Office: (Office 2016) Access 2016 und "Bildverknüpfungen"

Helfe beim Thema Access 2016 und "Bildverknüpfungen" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, hab hier ein merkwürdiges Problem mit Access 2016 mit Bildverknüpfungen.... im Anhang mal eine Beispiel-DB die das verdeutlicht..... Wenn man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von edv-master, 26. September 2015.

  1. Access 2016 und "Bildverknüpfungen"


    Hallo,

    hab hier ein merkwürdiges Problem mit Access 2016 mit Bildverknüpfungen....

    im Anhang mal eine Beispiel-DB die das verdeutlicht.....
    Wenn man ein Bild mit VBA in deinem "Bild-Rahmen" einfügen will funktioniert dies nur wenn es auf "Abschneiden" oder "Dehnen" gestellt ist - wenn man hier aber "Zoomen" einstellt wird das Bild nicht angezeigt....
    unter Access 2013 (und vorherige Versionen) hat das immer perfekt geklappt - in/ab Access 2016 geht das nicht mehr :-(

    Wie gesagt im Anhang mal eine Beispiel-DB zum testen & die "Beweisfotos" einmal ein Screenshot unter Access 2013 und auch noch unter Access 2016

    Kann mal jemand der Access 2016 schon hat das testen, nicht das das nur an uns hier liegt.......

    ....und kann man da was anders machen (evtl. nur was anderes einstellen oder eine andere (alternativ) Active-X Komponente - wenn ja, welche?)

    Gruß und Danke
    Stefan

    Update: das gleiche auch mit Bildern die nicht "verknüpft" sind sondern direkt in dem Bericht eingefügt sind/wurden (wenn man hier auf "Zoomen" umstellt wird das Bild nicht mehr angezeigt)

    :)
     
    edv-master, 26. September 2015
    #1
  2. Hallo,
    2016? ist die Version schon raus?
    fürchte da wird es schwierig sein jemand zu finden der die Version schon im Einsatz hat.

    Andreas
     
    avogt_at_home, 28. September 2015
    #2
  3. Hallo,

    ja, seit Freitag gibts die übers Action Pack-Abonnement von Microsoft und seit ca. 1 - 1 1/2 Wochen ists im MSDN (angeblich)
     
    edv-master, 28. September 2015
    #3
  4. Access 2016 und "Bildverknüpfungen"

    Ja, seit letztem Dienstag (22.09.)

    Ich habe mal den Download gestartet. Vielleicht komme ich später noch zum Installieren...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  5. Könntest du mit deiner bisherigen Installation vorher auch mal testen (nicht das das ein Problem an unseren Systemen hier ist)? (wäre sau nett *wink.gif* )
    ....sollte bis Access 2013 funktioniern, wir haben das Problem nur auf Access 2016-PC´s (5-6 PC´s, aber überall die selben Installationen)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    edv-master, 28. September 2015
    #5
  6. Habs eben mit Access2016 probiert und kann das Phänomen bestätigen.
     
  7. ohhohhh.... das ist dann wohl ein Bug in Access 2016 ..... und nun? was soll ich da nun machen.... Support bei MS is ja ne...... hab heut schon 2-3 Std. mit denen telefoniert (besser gesagt gewartegeschleift) - wie kann man denen das beibringen?

    Habs auch mal da: klick! und da: klick! gepostet - meint Ihr das liest jemand von MS mit?
     
    edv-master, 28. September 2015
    #7
  8. Access 2016 und "Bildverknüpfungen"

    Ja, das ist es wohl.
    Ich kann das Problem bestätigen. Funktioniert bei mir in Access 2013, aber nicht in Access 2016.

    Das ist an und für sich schon ein geeigneter Weg.
    Bzg. Wartezeit: Hast du mal das Answer Desk auf support.microsoft.com ausprobiert? - Das stand vorhin "Wartezeit für Rückrufe: 1 min."

    Ansonsten, wenn Du jemanden dran hast, sehr deutlichen machen, dass es sich um einen Fehler handelt und dass dein Fall eskaliert werden muss.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  9. Hallo,

    ja, bei support.microsoft.com habs ich schon versucht, hat auch jemand zurückgerufen, die sind aber wohl für "Endkunden" da, ich bräuchte hier den "Geschäftskunden"-Support -> dann verbinden lalalalala..... -> jemand der keine Access-Support macht -> verbunden lalalala -> Problem geschildert, muss verbinden -> lalalala usw... hab dann nach ca. 1 Std. aufgegeben.....

    Die haben im Moment scheinbar in der Geschäftskunden-Abteilung viel Arbeit (denke wegen dem Office 2016.....)
     
    edv-master, 28. September 2015
    #9
  10. Fehler speziell für Geschäftskunden? Hmm, das ist mal eine neue Idee. Muss ziemlich aufwendig gewesen sein, das zu Implementieren. Kein Wunder das bei Microsoft nicht mehr viele Kapazitäten für andere Erweiterungen in Access 2016 übrig waren.


    SCNR!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  11. Niemals einsetzen vor SP1 du es sollst!*mrcool
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 28. September 2015
    #11
  12. Auch ich kann Andre Heisig nur zustimmen. Man kann es einfach nicht glauben, warum in Betrieben immer wieder Software zu Einsatz kommt, welche vorher nicht ausreichend erprobt worden ist.
    Hauptsache "Neu" ist nicht immer die beste Wahl....
    Gab es irgend einen triftigen Grund, warum ACCESS 2013 nicht weiter zum Einsatz kommen sollte??
     
  13. Access 2016 und "Bildverknüpfungen"

    Sollte/soll eben mal alles etwas vereinheitlicht werden, nicht 20 verschiedene Access-Versionen in betrieb halten..... hatten vor 3 Wo., noch Access 2003, und das war ein riesen Aufwand das alles mal auf Access 2007-Db´s (Stichwort ACCDB) zu aktualisieren.... wollen also somit in Zukunft nicht wieder einen 10 Jahre sprung machen (was bei PC´s ja eine ewigkeit ist).... so würde in folge von Win10 auch gleich auf das aktuellste Office gesetzt (warum sollten hier ein 2-3 Jahre altes Office einsetzen, wenn ein neueres auch gehen würde)

    Wir haben nun selbstverständlich die betroffenen Rechner wieder auch 2013 oder (leider) älter umgestellt.....

    Müssen dann eben warten und in ein paar Tagen/Monaten noch mal versuchen ;-)
    Wollten aber schon in näherer Zukunft Acc2016 einsetzten - wir sind ja schließlich nicht der Bundestag oder *wink.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    edv-master, 28. September 2015
    #13
  14. Grundsatzlich bin ich bei Dir, wobei es doch auch noch ein Stück Luft zwischen "10 Jahre alter Software" einerseits, und dem Einsatz einer Office-Version, die vor wenigen Tagen erst released wurde, andererseits. Das gilt m.E. noch mehr für Win10, wer das ohne heftigen Druck jetzt schon flächendeckend einsetzt, ist entweder sehr tapfer oder sehr fahrlässig. Aber gut, das ist a) meine Meinung und b) hier wohl offtopic.

    Ich würde den ganzen Krempel auf Office 2010/2013 anheben, beide sind aktuell genug, um noch ein paar Jahre bedenkenlos eingesetzt werden zu können, und inzwischen ausgereift genug.
     
    Andre.Heisig, 29. September 2015
    #14
  15. Acc2007 auf Acc2016 ging wohl schneller? Aber eben noch nicht nachhaltig.

    Wie erfolgt das?

    Man kann doch lizenzkostenfrei eine Runtime verwenden und damit bei allen Usern das gleiche Versionsniveau sicherstellen, dies natürlich besser in einer bekannt stabilen und gepatchten Version ohne Überraschungen.

    Als Entwickler darfst Du Dich zusätzlich(!) in der aktuellen Version austoben und da den erweiterten Beta-Tester abgeben.

    Persönlich habe ich vor zwei Jahren (Nov 2013) den Versionswechsel bei Kunden von Acc2000 auf Acc2010 vollzogen. Das weniger, weil die alte Version funktionell unzureichend war, sondern vor allem dadurch, weil die DB-Lösung dezentral ist und die User sich teilweise mit neuen Rechnern auch neue Officeversionen zulegen, was dann den Entwickler so nach und nach in Zugzwänge bringt.
    Das Anschaffen neuerer Access-Vollversionen für diese Nicht-Entwickler habe ich "verboten". Da können sie für das Geld lieber eine Flasche Metaxa rüberreichen. Bei Troubleshooting wie bei Dir angedeutet würde es deutlich teurer ... und das versteht man ...

    Ja, geht es denn?

    Eine neue Version bringt nicht nur neue Features (die man brauchen sollte), sondern sie kann durchaus auch ohne bisher gewohnte Features daherkommen. Letzteres kann richtig weh tun. Und dann kann es Fehler geben, die man vorher nicht kannte, und manchmal sinkt plötzlich eine Fehlertoleranz, wo dann unsauberer, aber "immer funktionierender" Code plötzlich Fehler wirft.
     
Thema:

Access 2016 und "Bildverknüpfungen"

Die Seite wird geladen...
  1. Access 2016 und "Bildverknüpfungen" - Similar Threads - Access 2016 Bildverknüpfungen

  2. MS Access 2016 Ergebnisse, die nicht eine spezifische Vorraussetzung erfüllen zusammenfassen.

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access 2016 Ergebnisse, die nicht eine spezifische Vorraussetzung erfüllen zusammenfassen.: Hallo allerseits :-), ich bin derzeit damit beauftragt, eine Umsatz-Abfrage für meinen Arbeitgeber zu überarbeiten. Bisher läuft die so, dass über eine Tabelle folgendes definiert wird:...
  3. Bestimmtes Attachment laden.

    in Microsoft Access Hilfe
    Bestimmtes Attachment laden.: Hallo zusammen. Ich bin leider ein Anfänger in Access und benötige eure Hilfe. Und zwar ich hab eine Tabelle mit mehreren Attachment in einem Feld. Ich möchte jetzt einen Bericht erstellen, wo...
  4. Import von XML-Dateien in Access

    in Microsoft Access Hilfe
    Import von XML-Dateien in Access: Hallo zusammen, ich möchte eine Menge von XML-Dateien in Access 2016 importieren und verwende dazu die Importfunktion für XML-Dateien unter Externe Daten im Menü. Die Dateien enthalten einige 100...
  5. Probleme mit Makros in Access 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme mit Makros in Access 2016: Ausgangslage: 2 Formulare mit jeweils 1 Schaltfläche. Formular 1 ist geöffnet. Mit der Schaltfläche in Formular 1 soll per Makro Formular 2 geöffnet und die Schaltfläche in Formular 1...
  6. Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hallo! Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert. Daher wollte ich...
  7. ListView Access 2016 64Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    ListView Access 2016 64Bit: Guten Morgen liebe Access-Gemeinde, ich habe aktuell einen Rechner mit Windows 10 Pro und dem MS Office Pro Plus 2016 Paket (64 Bit!!!!). Windows und Office sind beide update-technisch auf dem...
  8. Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016 Frontend mit Backend auf Sharepoint verknüpfen: Hallo Zusammen, kann mir jemand helfen? Ich habe eine Access 2016 Datenbank, als BE und FE geteilt. Ich kann die Tabellen aus dem BE auch als SharePoint - Listen ablegen. Und mit der FE drauf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden