Office: Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

Helfe beim Thema Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel-Freunde, ich habe eine Frage zu einer Excel-LISTE (Früher: Excel-TABELLE), die ich per Strg+L erstellt habe (inkl. Überschrift). Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OfficeUser, 10. Januar 2018.

  1. OfficeUser Neuer User

    Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten


    Hallo Excel-Freunde,

    ich habe eine Frage zu einer Excel-LISTE (Früher: Excel-TABELLE), die ich per Strg+L erstellt habe (inkl. Überschrift).

    Die Tabelle sieht in etwa so aus :
     ABC
    1OrtMünchenHamburg
    2Markierungxx
    3Anzahl20
    4
    5OrtMarkierung
    6Hamburgx
    7München
    8Berlin
    9Ingolstadt
    10Münchenx
    11Chemnitz
    12Hamburg
    13Münchenx
    14Dresdenx
    15Köln
    16München
    17Berlin
    18Leipzigx
    Der Bereich A5:B18 wurde per Strg+L als LISTE (mit Überschriften) definiert und TblOrte benannt.

    In B3 steht folgende Funktion :
    =SUMMENPRODUKT((TblOrte[[#Alle];[Ort]]=B1)*(TblOrte[[#Alle];[Markierung]]=B2))

    Wenn ich diese nun nach rechts kopiere, passen sich die Spaltenbezeichnungen automatsich an, in C2 steht dann :
    =SUMMENPRODUKT((TblOrte[[#Alle];[Markierung]]=C1)*(TblOrte[[#Alle];[Ort]]=C2))

    Das Anpassen der Spaltenbezeichnungen in der Funktion ist ein "Feature" der LISTEN-Funktionalität.
    Ich möchte die Funktion aus B3 jedoch nach rechts kopieren, OHNE das sich die Spaltenbezeichnungen [Ort] und [Markierung] in der Funktion ändern/anpassen - ähnlich wie das bei Zellbezügen mit den $-Zeichen funktioniert.

    Hat jemand eine Idee, wie ich die Ausgangsfunktion in B3 ändern muss, damit die Spaltenbezeichnungen nach dem Kopieren erhalten beleiben ?

    Vielen Dank,
    Salut NoNet

    :)
     
    OfficeUser, 10. Januar 2018
    #1
  2. Wird hier ab ca Min 2:50 gezeigt :
     
    Scorefun, 12. Januar 2018
    #2
  3. Bei meinem 2010 ist es so:

    Ohne weitere Aktivitäten sind meine Spalten absolut, nicht relativ. Also genau andersrum, als bei Dir.

    Deine Frage nach Teilrelativität kann ich nicht beantworten, da ich Listen kaum verwende. Aber auch die richtige Frage im Netz ist nicht so einfach zu stellen, weil "Tabelle" und "Liste" so schrecklich mehrdeutig sind. Im Englischen heißt Blatt Sheet und die Strg-L-Liste heißt Table. Viel besser. Ich habe bei peltiertech wie folgt nachgefragt:

    How can I do abs or rel or mixed references to tables (table columns)?

    I'd like to copy

    =SUMPRODUCT($A1:$A9;B1:B9) to the right, resulting in
    =SUMPRODUCT($A1:$A9;C1:C9) and so on.

    How to treat table notation likewise? Thank you!


    Anmerkung zu Scorefun: Das bezieht sich auf Einzelwerte (auch wenn diese nur "gesenst" werden). Was aber ist mit Spalten für SUMMENPRODUKT, Frage des TE?
     
  4. Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

    Hi Scorefun,

    das ist ein Video zum Thema Gliederungsebenen.
     
  5. Nein, das Thema des Videos ist schon richtig.

    Allerdings: Einzelzellen statt Spalten. Möglicherweise ähnlich. Ich konnte die SUMMENPRODUKT-Frage jedoch damit nicht beantworten. Außerdem nervt mich, dass bei mir absolut kopiert wird, und nicht relativ.
     
  6. Hallo Lupo,

    es geht doch bei der Frage überhaupt nicht um die Funktion SUMMENPRODUKT()

    Die Frage ist, wie kann bei intelligenten Tabellen, wenn Felder anstatt Adressen angesprochen werden, die $-Fixierung erreicht werden.
     
  7. Hi Lupo1,

    Danke zunächst einmal für Deine Antwort.

    Meine Frage war (fast) EXAKT richtig gestellt, denn seit Excel 2003 gab es das Feature LISTE (also keine simple Liste oder Tabelle sondern eben eine LISTE im Sinne von Excel ;-) ). Diese konnte man daher auch per STRG+L erstellen (oder per Rechtsklick).

    Siehe einen alten Beitrag von mir :
    http://www.spotlight-wissen.de/archi...e/1129057.html

    Seit Excel 2007 heißt dieses Feature TABELLE (also auch wieder keine einfache Tabelle oder Tabellenblatt, sondern eine TABELLE mit o.g. Eigenschaften). Diese kann man seitdem per Strg+T erstellen (aus Kompatibilitätsgründen auch noch per Strg+L - siehe LISTE oben !).

    Die TABELLEN (bzw. früher LISTEN) sind sehr nützlich, da sich damit dynamische Auswertungen erstellen lassen (z.B. in PIVOT-Tabellen oder Diagrammen oder eben auch in Formeln/Funktionen).

    Die Alternative per Zellbezug ist mir natürlich bekannt (ist ja die einfachere aber auch weniger dynamische Variante), ich möchte jedoch bewusst die LISTEN-/TABELLEN-Variante verwenden, daher auch meine zielgerichtete Frage.
     
  8. Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

    Formelanpassung gemäss Video in B3

    =SUMMENPRODUKT((TblOrte[[Ort]:[Ort]]=B1)*(TblOrte[[Markierung]:[Markierung]]=B2))

    nach rechts kopiert, und es passt...
     
    Scorefun, 12. Januar 2018
    #8
  9. Hallo Scorefun,

    Der Bezug [Spaltenname]:[Spaltenname] war die Lösung *Smilie

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe...
     
  10. Hab ich so den Peltier gefragt. *wink.gif* Ich habe gefragt, wie die in der Formel dargestellte Zellreferenz mit Tabellen-Referenz funktioniert. Aber vermutlich muss ich mich noch einfacher ausdrücken. Man lernt dazu.

    Ansonsten finde ich persönlich [[...]:[...]] selten bescheuert! Immerhin funktioniert es anscheinend sowohl als $A2 als auch als $A2:$A9. Nur eingeben kann ich es bei mir nicht. Muss ich wohl noch etwas üben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  11. Moment! Du hast "Gliederungsebenen" als falsches Thema für diesen Link behauptet. Nun nimm das bitte erst mal zurück, sonst gerät man doch völlig durcheinander.

    So, nun zum SUMMENPRODUKT. Natürlich geht es NoNet um einen absoluten Vektor, statt nur die teil-absolute Zelle, die bei Thehos behandelt wird. Anscheinend - wie ich oben im Nachgang übrigens schon vermutete - ist die Syntax für beides aber gleich, da [[Spalte]:[Spalte]] von selbst erkennt, ob daraus nur die entsprechende Zelle oder die ganze Spalte verwertet werden soll.

    Mit Bezügen muss man da zwischen $A2 und $A2:$A9 unterscheiden. [[Spalte]:[Spalte]] ist anscheinend intelligent genug für beides.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  12. Ich vermute mal:
    - Außerhalb der eigentlichen Tabelle gilt die Syntax für die ganze Spalte
    - Innerhalb der Tabelle verweist [@Ort] auf die gleiche Zeile (mit dem Klammeraffen)
     
    Scorefun, 12. Januar 2018
    #12
  13. Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

    Das hilft uns aber nun auch nicht so richtig weiter.

    [@Ort]?
    Oder [[@Ort]:[@Ort]]?
    Oder [[Ort]:[Ort]]?

    Ich hätte zur Klarstellung am liebsten ein umfangreiches Bezüge-Schema, übersetzt auf Tabellen-Schema. Damit man weiß, worum es geht.
     
  14. In diesem Zusammenhang wohl nicht wirklich

    [@Ort]?
    Wie gesagt...wenn Du innerhalb einer I.T. eine neue Spalte einfügst, um dort Berechnungen durchzuführen, erhälst Du automatich den Klammeraffen im Feldnamen,
    wenn Du auf die Zelle klickst; sozusagen die Zeilenfixierung

    [[@Ort]:[@Ort]]?
    Gibt es nicht; Excel spuckt dann einen Fehler aus

    [[Ort]:[Ort]]?
    Gilt für die Spalten-Fixierung, wie in diesem Fall anwendbar
    Aber hier hast Du recht: Komplizierter hätte es MS wohl nicht machen können

    Meister Thehos hat da auch eine ganze Video-Reihe zu gemacht
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Scorefun, 12. Januar 2018
    #14
Thema:

Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Absoluter Bezug in Formel auf Excel LISTEN-Spalten - Similar Threads - Absoluter Bezug Formel

  2. Absolute/Relative Bezüge

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute/Relative Bezüge: Hallo liebes Forum, ich würde gerne eine kleine Projektübersicht anlegen, die jeweils Phasen haben, aus denen ich die durchschnittlichen Wochenstunden ableiten möchte. Ich berechne mir aus den...
  3. Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen: Wechseln zwischen relativen, absoluten und gemischten Bezügen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formal mit absoluten und relativen Bezügen in zwei Richtungen kopieren: Hallo, nach langem Herumprobieren habe ich endlich eine Formel basteln können, die mich weiterbringt. Sie lautet: =WENN(UND(G$2<=$C$3;G$2>=$B$3);$F$3;0) Denn ich habe in den Zellen B3 bzw....
  5. Absoluter Bezug zwischen zwei unterschiedlichen Tabellenblättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absoluter Bezug zwischen zwei unterschiedlichen Tabellenblättern: Hallo, ich habe ein Excel Dokument mit zwei Tabellenblättern. Nun möchte ich auf dem einen Blatt einen ABSOLUTEN Bezug zu einer Zelle im anderen Blatt realisieren. Einen relativen Bezug kann ich...
  6. Kopieren absoluter Zellbezug

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kopieren absoluter Zellbezug: Hallo, Ich schlage mich mit folgendem Problem rum. Eine Excel-Tabelle (2010) sieht in etwas wie folgt aus Ausgaben für Produkte 2001 2002 2003 2004 etc. A 12 14 17...
  7. absoluten Bezug jede xte Zeile ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    absoluten Bezug jede xte Zeile ändern: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: ich habe eine Spalte A und eine Spalte B. In SPalte A sind wiederholende Werte von beispielsweise 1-3 drin, also 1,2,3,1,2,3,1... In Spalte B...
  8. Absolute Bezüge sind nicht Absolut?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Absolute Bezüge sind nicht Absolut?: Makro: Kopieren statt import um Problem mit Bezügen zu umgehen? Hallo Forumsgemeinde Bei mir ist gerade ein weiteres Problem aufgetaucht: In meinem File gibt es Diagramme mit absoluten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden