Office: (Office 2016) Abteilung aus Outlook-Kontakte

Helfe beim Thema Abteilung aus Outlook-Kontakte in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich nutze die Kontakte-Datenbank von Access 365. Ich hätte aber gerne zusätzlich aus den Outlook-Kontakten die Abteilung ausgelesen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Toulousi, 23. Oktober 2020.

  1. Abteilung aus Outlook-Kontakte


    Hallo zusammen,

    ich nutze die Kontakte-Datenbank von Access 365.

    Ich hätte aber gerne zusätzlich aus den Outlook-Kontakten die Abteilung ausgelesen.

    Kann mir jemand helfen, wie ich das hinbekomme.

    Danke.

    :)
     
    Toulousi, 23. Oktober 2020
    #1
  2. Hallo,

    wie greifst du denn bis jetzt auf die Felder zu?

    Ulrich
     
    knobbi38, 25. Oktober 2020
    #2
  3. Wie gesagt, ich nutze die Vorlage Kontakte von Microsoft. Da geht das über das eingebettete Makro "HinzufügenKontaktAusOutlook".

    Da zieht er alle allgemeinen Daten aber nicht die aus den Details.
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #3
  4. Abteilung aus Outlook-Kontakte

    mit Makros beschäftigt sich hier niemand...
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #4
  5. Fred_BS, 25. Oktober 2020
    #5
  6. Okay. Danke perfekt, das hilft schon mal.

    Jetzt hab ich nur das Problem das mir der VBA-Code fehlt.

    Ich würde also gerne einen einzelnen Kontakt aus Outlook in einen Access-Tabelle einfügen.
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #6
  7. Hier mal was ich im Netz gefunden habe und angepaßt habe für Access.
    Code:
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #7
  8. Abteilung aus Outlook-Kontakte

    Vielen Dank.

    Gefunden hab ich das auch. Aber ich will nur einen einzelnen Kontakt.

    Unser globales Adressbuch der Firma hat etwa 20.000 Kontakte
    und die möchte ich nicht alle importieren.

    Soweit bin ich gekommen.

    Aber nachdem ich beim Adressdialog auf Okay drücke, gehts nicht mehr weiter.

    Code:
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #8
  9. ah, ok, es wird ein Suchformular aufgemacht....

    Unter Umständen würde ich den Suchvorgang über Access anstoßen.

    Wenn du eine Fehlermeldung erhälst dann bitte auch beschreiben, was das für ein Fehler ist.

    Code:
    "Irgendwas" steht jetzt nur mal so drin. Entweder übergibt man per Formular den gewünschten Namen oder per INputbox.
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #9
  10. Hallo,

    du mußt schon überlegen, ob du über Adressen oder Kontakte einsteigen möchtest und wie ein Item gefunden werden soll.

    Wenn du von Access aus per Automation etwas finden möchtest, geht das z.B. mit den Items-Methoden Restrict() oder Find() mit Jet- oder DASL-Syntax.

    Hier ein Beispiel, für die Find-Methode mit Jet-Syntax:
    Code:
    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 25. Oktober 2020
    #10
  11. Guten Morgen,

    also entweder bin ich so doof, steh auf dem Schlauch oder hab mich einfach falsch ausgedrückt.

    Viellecht kann ich es nochmal verdeutlichen. Hab auch eine Bsp.-Datenbank.

    1. Ich betätige den Button "Kontakt hinzufügen"
    2. Outlook Dialog geht auf bei welchen ich aus dem Adressbuch "Offline Global Address List" nach einen Kontakt suchen kann, und von diesem dann
    Vorname, Name, Abteilung, Telefon und E-Mailadresse,
    in einem neuen Datensatz ins Formular eingetragen wird.

    Der Dialog, welcher sich über die Microsoft Kontakte Vorlage öffnet, sieht aus wie in dem anhängendem Foto.

    Gerne auch irgendwie anders. Hauptsache es funktioniert. Wichtig ist ich benötige die 5 obenstehenden Felder.
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #11
  12. Der Vorschlag war unter Umgehung des Dialogformulars aus den Kontakten heraus, die Automation über Access zu realisieren.
    D.h. du gibst den gesuchten Namen unter der Access-Umgebung vor.

    Desweiteren lässt du nach wie vor offen, welche Fehlermeldung du bekommst, bei deinem Versuch.

    Wenn ich deinen Code teste, erhalte ich unter Item(0) einen Indexfehler. In item(1) steht dann die email-Adresse.
     
    fredfred, 25. Oktober 2020
    #12
  13. Abteilung aus Outlook-Kontakte

    Okay. Hast recht mit 1 statt 0 funktioniert es.

    Bleibt immer noch das Problem mit den restlichen Feldern. also Name, Vorname Abteilung, Telefonnummer
     
    Toulousi, 25. Oktober 2020
    #13
Thema:

Abteilung aus Outlook-Kontakte

Die Seite wird geladen...
  1. Abteilung aus Outlook-Kontakte - Similar Threads - Abteilung Outlook Kontakte

  2. CSV in Outlook

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV in Outlook: Wie kann ich die Uhrzeit eines Termins über die CSV-Datei in Outlook importieren?
  3. Eingebundene Telefonlisten aus dem Sharepoint sind in der neuen Ansicht nicht sichtbar

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Eingebundene Telefonlisten aus dem Sharepoint sind in der neuen Ansicht nicht sichtbar: Hi, ich bin Marco und nutze das neue Office365 Soweit OK. Mein aktuelles Thema, wir nutzen eine zentrale Telefonliste für diverse Leute in Outlook365. Speicherort ist natürlich der aktuelle...
  4. Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 2019: Schriftart der Ordner/Posteingang ändern: Folgendes Problem: Ich habe jetzt endlich Office 2019 installiert, hatte vorher 2010. Im Outlook 2010 war die Ansicht der linken Seite (Dor, wo Posteingang ist samt den ganzen Ordnern) größer als...
  5. Excel Termin in Outlook Kalender

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Termin in Outlook Kalender: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein Problem das ich schlicht und ergreifend nicht gelöst bekomme. Leider bin ich in VBA ein absoluter Neuling. Beverly hier aus dem Forum hat mir mit einem...
  6. Erneute Installation von Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Erneute Installation von Outlook: Hi, auf meinem Rechner sind nach der Deinstallation von Outlook offensichtlich noch viele Reste (Schrott!) übrig geblieben. Wenn ich neu installieren möchte, verlangt Outlook nach Dateien, die es...
  7. Einrichten eines Buchungskalenders für ein Unternehmen oder eine Abteilung

    in Microsoft Teams Tutorials
    Einrichten eines Buchungskalenders für ein Unternehmen oder eine Abteilung: Einrichten eines Buchungskalenders für ein Unternehmen oder eine Abteilung Planner können Buchungen für mehrere Abteilungs-und Personal Kalender – sowie für die Kommunikation mit internen und...
  8. Verschiedene Abteilungen mit gleichem Planner auf Teams

    in Microsoft Teams Hilfe
    Verschiedene Abteilungen mit gleichem Planner auf Teams: Hallo Community! wir sind gerade dabei, das Projektmanagement innerhalb eines Bereiches agil und transparent zu gestalten. Ziel hierbei ist es, die Aufgaben und Tätigkeiten des Leadership-Teams...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden