Office: (Office 2019) Absolvierte Stunden aus Stundenplan ermitteln.

Helfe beim Thema Absolvierte Stunden aus Stundenplan ermitteln. in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich erstelle als Beispiel für Bezüge innerhalb von Excel ein Beispieldokument. Bisher bekam ich alles hin, bis auf eine Sache. Beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smalzkorn, 22. Mai 2020.

  1. Absolvierte Stunden aus Stundenplan ermitteln.


    Hallo liebe Leute,

    ich erstelle als Beispiel für Bezüge innerhalb von Excel ein Beispieldokument. Bisher bekam ich alles hin, bis auf eine Sache. Beim Dokument handelt es sich um einen Stundenplan. Hier ein paar Erklärungen:

    https://nextcloud.thepaedcast.de/ind...NG&scalingup=0

    Der Stundenplan dürfte recht selbsterklärend sein. Direkt unter dem Datum befindet sich ein versteckter Wert. Und zwar die linke ID aus folgender Tabelle:
    https://nextcloud.thepaedcast.de/ind...NG&scalingup=0

    Die Tabelle stellt den Link zwischen einer separaten Liste aller Dozierenden, den Modulen / Unterrichtsfächern und dem Stundenplan da. Die Module selbst liegen in der unteren Tabelle. Ziel der oberen ist es, ein Modul auf mehrere Dozierende verteilen zu können.
    https://nextcloud.thepaedcast.de/ind...NG&scalingup=0

    Die Tabelle mit den Modulen ist recht simpel. Wichtiges Feld ist Spalte D (Stunden pro Tag). Als letzte Tabelle kommt die Liste der Teilnehmenden ins Spiel. Und um die dreht sich jetzt alles:

    https://nextcloud.thepaedcast.de/ind...NG&scalingup=0

    Wichtig sind mir die Spalten J (€ pro UE), L (Eintrittsdatum), M (Austrittsdatum) und N (Einnahmen). Damit soll folgendes passieren:
    1. Excel soll prüfen, wie viele Tage vom Eintritts- bis zum Austrittsdatum mit Unterricht versehen sind.
    2. Anschließend sollen die Unterrichtsstunden anhand der ID des Moduls summiert werden.
    3. Zuletzt soll die Zahl aller stattgefundenen Unterrichtsstunden mit den € pro UE multipliziert werden.

    Als Beispiel für die erste Zeile mit Eintrittsdatum 02.06.2020
    01.06.2020:
    Die Person war nicht im Kurs.
    Gehe zum nächsten Tag.

    02.06.2020:
    Die Person war im Kurs.
    Fand Unterricht statt? Ja. Modul 1.
    Wie viel Stunden hat das Modul? 7.
    Addiere 7 auf die Zahl der Stunden. (7)
    Gehe zum nächsten Tag.

    03.06.2020:
    Die Person war im Kurs.
    Fand Unterricht statt? Ja. Modul 1.
    Wie viel Stunden hat das Modul? 7.
    Addiere 7 auf die Zahl der Stunden. (14)
    Gehe zum nächsten Tag.

    etc.

    Am Ende soll die Zahl der Stunden eben mit € pro UE multipliziert und in Spalte N (Einnahmen) aufgeführt werden. Voraussetzungen: Es darf kein Makro zum Einsatz kommen.

    Ich finde die Erklärung selbst etwas verwirrend. Fragen sind erwünscht. *Smilie

    LG

    :)
     
    smalzkorn, 22. Mai 2020
    #1
  2. Hallo,

    wie viel kostet es beu euch, mir beibringen zu lassen, wie ich in die Bilder Formeln eintragen kann?
     
    WS-53, 23. Mai 2020
    #2
  3. Evje van Dampen: Liebe ist Arbeit, Arbeit, Arbeit ... und Ehe ist die Bewältigung von Problemen, die man allein gar nicht hätte.
     
    lupo1, 23. Mai 2020
    #3
  4. Absolvierte Stunden aus Stundenplan ermitteln.

    Ich bedanke mich schon Mal für eure Kritik. Da es um das Entwickeln einer neuen Formel geht, die nicht von den anderen abhängt, war mir nicht bewusst, dass ihr die anderen Formeln benötigt. Welche Formeln genau benötigt ihr? Ich stelle sie gerne bereit. *Smilie
     
    smalzkorn, 23. Mai 2020
    #4
  5. Hi,
    falsch interpretiert:
    Lade bitte eine Exeldatei hoch, keiner hat Lust (und Zeit) Deine Datei zum Testen nachzubauen.
     
    ReginaR, 23. Mai 2020
    #5
  6. smalzkorn, 23. Mai 2020
    #6
  7. Hallo,

    schulisch benotet, ist das bisher komplett ungenügend!

    Zuerst einmal ist aus deinen anfänglichen Erläuterungen zu den Bildern, keine Verbindung zu den Blattnamen erkennbar. Diese muss sich nun jeder, der eine gewisse Hilfsbereitschaft verspürt, selbst ableiten.

    Weiterhin ist das Ziel kaum erkennbar, da es keine manuell ermitteltet Musterlösung mit entsprechenden Erläuterungen gibt.

    Mit ist auch nicht klar, ob du für jeden Teilnehmer eine separtate Mappe anlegen willst, denn das Tabellenblatt "Ablaufplan" kann ja wohl nur für einen Teilnehmer gedacht sein.

    Wäre hier der Kalender komplett horizontal oder vertikal (bevorzugt horizontal), dann könnten hier direkt viele Teilnehmer untereinander eingetagen werden.

    Im Tabellenblatt "Teilnehmende" willt du ja wohl die Einnhamen sehen. Hier ist aber ebenfalls nicht klar, wie gerechnet werden soll. Sollen die Einnahmen entsprechend der nicht mehr stornierbaren, gebuchten, Kurse ermittelt werden, oder willst du mit bspw. beginn 1. Jan. immer die Einnhamen bis zu einem Stichtag bzw. bis zu aktuellen Tag sehen.

    Ich denke, du solltest noch einmal in dich gehen, überlegen was du haben möchtest und dies dann so formulieren, dass es auch jeder verstehen kann.
     
    WS-53, 23. Mai 2020
    #7
  8. Absolvierte Stunden aus Stundenplan ermitteln.

    Vielen Dank für die Ausführliche Kritik. Auch wenn ich mir über alle Kritikpunkte im Klaren bin und in Realität eine Bildungsmanagementsoftware nutzen würde, da das MS Office-Paket allein durch die fehlende Anbindung an Lernmanagement- und Portfoliosoftware eine schlechte Wahl ist, lasse ich deine Anregungen in meine zukünftige Arbeit einfließen.

    Ich erlaubte mir, die Informationen zu filtern. Wie ihr sehen werdet, sind keine existierenden Formeln notwendig.

    https://nextcloud.thepaedcast.de/ind...HYRWk2GqcZDTLT

    In Tabelle1 werden die vergebenen Unterrichtstage gepflegt. Die Zellen unter dem Datum nehmen folgende Kombinationen an:

    (1) Zelle 1: Name des Feiertags. Zelle 2: leer
    (2) Zelle 1: Name des Moduls. Zelle 2: Name der*des Dozierenden
    (3) Zelle 1 und Zelle 2 leer.

    In Tabelle 2 werden Startdatum und Enddatum sowie Einnahmen pro Unterrichtseinheit gepflegt. Wir gehen davon aus, dass jeder Tag 7 Stunden hat. Im Umsatz soll berechnet werden, wie hoch der Umsatz ausfällt, wenn das Start- und Enddatum der jeweiligen Zeile zu Grunde liegen.

    Vielen Dank für die Mühe und den Fokus auf das Problem. Sollte es aufgrund des Layouts des Ablaufplans nicht möglich sein, könnt ihr mir das gerne direkt mitteilen. Ich finde das Layout selbst nicht gut, muss aber jetzt damit arbeiten. *Smilie
     
    smalzkorn, 24. Mai 2020
    #8
Thema:

Absolvierte Stunden aus Stundenplan ermitteln.

Die Seite wird geladen...
  1. Absolvierte Stunden aus Stundenplan ermitteln. - Similar Threads - Absolvierte Stunden Stundenplan

  2. OEE Berechnung auf Stunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    OEE Berechnung auf Stunde: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei werden zu Teilenummern Stückzahlen vorgegeben.Man kann in einer Stunde bis zu 5 verschiedene Teiletypen eingeben. Der Tag ist in 3 Schichten unterteilt. Es...
  3. Stunde + Stunde (über 24 Std)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunde + Stunde (über 24 Std): Hallo zusammen Ev. ist das ja eine Frage die schon mal vorgekommen ist, ich finde aber nichts... Also, ich habe in den Spalten A2: 22:00 B2: 07:00 (da kleiner als A2 ist dies der Folgetag also...
  4. Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h

    in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeit subtrahieren bei mehr als 24h: Hallo, ich habe folgendes Problem: Zelle A1 = 11.10.2023 07:54 Zelle A2 = 12.10.2023 07:59 Wie berechne ich die Differenz (A3) ? Wie viele Minuten sind das? Habe es auch schon über die...
  5. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  6. Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden aus Datum/Uhrzeit berechnen: Hallo Liebe Alle ich versuche folgendes: Ich habe die Zeiten 03.10.2023 01:32 und 06.10.2023 15:48, nun will ich wissen Wieviele Stunden/Minuten vergangen sind, allerdings nur jene zwischen 08:30...
  7. Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen Daten - Anzeige in Tage/Stunden/Minuten: Hallo zusammen, mit folgender Formel ermittele ich den Unterschied zwischen zwei bestimmten Datumangaben (inkl. Uhrzeit) =NETTOARBEITSTAGE(G5;H5)-1-REST(G5;1)+REST(H5;1) Funktioniert auch...
  8. Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatische Erweiterung Wochen // Stunden auf Wochen aufteilen: Hallo ihr Lieben, ich habe folgende Aufgabe: Ich habe eine Stundenzahl für Aufgaben, ein Startdatum und ein Enddatum, aus dem die Anzahl der Wochen gekürzt zu errechnen und die Stunden auf die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden