Office: (Office 2013) Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden

Helfe beim Thema Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand ein paar Tipps geben. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem neuen Thema Access 2013... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von antares365, 22. Januar 2014.

  1. Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden


    Hallo,

    ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand ein paar Tipps geben. Ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem neuen Thema Access 2013 Web App.

    Ich habe über Office 365 eine Website erstellt und dort, aus einer kleinen "TestDB", die Tabellen als WebApp abgespeichert. Dies hat auch alles einwandfrei funktioniert.

    Mir ist allerdings noch nicht ganz klar, wie ich jetzt meine DB mit der WebApp verbinden kann.

    Also wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich diese WebApp mit einer DB verbinden, womit ja die Tabellen in der DB direkt überflüssig werden, da ja auf die App zugegriffen werden soll (?). Aber wie genau mach ich das, sofern ich jetzt nicht auf dem Holzweg bin.

    Ich suche jetzt schon den halben Tag nach Lösungen, aber nichts hat mir so richtig geholfen.

    Ich hoffe hier gibt es jemand der sich mit dieser Geschichte schon etwas auskennt.

    Gruß
    antares365

    :)
     
    antares365, 22. Januar 2014
    #1
  2. Hallo!

    Mit dem Sharepoint 2013 werden die Daten der Web-App in einem Azure-SQL-Server gespeichert.
    Man kann mit "normalen" Access-Client-Anwendungen die Tabellen direkt vom Server nutzen (z. B. als verknüpfte Tabelle).

    Ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es:
    http://access.joposol.com/know-how/g...s-web-app.html

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 24. Januar 2014
    #2
  3. Super, vielen Dank!
    Probier ich gleich mal aus.

    Gruß
    antares365
     
    antares365, 24. Januar 2014
    #3
  4. Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden

    \@Josef
    Der Link den du mir geschickt hast war sehr informativ und hat mich auch ein gutes Stück weiter gebracht.
    Hab mir das dort beschrieben Programm "SQL Server Native Client 11.0" heruntergeladen und auch installiert.

    Aber es gelingt mir einfach nicht eine Verbindung zu meiner Website über Office 365 SharePoint zu bekommen. Entweder sind meine Anmeldedaten falsch oder ich hab vlt. den falschen SQL-Server angegeben. Bin langsam mit meinem Latein am Ende.

    Eine ordentliche Anleitung von Microsoft zu diesem Thema wäre sehr wünschenswert.

    Vlt. weiss ja noch jemand einen Rat.

    MfG
    antares365
     
    antares365, 25. Januar 2014
    #4
  5. Hallo!

    Anm.: "SQL Server Native Client 11.0" ist der ODBC-Treiber, mit dem du die Tabellen verknüpfen kannst.

    Was meinst du damit?
    Wenn du auf den SQL-Server willst, gehst du nicht über die Website sondern direkt zum SQL-Server.

    Blockt eventuell eine Firewall in deinem Netzwerk bzw. von deinem PC?

    Kannst du mit Access eine Web-App in deinem O365-Sharepoint erstellen?
    Siehst du die SQL-Server-Eigenschaften in der Web-App?
    Hast du den Zugriff auf den Server über die Web-App freigegeben?

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 25. Januar 2014
    #5
  6. Nein, ist frei geschaltet.

    Ja, das funktioniert einwandfrei.

    Also in der Access App steht unter Informationen, bei Datenkonnektivität, sowohl ein Servername als auch ein Datenbankname.

    Ja habe ich. "Verbindungen mit der Anwendung sind aktiviert."

    MfG
    antares365
     
    antares365, 25. Januar 2014
    #6
  7. .. und auch der User sowie Kennwort, oder?


    Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden [​IMG]
     
    Josef P., 25. Januar 2014
    #7
  8. Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden

    Genau so.
     
    antares365, 25. Januar 2014
    #8
  9. Wie sieht dein Connectionstring aus, mit dem du die Tabellen verknüpfst?
    (Nicht vergessen server, DB, user usw. unkenntlich machen!)
     
    Josef P., 25. Januar 2014
    #9
  10. Also über Informationen / Verbindungen / Verwalten hab ich, einmal
    "Informationen zu Lese/Schreib-Verbindungen" (1. Bild) und "Informationen zu schreibgeschützten Verbindungen" (2. Bild).

    MfG
    antares365
     
    antares365, 25. Januar 2014
    #10
  11. Ok, das sind die Daten.
    Aber mit welchem Connectionstring hast du einen Verbindungsaufbau versucht?

    Hast du den Zugriff schon einmal mit dem SQL-Server-Managementstudio versucht?
     
    Josef P., 25. Januar 2014
    #11
  12. Ich habs mit beiden Connectionsstrings versucht.

    SQL-Server Managementstudio hab ich gar nicht installiert. Brauch ich das hierfür auch? Dann installier ich das schnell.

    MfG
    antares365
     
    antares365, 25. Januar 2014
    #12
  13. Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden

    Mit Connectionstring meinte ich so etwas:
    ODBC;Driver={SQL Server Native Client 10.0};Server=...;Database=...;Uid=....;Pwd=...;"

    Da du mit dem Begriff Connectionstring nichts anfangen konntest, nehme ich an, dass du eine ODBC-Connection mit DSN erstellt hast.
    Hast du den Native-Client-ODBC-Treiber (in der passenden Bit (32 oder 64)-Version) dafür verwendet?

    Das Managementstudio benötigst du nicht dafür.
    Du kannst du damit aber ansehen, wie die Access-Web-App die Tabellen, Sichten, Trigger usw. in der SQL-Db erstellt.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 25. Januar 2014
    #13
  14. Achso, ich verstehe. Du merkst mit dem Thema SQL kenne ich mich noch nicht wirklich aus. Aber ich wills lernen.

    Zu deiner Frage: wie schon erwähnt hab ich den "SQL Server Native Client 11.0" installiert und dann das Programm "ODCB Datenquellen (64-Bit)" gestartet.

    MfG
    antares365
     
    antares365, 25. Januar 2014
    #14
  15. Verwendest du Access in der 64-Bit-Version?
    Falls du Access in der 32-Bit-Version verwendest, musst du mit ODBC-Datequellen (32-Bit) eine DSN erstellen.
    %windir%\syswow64\odbcad32.exe
    ... oder direkt über Access (Exterene Daten - ODBC-Datenquelle) öffnen.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 25. Januar 2014
    #15
Thema:

Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2013 WebApp (Office 365) mit Access DB verbinden - Similar Threads - Access 2013 WebApp

  2. Access Abfrage mit Mittelwert wenn

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit Mittelwert wenn: Hallo Miteinander Ich bräuchte mal euer Schwarwissen. Ich habe in der Abfrage ein berechnendes Feld: Teilnehmer:...
  3. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  4. Access 2013 Bericht als pdf und mail

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2013 Bericht als pdf und mail: Hallo mein Problem ist das ich im Formular die Daten erheben kann und wenn ich auf den Button Abschließen gehe sollte er eine PDF erstellen in einem bestimmten Ordner mit bestimmten Namen...
  5. Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013: Video: Verwenden von Aktualisierungsabfragen zum Ändern von Daten in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  6. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  7. Access 2013 – Videos und Lernprogramme

    in Microsoft Access Tutorials
    Access 2013 – Videos und Lernprogramme: Access 2013 – Videos und Lernprogramme Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken

    in Microsoft Access Tutorials
    Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken: Video: Verwenden von Abfragekriterien in Access 2013-Datenbanken Access 2013 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden