die Schlüssel von Hersteller und Kategorie verbindet?
    Außerdem wäre es hilfreich, den Code von deinem Versuch zu posten, auch wenn er nicht funktioniert hat.
    maike
     
  8. Abhängige Kombinationsfelder

    Ja, das ist richtig. Aber bei meinen immer neuen versuchen hatte ich es modifiziert so wie es im Beispiel mit den Gruppen und den Artikeln stand.
    Habe die Zwischentabelle tbl_kategorie_hersteller jetzt wieder angelegt.
    Ich hatte eine Abfrage erstellt Im Feld kategorie_ID der tbl_kategorie bei Kreterin folgendes eingetragen: Forms!frm_erfassung!cbo_kategorie
    Anschließend habe ich diese Abfrage dem cbo_hersteller als Datensatzherkunft zugewiesen und bei Ereignis unter Nach Aktualisierung folgendes eingetragen: Me!cbo_hersteller.Requery
    Leider ohne Erfolg.
     
    Projekt, 8. Februar 2018
    #8
  9. Kleines Beispiel anbei.
    maike
     
  10. Das sieht ja gut aus. Was aber ist, wenn z. B. Samsung sowohl Telefone baut als auch Monitore?
     
    Projekt, 9. Februar 2018
    #10
  11. Dann ist Telefon wie auch Monitor je eine Kategorie und Samsung ein Hersteller. Das wird dann als zwei Datensätze in die tblKategorieHersteller eingetragen (Telefon/Samsung und Monitor/Samsung).
    Wenn du genau hinsiehst, dann habe ich das auch schon so gemacht (ich glaube bei PC und Monitor).
    maike
     
  12. Moin,
    ich wollte mich noch mal für die Unterstützung bedanken. Ich habe 3 Wochen vergebens daran rumgedoktert. Am Ende habe ich dann den Code meinen Tabellen angepasst und es funktionierte. Ich dachte allerdings ich würde ohne VBA auskommen und die Datenbank nur mit Access zusammenbauen können.
    Heute werde ich dann zu Phase 2 übergehen und die nächste Tabelle hinzufügen. tbl_modellbezeichnung. Die soll im Grunde die tbl_hersteller ergänzen. So das die beiden Tabellen um ein weiteres abhängiges Kombinationsfeld erweitert werden. Man wählt quasi die Kategorie, bekommt die dazugehörigen Hersteller und das passende Modell zum Hersteller. Dazu werde ich mal versuchen den vorhandenen Code aus der tbl_hersteller anzupassen. Den PK werde ich der tbl_hersteller zuordnen. Da die Modelle ja zu einem Hersteller ggehören.Bin gespannt.
     
  13. Abhängige Kombinationsfelder

    Moin,
    versuche gerade, das dritte Kombifeld einzufügen. Klappte aber einfach nicht. Kannst Du mir sagen was ich falsch mache.
    Habe mal meine DB ran gehangen.
    Danke
     
  14. Moin,

    tbl_modell.Modellbezeichnung gibt es nicht. Und dann kommt halt die Aufforderung, den Parameterwert einzugeben.
     
    drambeldier, 11. Februar 2018
    #14
  15. Moin,
    accdb kann ich leider nicht öffnen, ich arbeite mit 2003 (mdb). Aber ich sehe gerade, es kümmert sich schon wer *wink.gif* .
    maike
     
Thema:

Abhängige Kombinationsfelder

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängige Kombinationsfelder - Similar Threads - Abhängige Kombinationsfelder

  2. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  3. Kombinationsfeld abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld abhängigkeit: Guten Tag Leider will es mir einfach nicht gelingen dieses zwei Kombinationfelder zu verbinden (auch mit DonKarlo nicht) Einzelnes Formular Kombinationsfeld - 1. Feld (Feldname -> PosRepTyp)...
  4. abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular

    in Microsoft Access Hilfe
    abhängige Kombinationsfelder mit Daten aus derselben Tabelle im Formular: Hallo, ich habe wahrscheinlich das ganze Internet abgesucht und hab verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, nur leider hat nichts geklappt. Wie ihr dem Titel entnehmen könnt, handelt es sich um...
  5. Abhängige Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder: Hallo zusammen, bin absoluter Neuling. Probiere eine Belegungsdatenbank zu realisieren. Hänge jetzt an den abhängigen Kombifeldern. Habe hier schon einen Beitrag dazu gesehen (ACC2013)...
  6. Abhängige Kombinationsfelder

    in Microsoft Access Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder: Hallo Zusammen! Ich benötige dringend Hilfe bei der Erstellung von Kombinationsfeldern. Da ich in Access kein Profi bin und in VBA auch nur wenig Grundkenntnisse habe, komm ich mit der Lösung...
  7. Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage in Abhängigkeit eines Werts in einem Kombinationsfeld: Hallo zusammen, ich bin blutiger Access Anfänger und meine VBA Kenntnisse sind auch eher rudimentär. Vor allem SQL war mir bis vor kurzem ein Fremdwort. Vielleicht kann mir ja hier jemand...
  8. Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Abhängige Kombinationsfelder mit mehreren Makros verknüpfen: Hallo liebe Office-Lösung Gemeinde, nachdem ich bisher immer stiller (und äußerst dankbarer) Leser war, möchte ich mich nun mit einem eigenen Problem an euch wenden und hoffe, dass ihr mir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden