Office: Abhängigkeiten Dropdown Liste

Helfe beim Thema Abhängigkeiten Dropdown Liste in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und könnte bei einem Problem etwas hilfe gebrauchen! Ich habe vor eine Anlage in 3 Ebenen zu zerlegen d.h. zuerst... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von 129Brain, 16. April 2012.

  1. Abhängigkeiten Dropdown Liste


    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und könnte bei einem Problem etwas hilfe gebrauchen!

    Ich habe vor eine Anlage in 3 Ebenen zu zerlegen d.h. zuerst Name der Anlage, danach in Abhänigkeit von der Anlage den jeweiligen Bereich und dann eben abhangig vom Bereich einzelne Bauteile. Es sollten daher sicherlich 3 Dropdown listen werden, doch leider weiß ich nicht so ganz wie ich das am besten umsetze. Ich habe mich hier im Forum auch schon ein wenig dazu belesen, wurde jedoch bezogen auf mein Problem nicht so richtig schlau! Ich arbeite im Moment mit Office 2007!

    Im Anhang findet Ihr eine Datei welche mein Problem verdeutlichen sollte!

    Über Hinweise oder Hilfe jeglicher Art wäre ich sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen
    129Brain
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2012
    129Brain, 16. April 2012
    #1
  2. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    kannst Du so schon umsetzen, nur fehlt noch ne Liste, wo alle Anlagen und die dazugehörigen Bereiche festgelegt wurden.

    Arbeitsblatt mit dem Namen 'Auswertung'
    A
    1Schneidanlage
    2Robot
    3CT60
    4Hacker 2
    5Hacker 3
    6Transportventilator
    7Rohrleitung & Weichen
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    silex1, 16. April 2012
    #2
  3. Hallo René,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Mitterweile habe ich es zum laufen bekommen und alles etwas übersichtlicher gemacht.
    Es besteht nur ein Fehler, den ich leider nicht finde bzw. beheben kann!
    Wenn man sich nämlich durch die Dropdown listen klickt (Mischanlage - Box2) erscheinen zusätzlich leere Felder.
    Falls jemand weiß woran es liegt bitte melden!

    Danke im voraus!


    Mit freundlichen Grüßen
    129Brain
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2012
    129Brain, 17. April 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    Abhängigkeiten Dropdown Liste

    Hallo,

    mal ein paar grundsätzliche Dinge!
    1. ist die Datei von 2006 und Du sölltest sie mal neu aufbauen
    2. ist die Datei nur für XL-Versionen >2003 geeignet, da in der Gültigkeit auf ein anderes Blatt verwiesen wird
    3. sind 41 NAMEN, die überwiegend mit BEREICH.VERSCHIEBEN() belegt sind, nicht performant
    4. ist von Übersichtlichkeit keine Rede


    Schau mal in diesen Beitrag, da hab ich eine Datei, die benötigt NUR 2 NAMEN(). Baue bitte Deine Datei mit der Legende so um, dass spaltenweise aufgelistet wird (siehe dazu vorherigen Post).

    Beim Anpassen der Formel bin ich dann gerne behilflich.
     
    silex1, 17. April 2012
    #4
  5. Hallo,

    zu 1. Die Datei habe ich erst wenige Tage vor dem ersten Post estellt, warum er 2006 anzeigt weiß ich leider auch nicht!
    zu 2. Ich weiß aber anders lässt sich es meiner Meinung nach nicht lösen oder?
    zu 3. Ich war froh, dass ich einen Weg gefunden habe, die Tabelle überhaupt zu erstellen!
    Ich habe leider nicht all zu viel Ahnung von Excel und VBA etc. (vielleicht etwas mehr als Grundlagenwissen)
    zu 4. Warum ist es nicht übersichtlich? Die Legende ist eigentlich nicht zu sehen. In der Auswertung ist doch eigentlich alles gut ersichtlich, oder?


    Ich versuche es mal umzubauen.

    Danke schonmal!
     
    129Brain, 4. Mai 2012
    #5
  6. Das ist übrigens der letzte Stand der Dinge.
     
    129Brain, 4. Mai 2012
    #6
  7. silex1
    silex1 Super-Moderator
    Hallo,

    zu1) ich war es nicht!:-)))
    zu2) doch, bei Verwendung von NAMEN, denn dann passt es in jeder Version!;-)
    zu3) es dauert ca. 20-30 Sekunden, bis ich in Deiner Datei, mit nur einer Zeile, überhaupt das DropDown (DD) angeboten bekomme. Dies liegt halt an dem BEREICH:VERSCHIEBEN().
    zu4) weil die Zugehörigkeit der DD nur Dir bekannt sind oder umständlich über den Namensmanager gesucht werden muss.;-)

    *freu*
     
    silex1, 5. Mai 2012
    #7
Thema:

Abhängigkeiten Dropdown Liste

Die Seite wird geladen...
  1. Abhängigkeiten Dropdown Liste - Similar Threads - Abhängigkeiten Dropdown Liste

  2. Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramme in Abhängigkeit von DropDown-Auswahl einblenden: Hallo, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe eigentlich ein simples Problem, finde aber einfach keine Lösung. Ich habe in der Zelle A4 eine Drop and Down Liste. Wenn ich in der Liste zum...
  3. Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Liste abhängig von anderer Dropdown-Liste: Hey ich habe ein Excelblatt erstellt wo 2 Dropdownlisten sein sollen. Bei der ersten Dropdown-Liste kann man die Kategorie einstellen Bei der zweiten sollen dann die Unterkategorien der...
  4. Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hintergrund Farbe von Feldern ; abhängige Dropdown Liste verändern: Guten Tag zusammen, ich habe folgendes Problem. Zum einen habe ich eine Formel in die Spalte M geschrieben. Diese ist Abhängig von der Auswahl einer abhängigen Dropdown Liste (wurde in anderen...
  5. Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-liste in abhängigkeit von der Sprache: Hallo Office-Gemeinde, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Dropdown Menü´s in Abhängigkeit von einer Sprache. Ich habe ein technisches Datenblatt in Excel 2013 erstellt , wo ich es...
  6. DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    DropDown Listen in Abhängigkeit vom Zellinhalt auswählen.: Hallo Forum, ich habe folgende Aufgabenstellung die ich mit herkömmlichen Mitteln bislang noch nicht lösen konnte. Ziel ist es aus 8 Listen mit jeweils 10-12 Zeilen, wobei dei erste Spalte...
  7. Abhängigkeit von DropDown Listen

    in Microsoft Word Hilfe
    Abhängigkeit von DropDown Listen: Hi Leute, ich bin am verzweifeln.. vor allem weil ich nicht weiß wonach ich über suchen soll.. Ich habe in Word 2010 ein Drop-Down-Inhaltsseteuerelement (DDI) erstellt und diesem bestimmte...
  8. Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Auswahlliste erstellen - inkl. Abhängigkeit: Hallo, ich habe mir einen Artikeldatensatz in Excel zusammengestellt. Mit Excel würde ich daher nun auch gerne daraus Angebote erstellen. Hatte dabei daran gedacht die Artikel mit abhängigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden