Office: Abhänging von Combobox

Helfe beim Thema Abhänging von Combobox in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bin gerade dabei ein kleines Programm für unsere FFw zu schreiben. Sinn und zweck ist es die regelmäßige Kontrolle der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von NeuInVBA, 19. August 2019.

  1. Abhänging von Combobox


    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein kleines Programm für unsere FFw zu schreiben.
    Sinn und zweck ist es die regelmäßige Kontrolle der Atemschutzgeräte zu dokumentieren.

    Dazu habe ich mir eine Userform erstellt.
    Mit einer Auswahl wird festgelegt welcher Träger an welchem Ort geprüft wurde und ob er bestanden hat oder nicht.

    Nun möchte ich das wenn auf den Button Speichern geklickt wird folgendes passiert.

    In der Excel soll im Reiter Daten der ausgewählte Träger gesucht werden (Zeile 3).
    Dort soll dann ab Zeile 8 die nächste freie Zelle gesucht werden.
    In diese Zelle soll dann das Datum, der Prüfer, der Ort und ob bestanden oder nicht eingetragen werden.
    Alle Werte werden sollen aus der Userform übernommen werden. Ich habe im Feld D8 mal ein Beispiel angelegt.
    Optional wäre es schön wenn Bestanden bzw. nicht bestanden in Rot oder Grün geschrieben ist.

    Im nächsten Schritt hätte ich auch gerne wenn der Prüfling nicht bestande hat soll sich die 2te Userform öffnen in der ein Grund eingetragen wird. Diese "Notiz" soll dann auch in das Feld mit rein. Das ist aber erst der nächste Schritt. Ich habe die Hoffnung das ich das dann mit eurer Erklärung selbst lösen kann (abgeleitet vom ersten Schritt).

    Beim nächsten Prüfen sollen die Daten dann in Zeile 9 (nächste leere Zelle) geschrieben werden. Damit man die bisherigen Prüfungen sehen kann.

    Ich hoffe es ist klar was ich meine. Ich habe dazu auch mal die Excel mit angehängt. Sollte was nicht klar sein einfach melden. Werde es versuchen bestmöglichst zu erklären.

    Danke schonmal für das Durchlesen und eure Mühe.

    Gruß

    :)
     
    NeuInVBA, 19. August 2019
    #1
  2. Hi,

    schön, dass es Menschen wie Dich gibt, die sich freiwillig für das Gemeinwohl engagieren. Deshalb verdienst Du auch Unterstützung. Hab mir deshalb mal Deine Datei angesehen. Nichts für ungut, aber die ist ungefähr so gut, wie ich in der Brandbekämpfung....*wink.gif*
    Macht aber nix, so hat jeder seine Stärken. Darf ich die mal überarbeiten?
     
  3. Hallo R J,

    danke für deine Antwort.
    Fühl dich frei. Bin für jeden Vorschlag/Verbesserung etc. offen.

    Bin Gott sei Dank besser in der Brandbekämpfung als in VBA *wink.gif*

    In diesem Thema bin ich recht frisch weshalb ich deine Hilfe zu schätzen weiß.

    Ich denke der Sinn von der Excel ist klar?
    Dokumentation der Prüfung und dementsprechend auch eine Auswertung im Anschluss.
     
    NeuInVBA, 20. August 2019
    #3
  4. Abhänging von Combobox

    ...na denn...

    Im Anhang hab ich Dir mal einen Entwurf beigefügt. Zu klären wären aber dennoch ein paar Fragen.

    - ist der Prüfturnus individuell festsetzbar? Ich denke eher nicht, denn da gibt es sicher Vorschriften, wie OBB 01 muss alle 2 Jahre geprüft werden, OBB 03 aber alle 4 Monate.... die Liste könnte man auch gleich mit einarbeiten und somit das nächste Prüfdatum automatisch ermitteln.

    - gibt es eine Liste der Gründe für eine nichtbestandene Prüfung? Bsp. Ventil defekt, Gummi gerissen, verschmutzt oder s.ä.. Auch die ließe sich einarbeiten.

    - gibt es eine Liste der Prüfer? Darf sicher nicht jeder....

    Kommst Du mit dem Entwurf klar? Gibt es Fragen oder Änderungswünsche?
     
  5. Danke für deine Mühe.

    In diesem Dokument geht es nur um die Kurzprüfung. Diese wird ca alle 2 Wochen durchgeführt. Für die großen, gesetzlich durchzuführenden Prüfungen müssen wir die Atemschutzgeräte weg geben. Da gibt es dann auch Vorlagen mit denen diese getestet werden. Das hat mit meiner Liste allerdings nichts zu tun.

    Die 2 Wochen sind nicht verpflichtend. Es ist quasi ein Zeitfenster das wir uns selbst gegeben haben. Deshalb würde ich hier (für die Kurzprüfung) auch keine nächste Prüfung hinterlegen.

    Nach Möglichkeit hätte ich die Daten gerne nach der Träger Nummer (z.b. OBB 01) sortiert. Diese Nummern/Kurzzeichen sind auf dem Gerät fest angebracht. Der Ort ist variabel. Als ist es eher zufällig auf welchem Auto er sich befindet.

    Unter "Datenalt" ist zu jeder Trägernummer ein Model, Seriennummer etc. fest zugeordnet. Diese Daten werden einmal angelegt und gehören fest zur Nummer.
    Ich möchte also, wenn ich z. b. OBB 04 auswahle, diese Daten automatisch aus der "Datenbank" raus holen und nicht neu eingeben müssen.
    Diese Daten kann ich auch gerne auf einem Tabellenblatt pflegen.

    Unter diesen Daten ist auch die nächste Prüfung hinterlegt wann das Gerät das nächste mal weg muss. Diese Daten kann man gerne abfragen und bei knapper/überschrittener Frist markieren. (Zeile 6 & 7) [Werksrevision ist auch ein Datum an dem das Gerät nochmal zum Hersteller muss]

    Als Grund für nichtbestanden reicht ein Freifeld. Hier sind viele unterschiedliche Punkte sodass es sich nicht rendiert diese einzeln Aufzuzählen.

    Prüfen werde das wohl nur ich. Im Urlaub gibt es eine Vertrettung die vorher aber nicht benannt ist. Ich würde das so lösen das in Erfasst von Standartmäßig mein Name drin steht. Der Vertretter kann diesen dann einfach händisch anpassen.

    Danke nochmal.
    Und ich hoffe ich mach dir nicht zu viel Mühe.


    PS: So würde ein Datensatz ausgefüllt aussehen.
    Bezeichnung: OBB 13
    Model: INCURVE 33651-01
    Seriennummer:A1730002
    Werksrevision: 01.07.2027
    Nächste Prüfung: 01.06.2020
     
    NeuInVBA, 21. August 2019
    #5
  6. dann müssen diese Daten aber auch irgendwo fest verankert sein.... hab das jetzt mal in Vorgaben geändert. Die korrekten Werte musst Du aber noch anpassen, ich kenne die ja nicht.
    Bsp.:
    Bezeichnungen Model Seriennummer
    OBB 01 Model1 A1
    OBB 02 Model2 A2
    OBB 03 Model3 A3
    OBB 04 Model4 A4
    OBB 05 Model5 A5
    OBB 06 Model6 A6
    OBB 07 Model7 A7
    OBB 08 Model8 A8
    OBB 09 Model9 A9
    OBB 10 Model10 A10
    OBB 11 Model11 A11
    OBB 12 Model12 A12
    OBB 13 INCURVE 33651-01 A1730002
    OBB 14 Model13 A13
    OBB 15 Model14 A14
    ...
    ...


    ...genau... und wo stehen diese Daten? Oder besser gesagt, Fristen? Wenn man die hat, dann kann man auch damit arbeiten

    Hast Du Dir mal meine Änderung angesehen (hier steht: 0 x aufgerufen)
    Ich hab die Struktur verändert, damit Du auch später noch beliebig erweitern kannst.
     
  7. Hast Du Dir mal meine Änderung angesehen (hier steht: 0 x aufgerufen)

    Ja ich hatte mir deine Datei angeschaut.
    Deshalb wusste ich ja auch das du den Reiter "Datenalt" hast.

    In der letzten Antwort (dort wo du die Vorgaben nochmal geändert hast) war nun nichts mehr angehängt

    ...genau... und wo stehen diese Daten? Oder besser gesagt, Fristen? Wenn man die hat, dann kann man auch damit arbeiten

    Diese Fristen würde ich dann wenn die Träger von der Prüfung zurückkommen selbst in der Datenbank pflegen.


    Ich habe mal ein bisschen mit deiner Datei gespielt.
    Eine Frage habe ich dazu. Auf der linken Seite "Datensatzauswahl" stehen im Idealfall dann alle vorhandenen Atemschutzgeräte. Hier wird dann auch immer der aktuelle Stand angezeigt, richtig?
    Mann sieht aber nirgends wie bzw. wer die letzten 3 Prüfungen des Geräts durchgeführt hat oder?
    (so das man nachweißen kann das die Prüfung im letzten halben Jahr regelmäßig durchgeführt wurde.

    Und wenn ich z. b. einen Träger auswähle erscheint dahinter ein +. Ich denke mal das ist dazu gedacht einen neuen anzulegen? Da wenn ich dort drauf klicke ein Laufzeitfehler "-2147418113 (8000ffff)" kommt.
     
    NeuInVBA, 21. August 2019
    #7
  8. Abhänging von Combobox

    ....smile.... da hatte ich auch nix angehängt.... *wink.gif*

    aber kannst Du mal die Fristen für die Werksrevisionen und nächste Prüfungen rüberbeamen?

    Ergänz die bitte mal in der Vorgabentabelle des Anhangs...
     
  9. So hier mal die Datei mir der ausgefüllten Vorlagenseite.

    Bitte beachte auch noch meine Fragen/Antworten aus der Antwort davor.
     
    NeuInVBA, 21. August 2019
    #9
  10. ...nö... links stehen alle durchgeführten Prüfungen. Alle Schutzgeräte kannst Du auf der rechten Seite in der Combobox unter Träger finden.
    Gedacht war das so:Links, wie gesagt, stehen alle durchgeführten Prüfungen.
    Unter dieser Listbox stehen die Buttons Neu und löschen. Ws die bewirken, muss ich ja nicht erklären....*wink.gif*
    Klickst Du aber auf einen Eintrag in der linken Listbox, dann kann der ausgewälte Datensatz bearbeitet werden. Keine Ahnung, ob das zulässig ist, schließlich öffnet das auch der Manipulation Tür und Tor, aber es wäre zumindest erstmal möglich. Wenn das nicht möglich sein soll.. einfach Bescheid sagen....
    Für das Löschen gilt übrigens das Gleiche. Eventuell muss der Button entfernt werden oder es dürfen nur Datensätze gelöscht werden, die älter als 10 Jahre (oder was auch immer) sind? Dafür ist es ja auch erst ein Entwurf....*Smilie

    Das war bisher auch nicht angefragt. Kann man aber über eine entsprechende Anfrage machen. Du musst mir nur sagen, welche Filtermöglichkeiten Du willst.

    Korrekt, gilt für den Ort, das Gerät und das Modell. Oder besser gesagt: galt, denn ist ja schon wieder veraltet....*Smilie Der Laufzeitfehler kann vernachlässigt werde. Hinter dem Button stand sowieso noch kein Code.... und... das Konzept ist, wie schon gesagt, inzwischen überholt.

    Zu Deinen Ergänzungen... da hätte ich lieber Fristen statt Daten gehabt. Also z. Bsp. für die Revision: eine 24 (für alle 24 Monate) oder ein 0, wenn es keine Fristen gibt. Hast Du da Fristen?
     
  11. Steht hier dann die neueste Prüfung ganz oben? Oder wie ist es sortiert?
    Nach Möglichkeit bitte die Trägernummer (z. b. OBB 03) in die ersten Spalte.

    Vielleicht das bearbeiten und löschen mit einem kurzen Passwort sperren?

    Hier konnte ich übrigens mit NEU keine neue Messung anlegen da das Datumsfeld "Nächste Prüfung" gesperrt war und dann die Daten gefehlt haben


    Hatte das ganze versucht im ersten Post zu erklären. Dort sollte jede neue Prüfung unter der voherigen stehen.

    Ich hatte mir das so Vorgestellt: (du kannst eher abschätzen wie sich das umsetzten lässt)
    Man wählt einen Beliebigen Träger (z. B. OBB 03) aus.
    Dann erscheinen darunter Zeile für Zeile die letzten Prüfungen.

    Das könnte dann z. b. so aussehen:
    Träger: OBB 03
    (Seriennummer - Werkrevision - Nächste Prüfung)
    Letzte Prüfungen:
    21.08.2019 Ort - Prüfer - Bestanden
    18.08.2019 Ort - Prüfer - Bestanden
    07.08.2019 Ort - Prüfer - Nicht Bestanden - Grund: Blabla
    01.08.2019 Ort - Prüfer - Bestanden

    usw. etc.


    Die Prüfung sollte wenn ich das jetzt richtig weiß alle 24 Monate fällig sein. Ich brauch aber die Möglichkeit das anzupassen (und wenn ich es in der Excel direkt mache).
    So kann es sein das die Geräte schon nach 20 Monaten geprüft werden.

    Zur Werksrevision ist mir keine Frist bekannt. Hier gibt der Hersteller vor wann er wieder da sein muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NeuInVBA, 21. August 2019
    #11
  12. das:
    widerspricht aber dem:
    Deshalb bitte nochmal entscheiden....*wink.gif*

    Ok... ich fasse mal kurz zusammen:
    1. Anzeige (links): Trägernummer (OOB xx) in Spalte 1, dann Sereiennr., Werksrevision, nächste Prüfung, dann Datum letzte Prüfung, Ort, Prüfer, Ergebnis (bestanden oder nicht)
    2. Sortierung nach letzter Prüfung (letzte Prüfung steht an 1. Stelle)
    3. Bearbeiten und löschen nur mit Passwort möglich
    4. Filtern nach Trägernummer....ach Quatsch... ich bau Dir alle wichtigen Filter ein...

    5. (rechts) nur für Bearbeitung und Neuanlage einzelner Datensätze

    ...ja, hatte ich gesperrt, weil ich da mit den Fristen rechnen wollte.. kann ja nicht alles auf einmal machen....*wink.gif*

    ...die Möglichkeit hast Du. In der Vorgabentabelle. Dann einigen wir uns jetzt darauf, dass dort die Anzahl der Monate steht.
    Für die Werksrevision muss dann halt weiter mit Datum gearbeitet werden.
     
  13. Abhänging von Combobox

    Hast ja recht *Smilie

    Passt alles wie du geschrieben hast.

    Zu 2. Sortieren nach letzter Kurzprüfung. (Also die Prüfung die ich durchführe und nicht die die alle 24 Monate stattfinden soll)

    Hier sollten wir vielleicht auf das Wort Kurzprüfung zurückgreifen damit es keine Verwechslung gibt

    Zu 5. Hier wird dann bei einer Neuanlage nach Auswahl der Trägernummer die Daten (Seriennummer etc.) gezogen, richtig?

    Zu 1. Hast du noch eine gute Idee wie man hier dann auch noch den nicht Bestanden Text übersichtlich mit anzeigen kann? Extra Spalte macht warscheinlich keinen Sinn. Da es nicht sehr häufig vorkommt und man vorher nicht genau weiß wieviel Text angegeben wurde.

    Kann man das Bestanden / nicht bestanden auch farblich kennzeichen? grün / rot.

    Der Vollständigkeithalber zu meinem Verständnis:
    Mit den + Buttons wolltest du ein Neuanlegen (eines Trägers) realisieren, oder? Wird hier dann abgefragt ob alle Felder ausgefüllt sind? (
    Oder macht es vielleicht mehr Sinn einen Button "Neu Anlegen" zu erstellen?
    (Da zum Träger immer automatisch die Seriennummer etc. mit angibt; der Ort ist unabhängig davon)
    Wie würde man diesen dann Löschen?


    Ralf, vielen Dank für deine Mühe und Hilfe!
     
    NeuInVBA, 21. August 2019
    #13
  14. ...gut... ich schau mal, was sich machen lässt. Da ich ja auch noch andere Dinge zu erledigen habe, musst Du Dich jetzt ein wenig in Geduld üben. Denke aber, dass sich evtl. bis morgen was machen lässt.

    Zu Deinen Fragen:
    Bei Neuanlage wirst Du wohl auch eine neue Seriennummer brauchen. Da kann ja nix gezogen werden. Zumal ja die Seriennummer nur für den Träger notwendig ist. Falls Du einen neuen Ort hinzufügen willst, brauchst Du auch keine neue Seriennummer. Kommt also darauf an, was neu erstellt werden soll...
    ...hab ich....*wink.gif* 'ne neue (bzw. eigene) Spalte braucht man trotzdem. Wie willst Du sonst den Text zuordnen können?
    ....kann man....
    ...so ist es. Träger oder Ort hinzufügen. Beim Rest ergibt das ja keinen Sinn.
    Beim Träger wird (nach Klick auf +) dann vor dem Speichern geprüft, ob Modell und Seriennummer auch ausgefüllt wurden.
    Ist noch nicht entschieden. Generell ginge das ja über die Tabelle. Ich denk mal drüber nach...
     
  15. Hier hatte sich der Fehlerteufel eingeschlichen.
    Ich meinte wenn ich eine neue Kurzprüfung dokumentieren möchte. Dann zieht er sich die Daten...


    Nimm dir alle Zeit die du brauchst. *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    NeuInVBA, 21. August 2019
    #15
Thema:

Abhänging von Combobox

Die Seite wird geladen...
  1. Abhänging von Combobox - Similar Threads - Abhänging Combobox

  2. Auswahl über Combobox dann Werte kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswahl über Combobox dann Werte kopieren: Hallo in die Runde, Für euch VBA Profis ist die Lösung dieser Problematik nur ein Klacks, mir als Anfänger bringt es nur graue Haare. In der Tabelle Lager stehen in der Spalte A alle vorhandenen...
  3. Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textbox aus Combobox nach Änderung befüllen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit dem automatischen befüllen der Textbox. Sobald ich das von mir Fett markierte aktiviere, bekomme ich den Fehler "Die XLookup Eigenschaft des...
  4. Combobox immer wenigere Daten anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox immer wenigere Daten anzeigen: Hallo zusammen, ich bin's mal wieder. Folgende Problematik: ich befülle eine Combobox mit gefilterten Daten. (ZählerNr vom Vorjahr) z.B ZählerNr 1-10 Zählerstände zum 31.12.21 Wenn ich nun die...
  5. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  6. wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    wert aus ComboBox prüfen dann hinzufügen: Gutn Morgen zusammen, mit folgendem Code fülle ich meine ComboBox Private Sub UserForm_initialize() With ComboBox1 For Repeatings = 2 To...
  7. ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an

    in Microsoft Excel Hilfe
    ComboBox zeigt Inhalt nicht mehr an: Guten Morgen, nachdem ich gestern hier an anderer Stelle eine Frage eingestellt hatte, gab man mir den Tipp von der Verwendung mehrerer UserFormen Abstand zu nehmen. Das habe ich mir zu Herzen...
  8. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden