Office: (Office 2013) Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit

Helfe beim Thema Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, Wie in einem anderen thread schon erwähnt, habe ich seit Anfang des Jahres einen neuen PC mit Win 8.1 und vorinstalliertem MS-Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von werner budde, 13. Januar 2014.

  1. Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit


    Hallo an alle,

    Wie in einem anderen thread schon erwähnt, habe ich seit Anfang des Jahres einen neuen PC mit Win 8.1 und vorinstalliertem MS-Office 2013 64 Bit.
    Unter Access 2013 64 Bit hatte ich zunächst das Problem mit den API-Aufrufen, das Problem ist inzwischen gelöst.

    Nun das nächste Problem:

    • Ich habe eine ursprüngliche Access 2010 (32Bit) – DB unter Access 2013 (64 Bit) so angepasst, dass hier soweit alles rund läuft
    (im Wesentlichen die API-Aufrufe declare function ..nun mit PtrSafe-Klausel, klappt,
    dank Josef P’s Hilfe)

    Jetzt kommt’s:

    • Diese DB habe ich nun wiederum auf meinem „alten“ PC unter Win 7 / Office 2010 (32 Bit) versucht zu öffnen (um die Kundenumgebung wieder nachzubilden), zunächst mit festgehaltener Shft-Taste. Trotz festgehaltener Shft-Taste kommt sofort eine Fehlermeldung:
    „Das Microsoft Access-Datenbankmodul konnte das Objekt ‚MsysDB‘ nicht finden. Stellen Sie sicher

    (kompletten Text siehe Screenshot)

    Hintergrund zu dieser Frage:

    Mein Kunde (Ing-büro) und dessen Endkunde (großer Konzern) werden auf unabsehbare Zeit wohl noch ihre PC’s mit Access 2010 32 Bit betreiben

    Ich als „Zulieferer“ hab nun meinen schönen neuen PC mit Office 2013 64 Bit und nahm an, dass das Dateiformat .accdb zwischen 32 Bit und 64 Bit eigentlich identisch sein müsste bis durch in die VBA-Code-Welt; hier lag ich wohl falsch ?!?

    • Ist Access 2013 64 Bit nicht abwärtskompatibel zu Access 2010 32 Bit?
    • Begebe ich mich hier auf gefährliches Eis, das immer wieder brechen wird?
    • Oder gibt es da doch noch eine Möglichkeit, dieselbe Datei unter Acc2010 32 Bit ODER Acc2013 64 Bit zu öffnen?

    Da gibt es doch diese Compilerschalter.
    Danke im Voraus für Eure Hilfe.

    :)
     
    werner budde, 13. Januar 2014
    #1
  2. Hi Werner,
    ich selbst habe mich gegen Office2013 64bit entschieden um genau das zu vermeiden.
    Auch hier in der Firma wurde die Entscheidung so getroffen da es z.B. auch Probleme mit COM-AddIns gibt, die für ein 32bit-Office entwickelt wurden.

    Der Code muss IMHO explizit für die jeweilige Zielumgebung kompiliert werden.

    Warum bzw. für was benötigst Du die 64bit-Version von Office?
     
    CptChaos, 15. Januar 2014
    #2
  3. M.W. nach gibt es keine Kompatibilität zwischen 32Bit und 64Bit, es gilt entweder oder.

    Damit alte 32Bit-Anwendungen im 64Bit-Windows laufen, findet intern etwas mehr statt als ein Umlegen eines Schalters.
    Das ist auch die von Microsoft empfohlene Variante. Besonders wenn man Lösungen von Dritten (Add-Ins, DLL's) einsetzt, wird man feststellen, dass da von seiten der Autoren keine Lösungen für 64Bit vorliegen und oftmals nicht einmal geplant sind.
     
  4. Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit

    Ups.

    Das ist ja interessant *eek.gif*

    @ Benny:
    Office 2013 war halt händlerseitig auf meinem neuen PC vorinstalliert als 60 Tages-Trial.
    Da wurde ich natürlich neugierig, um nicht zu sagen, heißdüsig auf das neue Baby.
    Habe aber zum Glück noch keinen Freischaltcode gekauft, hab noch 54 Tage.

    Also schwenke ich am besten zurück, nur wohin zurück?
    Access 2010 32 Bit oder Access 2013 32 Bit?
    Was meint ihr?

    Mein Eindruck von Acc2013 :
    Wie so oft schon:
    • nur kosmetische Veränderungen = Optisch alles ein bisschen anders
    • Prinzipiell nichts wirklich Neues
    • Sicherlich gibt es substanziell irgendwo was Neues, was ich aber noch nicht entdeckt habe


    By the way eine Grundsatzfrage:

    • man hat irgendwann eine Office – XYZ – Lizenz erworben und auf einem PC A installiert und aktiviert
    • ggf. hat man noch einen zweiten / dritten Aktivierungs – „Schuss“ frei gehabt und auch schon durch (Notebook z.B.)
    • Nun möchte man lediglich den PC A (weil veralteter Prozessor etc.) ausrangieren und kauft einen neuen PC B
    • Der Versuch, die alte Lizenz zu Office –XYZ auch hier wieder (online) zu aktivieren, scheitert natürlich, da ja vierter = verbotener Versuch
    • Aber eigentlich möchte ich ja nur die HW tauschen
    • Wie geht man hier vor?
    • Kann man eine der früheren Aktivierungen wieder deaktivieren?
    • Oder ruft man telefonisch im Allerheiligsten (= Microsoft) an und versichert glaubwürdig, dass PC A entsorgt wurde?!
    • Welche Erfahrungen / Tipps habt ihr da?
     
    werner budde, 15. Januar 2014
    #4
  5. Hallo!

    Die Dateiformate der Access-Datei sind zw. 32 Bit und 64 Bit kompatibel. ;-)

    Wenn du eine Datei (accdb!) mit Office 2013 32 Bit erstellst, wirst du vermutlich die gleichen Probleme bekommen, wenn du sie mit Office 2010 32 Bit verwenden willst.
    Datei sollte immer mit der früheren Version erstellt werden. Mit einer höheren Version weiterarbeiten, sollte grundsätzlich keine PRoblem sein.

    Kompilliert muss die Datei auch mit der früheren und Bit-passenden Version werden. (Ich kompilliere immer mit der Version wie sie im Zielsystem vorhanden ist.)

    zu Office 2010 vs. Office 2013:
    Wenn du Sharepoint, Office 365 u. ä. einsetzen willst, würde ich Office 2013 bevorzugen. Das ist für diese Dinge schon etwas ausgereifter/komfortabler als Office 2010.

    Ich selbst werde noch länger bei Office 2010 bleiben, da es für Access 2013 (nach meinem aktuellen Wissensstand) kein SCC-Add-In gibt, welches ich für mein derzeit (noch) eingesetztes Subversion-Quellcodeverwaltungssystem benötige.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 15. Januar 2014
    #5
  6. Dann ist die Entscheidung gefallen!
    Ich schwenke zurück auf ACCESS 2010 32 Bit !!!

    Hat einer noch ‘nen Tipp zum Thema Aktivierung (#4) ?
     
    werner budde, 15. Januar 2014
    #6
  7. Wenn Du rechtmäßig eine Lizenz erworben hast, hast Du ein Nutzungsrecht der Software. Wenn Microsoft dieses Nutzungsrecht an einen bestimmten Rechner bindet, ist das nicht zulässig, es sei denn, Dir wird z.B. ein neuer Rechner von Microsoft gestellt, wenn der vorhandene nicht mehr in der bisherigen Konstellation nutzbar ist (z.B. kaputt geht).
    (So habe ich mal die Stellungnahme eines Fachanwaltes gelesen.)

    Also solltest Du eine neue Aktivierung vornehmen bzw. einfordern können.
     
  8. Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit

    Hallo,

    wenn du die Kopie legal erworben hast gibt es nichts zu befürchten und daher sollte die telefonische Aktivierung auch kein Problem sein, das ist i.d.R. eh eine automatische Bandansage.

    Die "kritische Anzahl" sehe ich irgendwo in der Region von 10 Aktivierungen während der durchschnittlichen Nutzungsdauer einer solchen Lizenz von 5...10 Jahren. Das ist aber nur ein Bauchgefühl...

    Rein rechtlich betrachtet kannst du auch alle 14 Tage einen neuen Rechner kaufen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    stendate, 15. Januar 2014
    #8
  9. OK,
    danke für die Hinweise.

    Ich versuch es dann mal telefonisch.
    Gebe Euch dann mal ein Statement durch, wie es gelaufen ist.
     
    werner budde, 15. Januar 2014
    #9
Thema:

Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit

Die Seite wird geladen...
  1. Abwärtskompatibilität Acc2013 64 Bit zu Acc2010 32 Bit - Similar Threads - Abwärtskompatibilität Acc2013 Bit

  2. Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Front- und Backend verknüpfen/verlinken 64-bit: Hallo Forum, habe eine Anwendung, die in Front- und Backend geteilt ist, von 32-bitt auf 64-bit umgeändert. Da das Office (Access) nun auch auf 64bit ist. Problem ist es nun, das ich es nun nicht...
  3. Umstellung auf Windows 64 bit, Code-Anpassung

    in Microsoft Access Hilfe
    Umstellung auf Windows 64 bit, Code-Anpassung: Hallo, ich habe eine alte Datenbank übernommen, in der folgender Code enthalten ist. Jetzt soll auf Win 64 bit umgestellt werden, leider habe ich kaum Ahnung davon, welche Anpassungen nötig sind....
  4. Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 64 Bit-Version, VBA-Code funktioniert nicht mehr: Hallo Gemeinde Ich habe eine alte Datenbank, erstellt unter Access 2000, konvertiert nach Access 2007. Eine Kundin hat nun auf ihrem PC Office 365 in der 64 Bit-Version installiert. Nun...
  5. Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen

    in Microsoft Access Hilfe
    Acc2013 Kombinationsfeld von Textfeld abhängig machen: Hallo liebes Forum, ich möchte aus einem Wert in einem Textfeld das nachfolgende Kombinationsfeld filtern. Die Beziehungen und das Formular habe ich als Grafik verlinkt was vielleicht viel Text...
  6. Pivot Tabellen und Charts in ACC2013

    in Microsoft Access Hilfe
    Pivot Tabellen und Charts in ACC2013: Laut Internetrecherche sind ab ACCESS 2013 PIVOT-Charts und -Tables nicht mehr verfügbar. Eine meiner Datenbankapplikation verwendet zur Datenanalyse diesen Formulartyp sehr häufig. Alle...
  7. Microsoft Teams Version 1.3.00.12058 (64-Bit) und Problem mit Bluetooth Headsets

    in Microsoft Teams Hilfe
    Microsoft Teams Version 1.3.00.12058 (64-Bit) und Problem mit Bluetooth Headsets: Wir nutzen Microsoft Teams. Seit dem letzten Update, das angeschlossene Bluetooth-Headset egal welche Marke (Sennheiser, Bose, Jabra) wird nur als Kopfhörer erkannt. Man kann das Microphone des...
  8. Abwärtskompatibilität: Formatvorlage 2007 - 2003

    in Microsoft Word Hilfe
    Abwärtskompatibilität: Formatvorlage 2007 - 2003: Ich verwende Office Word 2003. In den Formatvorlagen von gemeinsam mit anderen Benutzern zu bearbeitenden Dokumenten taucht immer wieder eine ominöse Formatvorlage (Name CarCar1, Typ "Absatz und...

Users found this page by searching for:

  1. 64 bit access rückwärtskompatibilität

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden