Office: (Office 2010) "Absprung" in ein anderes Makro

Helfe beim Thema "Absprung" in ein anderes Makro in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, die Frage wurde sicher schon öfters mal gestellt, vielleicht gibt es schon eine Anleitung - wie kann ich es verhindern, dass mein VBA bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Officer_Bierschnitt, 26. Januar 2020.

  1. "Absprung" in ein anderes Makro


    Hi,

    die Frage wurde sicher schon öfters mal gestellt, vielleicht gibt es schon eine Anleitung - wie kann ich es verhindern, dass mein VBA bei schrittweiser Ausführung eines Makros ab und zu in ein ganz anderes Makro, das ich gar nicht selbst erstellt hab, "abrutscht" und da weitermachen will?
    Danke vielmals!
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt

    :)
     
    Officer_Bierschnitt, 26. Januar 2020
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    benutze eine Variable um das andere Makro nur dann zu starten wenn diese Variable eine vorgegebene Bedingung erfüllt - am besten verwendet man da eine Boolsche Variable, die die Werte Falsch und Wahr annehmen kann, also nach diesem Prinzip:

    Code:
    Das Makro2, welches aus Makro1 aufgerufen wird, wird nur ausgeführt, wenn vorher Makro3 ausgeführt und die Variable auf True gesetzt wurde.
     
    Beverly, 27. Januar 2020
    #2
  3. Hallo,
    "Ab und zu" klingt nicht wirklich danach das der Kode verstanden ist. Die Stelle im Kode an das andere Makro aufgerufen wird sollte doch zu finden sein? Wird evtl. ein Ereignis ausglöst? Vielleicht temporär die Ereignissse abschalten?
    Gruss, Wilhelm,
     
    Wilhelm1, 27. Januar 2020
    #3
  4. "Absprung" in ein anderes Makro

    Hallo,

    wenn der Code nicht geheim ist, kannst Du ihn mal hier zur Verfügung stellen.
    Dann kann man Deine Frage u.U. noch zielführender beantworten.
     
    aloys78, 27. Januar 2020
    #4
  5. Wie im Ursprungspost geschrieben, es handelt sich nicht um einen expliziten Aufruf in irgendeiner Form, so was könnte ich schon beherrschen.
    In meinem Code steht nichts drin, was ich nicht selber explizit so reingeschrieben habe. Es handelt sich vielmehr wie gesagt um ein "Abrutschen" - weiß nicht, was da genau passiert und warum, das Makro, wo ich dann plötzlich drin bin, ist mir nicht bekannt - war schon da, ist wohl so ein Standard-Word-Element.
    In den Fällen, wo das passiert, ist es eigtl. immer in den ersten Blöcken meines Makros (also in etwa bis runter zu diesem wiederholten Zeilen-einfügen - kann man das ersetzen? Ich mach das einfach, damit, falls da weiter unten noch etwas stehen sollte, das nicht überschrieben wird).

    Ich häng es mal hier an. Da stecken keine geheimen Sachen drin, es geht nur darum, eine Excel-Liste mit einem aktuellen Export aus einem speziellen Tool zu aktualisieren.

    Code:
     
    Officer_Bierschnitt, 28. Januar 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Geht es um das Makro Sub Demands_Auswahl_formatieren() das ungewollt aufgerufen wird?
    Hast du vielleicht ein Change- oder SelectionChange-Ereignis im Tabellenblatt, der dieses Makro aufruft? Der wird möglicherweise durch das Löschen von Zeilen bzw. Selektieren der Zellen ausgelöst.
    Hast du deine Sub Demands_aktualisieren_II() schon mal im Einzeschrittmodus ablaufen lassen? Da müsstest du doch sehen, in welcher Codezeile er zu dem anderen Makro springt.
     
    Beverly, 28. Januar 2020
    #6
  7. Ungewollt sicher nicht:

    Code:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Uwe Küstner, 29. Januar 2020
    #7
  8. "Absprung" in ein anderes Makro

    Ja - Nein - ja nee, is klar … nein, es geht nicht um dieses Sub - das hab ich ja selbst geschrieben. Dieses "Abrutschen" geht ja in ein vorher schon vorhandenes Makro rein, das ich gar nicht kenne - eins von denen hier:

    [URL zu meiner Grafik? Würde voraussetzen, dass ich sie irgendwo hochlade? Die liegt auf einem Firmenserver, da kann ich den Dateipfad nicht hier reinsetzen]
    Also, da ist ein VBA-Projekt "inSTEP20_Toolbar.xla", darunter gibt's mehrere Module und ein Klassenmodul. Ich kann beim nächsten Mal mal genauer schauen, ob ich wiedererkennen kann, welches davon es ist.

    Die kenn ich nicht - der Projektname erinnert an ein Tool, "inSTEP Blue", das wir nutzen. Aber das beinhaltet kein VBA, soweit mir bekannt ist …

    Vielen Dank für die Hilfe!
    Gruß,

    Officer_Bierschnitt
     
    Officer_Bierschnitt, 31. Januar 2020
    #8
  9. Hallo Officier_Bierschnitt,

    mir kommt hierbei folgender Gedanke:

    Ich habe mir ein Addin erstellt, dass für bestimmte Aktivitäten die Tabellenblätter nach einem bestimmten Eintrag durchsucht und Ribbon-Items des AddIns ein/ausblendet. Dieses wird über Klassenprogrammierung z.B. mobjApplication_SheetActivate über alle Blätter, egal welche Datei gerade geöffnet ist.

    Ich könnte mir vorstellen, dass auch bei Dir z.B. so ein AddIn o.ä. aktiv ist.
    Denn wenn ich bei meinem aktivierten Addin Dateien debugge, geht's bei einem Sheet-Wechsel auch ab in den AddIn-Code.

    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
Thema:

"Absprung" in ein anderes Makro

Die Seite wird geladen...
  1. "Absprung" in ein anderes Makro - Similar Threads - Absprung Makro

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  4. Makro aus personal.xls starten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aus personal.xls starten: Auf einem Arbeitsblatt habe ich mehrere Buttons. Die zugehörigen Makros sind in personal.xls gespeichert. Aus dem Code-Editor heraus kann ich die Makros ohne Problem starten. auf dem Arbeitsblatt...
  5. Dokumente und Blatt umbenennen

    in Microsoft Word Hilfe
    Dokumente und Blatt umbenennen: Ich lade mir jeden Tag csv-Dateien von meiner Bank herunter. Diese sind mit Datum versehen, also die Datei selbst und das erste Blatt, z.B. "Konto_13.02.2024". Wenn ich ein Makro erstelle, in dem...
  6. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  7. Barcode Scanliste Makro anpassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Barcode Scanliste Makro anpassen: Hallo zusammen! Einer der Mitglieder hier hat mir eine Funktionsliste erstellt, mit der man Barcodes scannt und danach einen Wert über die Bildschirmtastatur eingibt. Die Barcodes hatten bisher...
  8. Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro wird nicht angezeigt im Makro Auswahlfenster: Hallo, wenn ich mein Makro ausführen möchte, öffnet sich das Makro Auswahlfenster. Allerdings wird das Makro nicht aufgelistet. Das Makro befindet sich in der PERSONAL.xlsb Arbeitsmappe. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden