Office: (Office 2010) Access Datenbank zur Archivierung von Dokumenten?

Helfe beim Thema Access Datenbank zur Archivierung von Dokumenten? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi, wollte mich schon lange mal um den Papierkram bei mir Zuhause kümmern. Bei der Arbeit verwenden wir ein tolles aber teures Archivierungsprogramm.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Blockbuster, 26. April 2017.

  1. Access Datenbank zur Archivierung von Dokumenten?


    Hi,

    wollte mich schon lange mal um den Papierkram bei mir Zuhause kümmern. Bei der Arbeit verwenden wir ein tolles aber teures Archivierungsprogramm.

    Dann dachte ich, dass man das vielleicht auch mit Access machen könnte. Ich würde gerne gescannte Dokumente ablegen und mit Schlagworten versehen (z.B. Rechung, Tanken, Bank, ...).

    Ließe sich das umsetzen? Macht das Sinn oder ist das mit Access eher unpraktisch?

    Freue mich über eure Meinungen.
    Viele Grüße

    :)
     
    Blockbuster, 26. April 2017
    #1
  2. Hallo,

    natürlich ist Access dafür geeignet.

    Ich verwalte meine privaten Dokumente (Fotos, Filme, doc, pdf...) in einer Tabelle. Die Dokumente selbst liegen in einem Verzeichnis mit der Ordnerstruktur Jahr, Monat, Thema.

    Kommt ein neues Dokument hinzu, lasse ich ein Aktualisierungstool laufen.

    Die Auswertung kann ich vornehmen nach Medium (s. o.), Zeit, Thema und Inhalten (3 Stichworte kombinierbar). Kopierfunktionen sind integriert; so kann ich z. B. eine themengestaltete Fotoschau schnell vorbereiten. Auf Schlagworte selbst kann ich verzichten, da ich das Thema und die Dokumente für meinen Bedarf ausreichend ausssagekräftig benamse.

    PS: Kannst Du nicht auf Schlagworte verzichten, folge bitte Eberhards Linie. Die Pflege der Schlagworte ist allerdings - zumal im Mehrbenutzerbetrieb - heikel und erfordert hohe Disziplin (Stichworte: Rechtschreibung und Recherche im vorhandenen Stichwortpool).
     
  3. Access Datenbank zur Archivierung von Dokumenten?

    ich habe mir für kleines Geld eine fertige Access-Anwendung gekauft.
    Frontend auf PC, Backend auf NAS. so kann ich mit mehreren PCs arbeiten.
    In den letzten Monaten habe ich nach und nach viele wichtige Docs gescannt (Ein-Mehrblatt/beidseitig...) auch mit OCR
    Eine Eigenentwicklung käme da nicht im entferntesten dran und hätte zu viel Zeit gekostet. *Smilie
     
    Axel37, 28. April 2017
    #4
  4. Servus Axel37,
    was kann die Accessanwendung denn?
    Scannen ?
    Willst Du diese Anwendung für Deine Arvhivierung modifizieren, dann brauchst Du ein Accdb File vom Frontend, um da eingreifen zu können.
     
    Ohrkester, 28. April 2017
    #5
  5. die Anwendung ist perfekt, ausserdem ist das frontend eine .exe
     
    Axel37, 29. April 2017
    #6
  6. Servus,
    dann verweise ich zurück auf #3 und warte mal, was da weiter Erleuchtendes von Dir noch kommt.
     
    Ohrkester, 29. April 2017
    #7
  7. Access Datenbank zur Archivierung von Dokumenten?

    Was ist denn das für eine Software? (Falls man das mitteilen darf, ohne gegen Werbeverbote zu verstossen)
    Ich habe nichts in dieser Richtung gefunden, dass den heimischen Papierkram archiviert.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  8. Na, da flunkert einer.
     
Thema:

Access Datenbank zur Archivierung von Dokumenten?

Die Seite wird geladen...
  1. Access Datenbank zur Archivierung von Dokumenten? - Similar Threads - Access Datenbank Archivierung

  2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank von ander Acc-DB fernbedienen?: Hallo, ich prüfe von Datenbank A aus, ob zu den eingegebenen Daten ein passender Datensatz in einer anderen Datenbank ist (verknüpfte Tabelle). Nun würde ich gerne mit einer Schaltfläche die...
  4. Datenbank erstellung

    in Microsoft Access Hilfe
    Datenbank erstellung: Hallo, da ich mich nicht so gut mit Access auskenne, wollte ich mal fragen, ob es hier jemanden gibt der mir Helfen kann bzw eine erstellen kann. Vielen Dank
  5. MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    MS ACCESS Insert into Foto in Datenbank: Hallo. Ich benutze MS ACCESS im Office 365. Habe eine Anwendung geschrieben, in der in einem Formular ein Foto im Typ Bild dargestellt wird. Ich möchte nun dieses Foto mittels einem "Insert...
  6. Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Microsoft Access 97 Datenbanken zusammenführen: Hallo ich habe die Aufgabe bekommen mehrere Access 97 Dateien zu einer großen zusammenzuführen. Diese Datenbanken werden alle mithilfe dem Program "EBF-Sport" geöffnet und bearbeitet. Ich habe...
  7. Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 Datenbanken lassen sich nicht mehr öffnen: Hallo zuammen, das kumulative Update von Windows 10 jetzt im November hat auf meinen PC einen Fehler bei den Farben verursacht, der in verschiedenen Programmen auftrat. So auch bei meinen...
  8. Access-Datenbank nur lesend öffnen?

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank nur lesend öffnen?: Hallo in die Runde, ich möchte eine Access-Anwendung „read only“ öffnen. Meine erste Idee war, die Datenbank über eine neue Verknüpfung (z.B. auf dem Desktop nebst Startparameter /RO zu öffnen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden