Office: Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten

Helfe beim Thema Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten Excel 2013 Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten


    Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten
    Excel 2013 Mehr... Weniger Mit dem abwechselnden Hinzufügen einer Farbe zu aufeinanderfolgende Zeilen (häufig auch als Farbverbund bezeichnet) sorgen Sie dafür, dass die Daten in Ihrem Arbeitsblatt einfacher zu lesen sind. Zum abwechselnden Formatieren von Zeilen oder Spalten können Sie ein vordefiniertes Tabellenformat verwenden. Mit dieser Methode werden Zeilen oder Spalten automatisch abwechselnd schattiert, wenn Sie Zeilen oder Spalten hinzufügen.


    Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten d156448c-f88a-46f0-8578-415ac09dee46.png


    Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Wählen Sie den zu formatierenden Zellbereich aus.

    2. Klicken Sie auf Start > Als Tabelle formatieren.

    3. Wählen Sie ein Tabellenformat aus, bei dem Zeilen abwechselnd schattiert werden.

    4. Wenn Sie die Schattierung von Zeilen in Spalten ändern möchten, markieren Sie die Tabelle, klicken Sie auf Entwurf, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen Gebänderte Zeilen, und aktivieren Sie das Kontrollkästchen Gebänderte Spalten.


      Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten eafd10ea-0757-4bfe-8666-b5bd0ca6e715.png


    Tipp: Wenn Sie das Tabellenformat mit gebänderten Zeilen oder Spalten ohne die Tabellenfunktion beibehalten möchten, können Sie die Tabelle in einen Datenbereich umwandeln. Wenn Sie nun weitere Zeilen oder Spalten hinzufügen, werden diese nicht mehr automatisch farblich schattiert, aber Sie können das abwechselnde Farbformat mit Format übertragen auf neue Zeilen kopieren.

    Verwenden einer bedingten Formatierung zum Erstellen von gebänderten Zeilen oder Spalten
    Sie können auch eine Regel für die bedingte Formatierung verwenden, um bestimmte Zeilen oder Spalten anders zu formatieren.


    Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten ea011895-f833-4642-8d03-3fbd35382964.png


    Gehen Sie dazu wie folgt vor:

    1. Führen Sie im Arbeitsblatt eine der folgenden Aktionen aus:
      • Zum Anwenden der Schattierung auf einen bestimmten Zellbereich, wählen Sie die zu formatierenden Zellen aus.

      • Zum Anwenden der Schattierung auf das gesamte Arbeitsblatt klicken Sie auf die Schaltfläche Alles markieren.


        Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten fcec3082-65c8-4166-a033-a327fbdcac55.png


    2. Klicken Sie auf Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.


      Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten d757b7e3-8688-4263-a329-51f2a517df8d.png


    3. Klicken Sie im Feld Regeltyp auswählen auf Formel für die Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden.

    4. Um Farben abwechselnd auf Zeilen anzuwenden, geben Sie im Feld Werte formatieren, wenn diese Formel wahr ist, die Formel =REST(ZEILE();2)=0 ein.

      Wenn Sie Farben abwechselnd auf Spalten anwenden möchten, geben Sie diese Formel ein: REST(SPALTE();2)=0.

      Mit diesen Formeln wird festgestellt, ob es sich um eine Zeile oder Spalte mit gerader oder ungerader Nummerierung handelt, und die Farbe wird entsprechend zugewiesen.

    5. Klicken Sie auf Format.

    6. Klicken Sie im Dialogfeld Zellen formatieren auf die Registerkarte Ausfüllen.

    7. Wählen Sie eine Farbe aus, und klicken Sie auf OK.

    8. Sie können Ihre Auswahl im Feld Beispiel in der Vorschau anzeigen und auf OK klicken, oder Sie können eine andere Farbe auswählen.

      Tipps: 
      • Wenn Sie die Regel für die bedingte Formatierung ändern möchten, markieren Sie eine der Zellen, auf die die Regel angewendet wurde, klicken Sie auf Start > Bedingte Formatierung > Regeln verwalten > Regel bearbeiten, und nehmen Sie dann die gewünschten Änderungen vor.

      • Zum Entfernen einer bedingten Formatierung von Zellen klicken Sie auf Start, dann in der Gruppe "Bearbeiten" auf Löschen, und wählen Sie nun Formate löschen aus.


        Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten 1c784268-bbc2-4def-89a2-87c78ffb168c.png


      • Zum Kopieren einer bedingten Formatierung auf andere Zellen klicken Sie auf eine der Zellen, auf die die Regel angewendet wurde, und klicken Sie dann auf Start > Format übertragen 
        Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten a494011e-ada4-4c55-9c68-74810a5d831c.png
        . Anschließend klicken Sie auf die Zellen, die Sie formatieren möchten.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten

Die Seite wird geladen...
  1. Abwechselnde Farben für Zeilen oder Spalten - Similar Threads - Abwechselnde Farben Zeilen

  2. Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Diagramm Fläche zwischen Gitternetzlinien abwechselnd färben: Hallo ihr Lieben, ich möchte gern wie in diesem Beispiel: File:Population pyramid freiburg im breisgau.svg - Wikimedia Commons die Zeichnungsfläche zwischen zwei Gitternetzlinien abwechselnd...
  3. unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd einfärben: Hallo und guten Tag, ich bin seit heute neu hier und habe eine Excel-Tabelle, in der grds. Zeilen unterschiedlich eingefärbt werden sollen aufgrund der besseren Übersicht. Aber... In meinem Fall...
  4. Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders einfärben: Hallo und guten Tag, ich habe eine Excel-Tabelle, in der eine jeweils unterschiedliche Anzahl von Zeilen abwechselnd anders eingefärbt werden soll. Hier ein Screenshot, wie es am Ende...
  5. VBA Zeilenblöcke abwechselnd färben / nicht färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilenblöcke abwechselnd färben / nicht färben: Hallo liebe Office-Hilfe.com-Gemeinde, Da ich hier bereits erstklassige Erfahrung bei der Hilfe zur Lösung eines Problems gemacht habe, wende ich mich nochmal an euch. Ich habe eine Excel-Tabelle...
  6. Kästen abwechselnd Farbig markieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kästen abwechselnd Farbig markieren: Hallo zusammen :), ich bin neu hier im Forum, da ich meine Excel Kenntnisse etwas ausbauen will. Darum wäre ich dankbar, wenn mir jemand helfen kann, dass alles mehr oder weniger Schritt für...
  7. Zeilen Abwechselnd einfärben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen Abwechselnd einfärben: Hallo Ich arbeite mit sehr großen Tabellen und da geht die Übersicht leicht verloren. Jetzt möchte ich der Lesbarkeit wegen die einzelnen Zeilen abwechselnd einfärben (oder einmal färben einmal...
  8. Zellen abwechselnd färben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen abwechselnd färben: Hallo! habe bereits in der Suche nachgeguckt, allerdings bin ich nicht fündig geworden: Wie kann ich Zellen abwechselnd einfärben? Würde das gerne über die bedingt Formatierung lösen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden