Office: (Office 2016) access Datensatz aus Formular löschen

Helfe beim Thema access Datensatz aus Formular löschen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Abend, komme jetzt nicht weiter. Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen. Habe mal eine Befehlsschaltfläche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 30. Oktober 2020.

  1. access Datensatz aus Formular löschen


    Guten Abend,
    komme jetzt nicht weiter.
    Ich möchte gern einen Datensatz im Unterformular (Reparaturen) löschen.
    Habe mal eine Befehlsschaltfläche erstellt.
    Anbei Muster
    mfg kurt k

    :)
     
  2. Hallo,
    wenn Du einen Datensatz im Ufo löschen willst, sollte der Button dazu in das Ufo.
    Habe ich aber dort nix von einem Button gesehen.
    Du hast beide Formulare (Hafo und Ufo) wieder auf Datenbaltt stehen, warum ?
     
    gpswanderer, 1. November 2020
    #2
  3. Hallo Klaus,
    Befehlsschaltfläche ist auf Hauptformular sichtbar auf Unterformular nicht,
    krieg es nicht dort plaziert.
    Das ist die Datei die Du mir mal kontr. und entsprechend geändert hast,
    damit diese einwandfrei läuft, siehe Dateiname.

    gruß kurt k
     
  4. access Datensatz aus Formular löschen

    Hallo,
    das Hafo muss als einzelnes Formular und das Ufo asl Endlosformular geöffnet werden. Nur dann sind Formularköpfe zu sehen und damit auch die Schaltflächen. Das kannst Du in den Formateigenschaften einstellen.

    Das würde Dir schon mal erklärt.
     
    gpswanderer, 1. November 2020
    #4
  5. Hallo Klaus,
    jo, hast Recht, kann ich ja ändern.
    Wie sieht das Makro aus ?

    Gruß Kurt k
     
  6. Hallo,
    zum Hundersten mal, hier gibt es keine Makros, hier gibt es nur VBA Code. und der hat mit Makros nix zu tun. Könntest Du Dir das bitte mal endlich merken ?

    Ich würde keinen Button anlegen zum Löschen, es besteht die Gefahr, dass Du einen falschen DS löschst, denn Du musst sicher sein, das der richtige DS ausgewählt ist.
    Du brauchst auch keinen extra Botton. Klicke den Datensatzmarkierer an und drücke Entf, dann ist der DS weg und zwar genau der den Du angeklickt hast.

    PS:
    Ich habe mir das gerade noch mal angesehen, in meinem Beispeil waren beide Formular nicht auf Datenblatt eingestellt, die stehen auf Einzelnes Formular" und Endlosformular und alle Texte sind zu sehen. Du musst das also geändert haben.
    https://www.ms-office-forum.net/foru...=370686&page=2
    Beitrag #27 ist mein Beispiel zu finden, kannst Dich überzeugen.
     
    gpswanderer, 1. November 2020
    #6
  7. Hallo,
    ok.
    Gruß Kurt k
     
  8. access Datensatz aus Formular löschen

    Guten Morgen Klaus,
    habe nochmal ein wenig Gegoogelt und dies gefunden:

    Private Sub Datensatz_löschen_Click()
    If MsgBox("Wirklich löschen", vbYesNo + vbExclamation, "Löschvorgang") = vbYes Then
    Me!KD_Reparaturen.SetFocus
    Application.RunCommand acCmdDeleteRecord
    End If
    End Sub

    funktioniert einwandfrei !
    Gelöschte Reparaturen werden in der Tabelle KD_Reparaturen und
    KD_Formular gelöscht.

    mfg
    kurt k
     
Thema:

access Datensatz aus Formular löschen

Die Seite wird geladen...
  1. access Datensatz aus Formular löschen - Similar Threads - access Datensatz Formular

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Access Berichte

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Berichte: ich habe einen Bericht erstellt mit Datenbasis einer Abfrage. Nun möchte ich in einem Formular unter Verwendung eines Kombinationsfeldes einen Datensatz auswählen und diesen im Bericht ausgeben....
  4. Access: mehrere Datensätze zusammenfassen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access: mehrere Datensätze zusammenfassen: Guten Tag, ich möchte in Access mehrere Datensätze in eine Zelle zusammenfassen. Beispiel: Emplid Abwesenheit 345632 Urlaub 345632 Krank 345632 Freigestellt Ergebnis: Emplid...
  5. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  6. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  7. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  8. Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank

    in Microsoft Access Tutorials
    Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank: Anwenden eines Filters zum Anzeigen ausgewählter Datensätze in einer Access-Datenbank Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden