Office: (Office 2010) access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

Helfe beim Thema access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich bin neu und recht unerfahren in access und vba. Ich habe auch schon die SuFu verwendet und bin mir nicht ganz sicher ob ich das benötigte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tommy1982, 11. Mai 2013.

  1. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern


    Hallo,
    Ich bin neu und recht unerfahren in access und vba. Ich habe auch schon die SuFu verwendet und bin mir nicht ganz sicher ob ich das benötigte gefunden habe oder nicht.
    *tongue.gif* Ich möchte eine Abfrage die ich in Access erstellt habe, mittels Button in einem Formular, in eine vorhandene Excel Datei im 2 Tabellenblatt speichern.
    Konkret gesagt: abf_xy soll in c:\dokumente\xy.xls auf dem zweiten Tabellenblatt gespeichert werden. Zusätzlich aoll im anschluss die Datei geöffnet werden.


    Kann mir da jemand helfen oder einen Code posten den ich dann selbst ummodeln kann.

    Schon mal vielen dank im Vorraus

    :)
     
    Tommy1982, 11. Mai 2013
    #1
  2. Hallo,
    bin mir nicht ganz sicher, ob du mit der TransferSpreadsheet-Methode das zweite Tabellenblatt erreichen kannst. Am besten mal in der VBA-Onlinehilfe nachlesen.
    Wenn nicht, würde ich die CopyFromRecordset-Methode verwenden. Die ist allerdings vom Code her etwas komplizierter. Beispiele findest du im Forum z.B.
    hier und hier.
    Und herzlich willkommen hier im Forum, sehe gerade du bist ganz neu hier *wink.gif* .
    maike
     
    maikek, 13. Mai 2013
    #2
  3. Schon mal vielen dank.
    Deine Antwort hat mir schon weitergeholfen,so fast.
    Ich hab deinen ersten link verwendet und konnte auch den ersten Code so umschreiben das es funktioniert hat. Nur hatte auch ich dann das Problem das es immer nur einmal ging. Nun bin ich dazu übergegangen den dritten Code zu verwenden, mit dem movefirst. Allerdings tun sich dort mehrere Bücher mit 7 Siegel auf.
    Wo kann ich dort das zu verwendende Unterformular einsetzen und wie sag ich Access das er anhand eines clicks auf einem Button los legt? Oder hab ich da was falsch verstanden und muss alle Codes zusammen nutzen.
    Wie gesagt ich bin was das angeht ein totaler Anfänger.*frown.gif*
     
    Tommy1982, 13. Mai 2013
    #3
  4. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

    Kein Problem, wir alle haben mal angefangen *wink.gif* .
    Kannst du den Code von deinem Versuch mal hier hin kopieren? Bitte wegen der Lesbarkeit in Code-Tags einschließen (markieren und oben rechts das Icon für Code einfügen klicken).
    maike
     
    maikek, 13. Mai 2013
    #4
  5. Also ich bin nochmal zurück auf den Ursprungscode des von dir empfohlenen Threads gegangen und nutze den. *Smilie Da ist wie gesagt das Problem mit dem wiederholten exportieren,*eek.gif* z.B. nach einer Änderung. Desweiteren bezieht es die Daten aus einem Unterformular. Ist zwar nicht so schon für das was ich vor habe aber es geht. Ich brauche also eigentlich nur zwei Dinge. *tongue.gif*
    1. Die Wiederholbarkeit es Exports.
    2. Benennung des Tabellenblattes in der Exceldatei.

    Warum eigentlich 2:
    Es wäre schön wenn die Daten aus einer Abfrage kämen und nicht aus einem Unterformular, aber wenn das nicht geht ist es auch ok.

    Hier nun der Code:
    Code:
     
    Tommy1982, 14. Mai 2013
    #5
  6. Ein Fehler ist mir gerade noch aufgefallen. In der excel tabelle wird die formatierung der uhrzeit nicht übernommen. Muss ich das in der excel tabelle ändern oder in übernahme schon?
     
    Tommy1982, 14. Mai 2013
    #6
  7. Na, das sieht doch schon nicht schlecht aus *wink.gif* .
    Hund 1 ist hier begraben:
    Code:
    *biggrin.gif*
    Punkt 2:
    Dann nimm doch einfach eine Abfrage *wink.gif* .
    Code:
    Die Benennung des Excelblattes muss irgendwas mit
    ws.Name = oder ws.Title = oder ... sein, das weiß ich grad so nicht.
    Evtl. die Aktion als Excel Macro aufzeichnen und als Code ausgeben, da sollte sich die richtige Ansprache finden lassen.
    maike
     
    maikek, 14. Mai 2013
    #7
  8. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

    Uhrzeit. Ich würde mal sagen, in der Abfrage formatieren:
    Code:
    .
    Das sollte dann als Typ Text exportiert und von Excel hoffentlich nicht anderweitig interpretiert werden.
    maike
     
    maikek, 14. Mai 2013
    #8
  9. Jetzt ist es komisch.*tongue.gif*
    Wenn ich das 'not' weg mache geht es mit dem Unterformular, wenn ich aber die Abfrage nutze muss das 'not' wieder hin. Oder ich bin besoffen. Es funktioniert aber hab ich da was falsch gemacht? Und wo trag ich das mit der Formatierung ein? Ich hab die Formulare die Abfrage und die Tabelle mit dem Eigenschaftenblatt auf hh:mm eingestellt, dennoch schreibt excel immer 00.01.1900 hin.

    Und schon mal vielen dank bis jetzt, das hat mich echt ein gutes stück vorran gebracht bis jetzt. Und das wird es bestimmt auch weiterhin.
     
    Tommy1982, 14. Mai 2013
    #9
  10. Mach es einfach so, wie im Beispiel angegeben:
    Code:
    Was passiert, wenn du in Excel nach dem Export das Format der Spalte umstellst (auf Text oder Uhrzeit)?

    maike
     
    maikek, 14. Mai 2013
    #10
  11. Alles klar jetzt hab ich das auch verstanden mit dem MoveFirst.
    Wenn die Excel Tabelle geöffnet wurde und ich dann die Zeile Formatiere steht da die richtige Uhrzeit drin.

    Bis jetzt funktioniert auch alles echt gut, jedoch, funktioniert das mit Excel noch nicht so wie ich gehofft hatte. Vllt hab ich auch zu wenig Info gegeben.

    Der Grund dafür, das eine bestimmte Datei und ein bestimmtes Tabellenblatt beschrieben werden muss ist das ich auf dem anderen Tabellenblatt der Datei eine Exceltabelle habe die anhand von Formeln sich aus dem Accessexport befüllen soll.
    Falls du keine Lust mehr hast kann ich das verstehen und falls ich mich unklar ausdrücke, dann schon mal Entschuldigung im vorraus.

    Tommy
     
    Tommy1982, 14. Mai 2013
    #11
  12. Ich muss halt hin und wieder auch mal meine Brötchen verdienen *grins .
    D.h., du hast auf dem ersten Tabellenblatt Verweise auf die Zellen des zweiten zwecks Berechnung von irgendwas ... Und das klappt nicht? Aktualisiert sich nicht? Oder wie äußert sich das? Bin nicht so die Excel-Kennerin.
    maike
     
    maikek, 14. Mai 2013
    #12
  13. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

    Das ist verständlich, das müssen wir alle.
    Genau. Das klappt nicht, weil access nicht auf ein bestimmtes tabellenblatt schreibt. Er öffnet zwar die gewünschte Datei, jedoch erstellt es immer das tabellenblatt : tabelle1. Ich versuch noch mal mit einer anderen datei, hab aber erst morgen die chance dazu.

    Oder hast du vllt ne andere idee für mein vorhaben.

    Schon mal danke.
     
    Tommy1982, 14. Mai 2013
    #13
  14. Code:
    Hier wird einfach ein neues Tabellenblatt angelegt, das auch den üblichen Dummy-Namen erhält.

    Wenn Du ein bestimmtes Tabellenblatt ansprechen möchtest, musst Du es über seinen Namen (ws.Name) ansprechen, ersatzweise, wenn Du Sicherheit über eine Reihenfolge hast, über den Index.
    Zusätzlich könnte es sinnvoll sein zu prüfen, ob das gewünschte Tabellenblatt überhaupt gibt.
     
    ebs17, 14. Mai 2013
    #14
  15. Hallo ebs17. Das Tabellenblatt gibt es. Ich möchte die exportierten daten in die datei export_xx.xls speichern, dort gibt es ein tabellenblatt das heißt Export, und das zweite blatt in dem die daten von access gespeichert werden heißt daten.
    Das problem ist das ich vor 6 jahren in der ausbildung was mit access zu tun hatte, und vba gar nicht. Sprich die ganze db hab ich zwar selber erstellt aber alle vba befehle mit google zusammen gesucht, sprich ich hab keine ahnung von den deklarationen und so.
    Habt ihr evtl noch einen link "vba für dummies" damit ich da mich weiterbilden kann und einen code für meine db.

    Mfg tommy
     
    Tommy1982, 14. Mai 2013
    #15
Thema:

access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern

Die Seite wird geladen...
  1. access abfrage in eine vorhandene excel datei speichern - Similar Threads - access abfrage vorhandene

  2. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  5. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  6. 3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen

    in Microsoft Access Hilfe
    3 Accesstabellen in eine neue Access Tabelle (nicht Abfrage) zusammenfügen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe 3 Tabellen in Access importiert und möchte diese ohne Abfrage in eine neue Accesstabelle zusammenfügen. Es müssen auch mehr Tabellen zusammengefügt...
  7. Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Abfrage mit SharePoint Liste synchronisieren: Hallo Zusammen, mich möchte eine ACCESS Abfrage „Offene Aufträge“ mit einer SharePoint Liste synchronisieren. Funktioniert das, und wenn wie? Kann mir da jemand Hilfestellung geben? vielen Dank...
  8. Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar

    in Microsoft Word Hilfe
    Access-Abfrage als Datenquelle nicht auswählbar: Ich habe in einer Access-Datenbank (Frontend/Backend) eine Abfrage im Frontend definiert, die ich als Datenquelle für einen Serienbrief benutzen möchte. Wenn ich die Datenbank als Datenquelle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden