Office: (Office 2013) ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

Helfe beim Thema ACCDB funktioniert, ACCDE nicht in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, Ich habe eine Datenbank ausgehend von einer Access-97-Version schrittweise hochgezogen auf das Format für Access 2013 (angezeigt als 2007). Alles... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von JR², 8. November 2013.

  1. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht


    Hi,

    Ich habe eine Datenbank ausgehend von einer Access-97-Version schrittweise hochgezogen auf das Format für Access 2013 (angezeigt als 2007). Alles funktioniert. Dann habe ich die Datei mit ACCDE erstellen abgespeichert, und wenn ich diese nun starte, wird zwar das Autoexec-Makro ausgeführt (offenbar aber nicht bis zum vollständigen Ende), aber es werden u.A. 2 Formulare geöffnet.

    (Alle ab hier beschriebenen Fehlermeldungen können im Anhang als Abbildung gesehn werden)

    Nun kommen eine ganze Anzahl Fehlermeldungen der KategorieSie haben als Einstellung der Ereigniseigenschaft den Ausdruck ... (ist ja in mehreren Zusammenhängen hier im Forum bekannt).

    Dann kommt eine Meldung Objekt oder Klasse unterstützt diese Ereignismenge nicht [OK].

    Schließlich kommt ein Dialog, in dem Alle Makros anhalten für das Autoexec-Makro als einzige Möglichkeit anwählbar ist.

    Nach der Hilfe würde ich nun eine gelbe Zeile erwarten, in der ich die Vertrauenswürdigkeit bestätigen kann. Diese Zeile kommt aber nicht, obwohl im Trust Center der entsprechende Eintrag ausgewählt ist. Ich habe das Verzeichnis für die Datenbank (und das von dort verwiesene Backend, liegt ebenfalls dort, alles lokal) bereits zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzugefügt und auch die ActiveX-Einstellungen auf Maximum gesetzt.

    Es funktioniert kein Button, usw.

    Jemand eine Idee, für die ich sehr dankbar wäre?

    Gruß,
    JR²

    :)
     
  2. Hallo,

    mit ActiveX hat das mAn nichts zu tun, hier könnten eher die Einstellungen bzgl. Makro-Sicherheit und VBA-Code im Sicherheitscenter helfen.
     
    Anne Berg, 10. November 2013
    #2
  3. Hallo Anne,

    Danke, kannst Du mir denn sagen, wieso die nicht "kompilierte" Fassung problemlos läuft, aber die "kompilierte" nicht?

    Gab es mit MDB und MDE glaube ich auch schon einmal.
    Hast Du (oder jemand anderes) damit Erfahrung?

    Gruß,
    JR²
     
  4. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

    Hallo!

    Möglicherweise gibt es ein Problem mit den Verweisen (ich tippe auf DAO oder ADODB), die von der mdb/accdb korrigiert werden bzw. zum Zeitpunkt des Aufrufs noch nicht benötigt werden (mdb kompiliert die Module bei Bedarf).
    In einer mde/accde sind die Verweise (GUIDs) fix eingebettet.

    Möglichkeit zur Suche der Fehlerquelle:
    Lass die die Verweis-Infos (IsBroken, GUID, ...) von der accdb und von der accde auf dem betroffenen PC ausgeben. Vielleicht erkennst du Unterschiede zu den Werten auf deinem Entwicklungsrechner.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 10. November 2013
    #4
  5. Hallo Josef,

    derzeit ist es der Entwicklungsrechner selber, auf dem dies stattfindet! *frown.gif*

    Daher bin ich davon ausgegangen, dass, wenn in der mdb/accdb etwas automatisch korrigiert wird, dies auch gespeichert wird, somit dann auch in der mde/accde funktioniert, die anschließend daraus generiert wird.

    Nun muss ich schauen, wo ich das finde, was Du mir empfohlen hast: Isbroken, GUID. Tipp?

    Danke,
    Gruß,
    JR²
     
  6. Hallo Anne,

    im Trust-Center hatte ich etwas zu Makros gefunden, die ich immer ausführen lassen will. Aber zu VBA konnte ich dort nichts finden, gibt es eine andere Stelle dafür? Oder übersehe ich einfach etwas?

    Danke, Gruß,
    JR²
     
  7. Hallo!

    .. dann wird es kein Problem mit den Verweisen sein - oder vielleicht doch ... nimm einmal einen Verweis raus, speichere und setz den Veweis wieder rein.

    Probleme im VBA-Code (vor allem, wenn der Debugger nicht zu der Stelle mit dem Problem springt) entstehen hin und wieder. Meist hilft das Neusetzen eines Verweise oder ein /decompile.
    .. allerdings tritt das bei mir bereits in den mdb/accdb-Dateien auf, wenn ich das Projekt kompilliere. => Sollte meiner Meinung dann bereits bei der Erstellung der accde auftreten und nicht erst bei der Asudführung der accde.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 10. November 2013
    #7
  8. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

    Hallo,
    ich bin zugegebenermaßen ratlos angesichts der Erkenntnis, dass auf ein und demselben Rechner die ACCDB fehlerfrei läuft und die dort erstellte ACCDE nicht.
    Mit "kompilierte" Version meinst du die ACCDE? Aber auch die ACCDB sollte (fehlerfrei) kompiliert sein vor dem Testen. Sonst lässt sich ja auch gar keine DE erstellen.
    Du hast Recht, das hatte ich verwechselt. Das Stichwort "VBA" ist bspw. im Sicherheitscenter von Word zu finden.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 10. November 2013
    #8
  9. Hallo Anne,

    ja, mit "kompiliert" meinte ich die ACCDE, deshalb habe ich es in Anführungsstriche gesetzt.

    Gibt es denn außer dem Trust-Center noch eine Stelle, wo man so etwas einstellen kann? Wäre eigentlich unlogisch.

    Ich kann in der ACCDE auch so schlecht debuggen...

    Gruß,
    JR²
     
  10. Hallo!

    Das Kompillieren (VBA-Editor - Menü - Debuggen - Kompilieren von xxxx) der accdb funktioniert aber problemlos, oder?

    Ein anderer Test:
    Was passiert, wenn du die accdb mit dem Start-Schalter /Runtime öffnest?
    "c:\...\msaccess.exe" /runtime D:\ein\Frontend.accdb

    mfg
    Josef
     
  11. Hallo Josef,

    das Kompilieren habe ich in der älteren Access-version gemacht, muss ich in Access 2013 noch einmal probieren, genauso wie den Switch /Runtime.

    Ich melde mich mit dem Ergebnis.

    Gruß,
    Joachim
     
  12. Meist du damit den Aufruf von Kompilieren im VBA-Editor oder hast du die accde in der älteren Version erstellt?

    mfg
    Josef
     
  13. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

    Aufruf des Kompilierens im VBA-Editor.
     
  14. Hi,
    das geht mWn nicht.
    Kompiliert werden sollte die ACCDB vor Erstellung der ACCDE.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Anne Berg, 11. November 2013
    #14
  15. Hi,

    habe es gerade in Access 2013 problemlos kompiliert. Die danach erstellte DE hatte immer noch das gleiche Problem.
    Auch ein Löschen eines Verweises, Neustart, wieder hinzufügen hat keine Änderung ergeben.

    Weiteres später, Gruß,
    JR²
     
Thema:

ACCDB funktioniert, ACCDE nicht

Die Seite wird geladen...
  1. ACCDB funktioniert, ACCDE nicht - Similar Threads - ACCDB funktioniert ACCDE

  2. mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren

    in Microsoft Access Hilfe
    mdb automatisiert mittels VBA in accdb konvertieren: Hallo, folgende Situation: Ich hab einige Access-VBA Programme, die als Backend eine mdb-Datei nutzen. Da diese wohl um die 100 Installationen sind würde ich diese gern bei Ausführung des...
  3. das *.accdb Format als Container nutzen

    in Microsoft Access Hilfe
    das *.accdb Format als Container nutzen: Hallo, ich weiß das die Office Open XML Formate ihrem Wesen nach zip-Container sind. Hat jemand ein Codebeispiel (oder andere Hinweise) wie ich in eine Access-Datenbank im Dateiformat *.accdb...
  4. Accde läuft nicht , Accdb ok

    in Microsoft Access Hilfe
    Accde läuft nicht , Accdb ok: Hallo zusammen, Ich verzweifele bei einem Problem, ich habe eine Datenbank die jetzt zu einer Accde geändert wird, damit sie auf Pc's mit Runtime läuft. Aber ich kriege dann immer die...
  5. Feststellen ob accde oder accdb

    in Microsoft Access Hilfe
    Feststellen ob accde oder accdb: Hallo ich habe unter Acces20003 so fest ob ich eine Mde oder MdB offen habe: Code: Public Function IsMDE() As Boolean On Error GoTo Err_IsMDE Dim StrProp As String ' Set DBCurr =...
  6. Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich

    in Microsoft Access Hilfe
    Entwurfsansicht in Accdb nicht möglich: Hi, habe einen neuen PC aufgesetzt und alle Anwendungen (eigene und Office 2007 Pro) installiert (natürlich mit vorhandener Lizenz (alter PC ist ausrangiert). Mein Problem ist nun: In allen...
  7. Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB: Konvertieren einer Datenbank in das Dateiformat ACCDB Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  8. Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat

    in Microsoft Access Tutorials
    Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat: Konvertieren einer ACCDB-Datenbank in ein älteres Dateiformat Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden