Office: Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen

Helfe beim Thema Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin gerade am Verzweifeln, ich versuche seid Stunden einen "Abschnittswechsel Ungerade Seite" in "Abschnittswechsel fortlaufend" zu ändern.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Furchtzwerg, 5. Januar 2011.

  1. Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen


    Hallo,
    ich bin gerade am Verzweifeln, ich versuche seid Stunden einen "Abschnittswechsel Ungerade Seite" in "Abschnittswechsel fortlaufend"
    zu ändern. Es geht nicht.
    Ich habe auch schon alles in ein komplett neues Dokument kopiert. Es geht trotzdem nicht!
    Ich benutze Windows 7 kann mir jemand helfen?

    :)
     
    Furchtzwerg, 5. Januar 2011
    #1
  2. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Fruchtzwerg,

    möglicherweise ist das Dokument teilweise mit Schreibschutz versehen. Wenn du nicht weißt, wie man den kontrolliert / entfernt, dann gib bitte deine Word-Version bekannt. Das ist wichtiger als die Windows-Version.
     
    Gerhard H, 7. Januar 2011
    #2
  3. Hallo,

    ich habe das gleiche Problem. Nutze Word 2007. Ich habe eine Abchnittswechsel eingefügt der sich jetzt nicht mehr löschen lässt.
    Was ich schon versucht habe: Über Seite einrichten, abschnittsbeginn: fortlaufend - funktioniert nicht.

    Vielen Dank für Hilfe!
    Anna
     
  4. Gerhard H Erfahrener User

    Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen

    Hallo Anna,

    einen Abschnittswechsel löscht man, indem man ihn markiert und die Entf-Taste drückt. Und DAS geht nicht?
     
    Gerhard H, 18. Januar 2011
    #4
  5. Ich habe das gleiche Problem. Der Abschnittsumbruch lässt sich NICHT durch diie Entf-Taste löschen. Kann mir jemand helfen?
     
  6. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo diplo,

    das kann man so "blind" sicher nicht lösen. Vorschlag: Registrier dich, lad ein Word-Dokument hoch, das den unlöschbaren Abschnittswechsel enthält (ersetze datenschutzwürdigen Text durch Blindtext). Dann schaun wir mal.
     
    Gerhard H, 26. Februar 2012
    #6
  7. Ich hatte das gleiche Problem wie der Threadersteller und habe nach wochenlanger Suche endlich die Lösung für das Problem gefunden. Damit dies auch der Nachwelt zuteil wird, habe ich mich extra registriert:
    Aus meiner Sicht ist das die unlogischste Konfiguration, die ich in Word bislang gefunden habe. Und es wird NIRGENDWO im Netz erklärt. Das sollte sich hiermit nun geändert haben *grins
     
    GenervterWordUser, 17. März 2014
    #7
  8. Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen

    Nur zur Info:

    Ein Abschnittswechsel enthält immer die Informationen für den folgenden Abschnitt. Daher ist es logischerweise zwingend, den Cursor auch im Text nach dem Abschnittswechsel zu platzieren, um die Art des Abschnittswechsels z.B. von "Fortlaufend" auf "Nächste Seite" oder umgekehrt zu ändern ...

    => "Seitenlayout > Seite einrichten > Layout > Abschnittsbeginn" (Word 2007+)
    => "Datei > Seite einrichten > Layout > Abschnittsbeginn" (Word 2003-)

    Das gilt für alle Word-Versionen.

    Wenn man's einmal weiß ...

    TT

    Und Löschen geht immer ... . Aber Vorsicht: Da Abschnittswechsel Infos enthalten, gehen diese beim Löschen verloren und können das komplette DokLayout verändern ... *entsetzt
     
    TomTom2010, 17. März 2014
    #8
  9. In Word 2007+ finde ich allerdings das von Dir erwähnte "Seitenlayout (Datei)" nicht. Für Word 2003 und älter ist mir das klar. Für die neueren Word-Versionen hat es mich aber wie oben erwähnt eine kleine Ewigkeit gekostet, bis ich endlich das entsprechende Optionsfenster gefunden habe. Vielleicht bin ich ja aber auch blind?! *Smilie

    Löschen ist übrigens, wie du schon sagtest, keine wirkliche Option. Es ist zwar auch darüber machbar, aber zumindest bei mir zerschießt sich dann die gesamte Formatierung des Dokuments, so dass ich im Anschluss stundenlang mit Reperaturarbeiten beschäftigt wäre.
     
    GenervterWordUser, 17. März 2014
    #9
  10. "(Datei)" statt "Seitenlayout" ist die Option für Word 2003 ...

    Sorry, missverständlich *frown.gif* ... Hab's im obigen Post geändert!

    ... und um das Suchen zu erleichtern: ein Doppelklick in das linke Lineal (wenn man's denn eingeblendet hat) führt direkt in den "Seite einrichten" Dialog - alle Word Versionen *grins

    TT
     
    TomTom2010, 17. März 2014
    #10
  11. Das wusste ich in der Tat noch nicht. Damit geht es sogar noch schneller. Vielen Dank für die Info *Smilie
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. Januar 2021
    GenervterWordUser, 17. März 2014
    #11
  12. Wer ganz genau wissen will, welche Informationen zum vorherigen Abschnitt und welche zum darauffolgenden Abschnitt in einem Abschnittswechsel gespeichert sind und wie man Abschnittswechsel ggf. entfernen kann, der ist hier gut aufgehoben:

    http://word.mvps.org/faqs/formatting...thsections.htm

    Und immer schön daran denken: It's not a bug, it's a specially designed feature ... *grins

    TT
     
    TomTom2010, 18. März 2014
    #12
  13. Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen

    Manche Probleme existieren nach Jahren noch: Die Lösung scheint beeindruckend, funktioniert aber nicht. In meinem Dokument ist nach einer eingefügten Tabelle noch ein Satz (Absatz) und dann ein Abschnitt (neue Seite). Dadurch entsteht eine neue Seite mit einem Absatzende-Zeichen. Lösche ich den Abschnittswechsel, rutscht die letzte Zeile auf die neue Seite. Ich kann von dem Abschnittswechsel einen weiteren fortlaufenden Abschnittswechsel einfügen, sobald ich den AW neue Seite lösche, ändert sich der fortlaufende in einen "neue Seite". Mit Seite einrichten/Layout kann ich hundertmal den Abschnitt in fortlaufend ändern (ja, Cursor danach positioniert), es wird einfach nicht übernommen (natürlich ohne Fehlermeldung).
    Die erste Seite hat eine benutzerdefinierte Größe und enthält weitere fortlaufende Abschnittswechsel, da dort etwas zweispaltig dargestellt werden soll. Die Tabelle steht aber wieder im einspaltigen Bereich. Auch wenn ich das ganze auf DIN A4 umbaue, bleibt das Problem. Interessanterweise kommt manchmal ein Hinweis auf zu schmale Seitenränder, aber selbst wenn ich die automatisch korrigieren lasse, der letzte Abschnittswechsel bleibt "neue Seite". Wenn ich das ganze Dokument markiere, steht die Option "fortlaufend" im Seite einrichten Dialog nicht zur Verfügung. Die oben erwähnte genaue Erläuterung beschreibt zwar, wie man den letzten Abschnittswechsel löscht, ohne die Formatierung zu verlieren, aber das wäre ja gar nicht mein Problem. Wenn ich den letzten Wechsel lösche, wird flugs der vorletzte eigentlich fortlaufende Wechsel zum Wechsel "neue Seite". So wandert dann immer mehr Text auf die nächste Seite, die ja eigentlich gar nicht da sein soll.
    Roland
     
    Roland768, 10. November 2018
    #13
  14. Gerhard H Erfahrener User
    Hallo Roland,

    ich kann mit den Lösungsvarianten meiner Vorredner auch dein Problem lösen, vorausgesetzt, ich hab es richtig verstanden.

    Ich rekapituliere also:
    Ausgangslage: Ein Dokument mit zwei fortlaufenden Abschnittswechseln; zwischen diesen beiden ist zweispaltiger Text.
    Danach folgt eine Tabelle und eine leere Absatzmarke, gefolgt von einen Seitenwechsel Nächste Seite. Dieser ist überflüssig, weil danach das Dokument endet. Also willst du ihn löschen.

    Wenn diese Ausgangslage richtig beschrieben ist, löse ich das Problem so:
    1. Ich lösche diesen letzten Abschnittswechsel.
      Resultat, wie von dir beschrieben: Der Abschnittwechsel darüber ändert sich von ehemals Fortlaufend zu jetzt: Nächste Seite. Die Tabelle ist ganz oder teilweise auf diese nächste Seite gerutscht.
    2. Ich klicke irgendwo auf diese unerwünschte Seite, d.h. irgendwo unterhalb des Abschnittsumbruches mit dem unerwünschten Format und ruf dann den erwähnten Dialog Seite einrichten auf.
    3. Dort achte ich darauf, dass bei Übernehmen für eingetragen ist: Aktuellen Abschnitt und stelle dann bei Abschnittsbeginn auf Fortlaufend.
      Resultat: Die unerwünschte Seite ist weg.

    Vielleicht siehst du anhand dieser Beschreibung, wo du anders vorgehst als ich, oder wo das Vorgehen einen anderen Effekt zeitigt als bei mir. Ich hab das übrigens mit Word 2010 getestet.

    Evenuell hilft es auch, wenn du ein Musterdokument hochlädst.
     
    Gerhard H, 11. November 2018
    #14
Thema:

Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen

Die Seite wird geladen...
  1. Abschnittsumbruch lässt sich nicht löschen - Similar Threads - Abschnittsumbruch lässt löschen

  2. Hinzufügen eines Abschnittsumbruchs in Word

    in Microsoft Word Tutorials
    Hinzufügen eines Abschnittsumbruchs in Word: Hinzufügen eines Abschnittsumbruchs in Word Word 2013 Wenn Sie einen Abschnittsumbruch hinzufügen möchten, klicken Sie auf der Registerkarte „Seitenlayout“ auf „Umbrüche“, und klicken Sie dann auf...
  3. Löschen eines Abschnittsumbruchs

    in Microsoft Word Tutorials
    Löschen eines Abschnittsumbruchs: Löschen eines Abschnittsumbruchs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  4. Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des ...

    in Microsoft Word Tutorials
    Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des ...: Abschnittsumbrüche zum Ändern des Layouts oder der Formatierung in einem Abschnitt des Dokuments verwenden Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013...
  5. Anzeigen von Abschnittsumbrüchen

    in Microsoft Word Tutorials
    Anzeigen von Abschnittsumbrüchen: Anzeigen von Abschnittsumbrüchen Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  6. Ändern eines Abschnittsumbruchs

    in Microsoft Word Tutorials
    Ändern eines Abschnittsumbruchs: Ändern eines Abschnittsumbruchs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  7. Einfügen eines Abschnittsumbruchs

    in Microsoft Word Tutorials
    Einfügen eines Abschnittsumbruchs: Einfügen eines Abschnittsumbruchs Word für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 für Mac Word für das Web Word 2019 Word 2019 für Mac Word 2016...
  8. Bundsteg auf der falschen Seite oder Seitenzahl falsch

    in Microsoft Word Hilfe
    Bundsteg auf der falschen Seite oder Seitenzahl falsch: Folgende Ausgangssituation: Ein zweiseitiges Dokument mit Bundsteg Titelseite soll als rechte Seite formatiert werden (wie ein Buch halt) danach Inhaltsverzeichnis Titelseite +...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden