Office: (Office 2010) Access Formular "bearbeiten zulassen" mit Unterformular

Helfe beim Thema Access Formular "bearbeiten zulassen" mit Unterformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo und danke für das Interesse, bitte um Hilfe. Folgender Sachverhalt. Zur Datensicherung wurde in einem Hauptformualr die Eigenschaft... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rainbow_pc, 22. April 2012.

  1. Access Formular "bearbeiten zulassen" mit Unterformular


    Hallo und danke für das Interesse,

    bitte um Hilfe.

    Folgender Sachverhalt.

    Zur Datensicherung wurde in einem Hauptformualr die Eigenschaft "Bearbeitung zulassen" auf nein gesetzt.
    Damit können aktuell keine Änderungen vorgenommen werden.
    Dies funktioniert auch ganz gut so.

    Für die Bearbeitung wird Per Button (AllowEdit = True) das Formular nun wieder frei gegeben.

    Problem:
    Wenn wir nun auf das Hauptformular noch ein Unterformular mit einbinden, wird das UF nicht "freigegeben"

    Wie lautet die Syntax, um nicht nur das Hauptformular sondern auch das UF im Hauptformular mit "frei zu geben"

    Der Button tut bis jetzt dies...
    Me.AllowEdits = True
    Me![NameUF].Form.AllowEdits = True ---- diese Zeile klappt scheinbar nicht

    Danke für ein Feedback

    :)
     
    rainbow_pc, 22. April 2012
    #1
  2. Hi,

    es sollte schon so klappen. Allerdings müsste bei NameUF nicht der Name des Formulars, sondern der Name des Ufo-Controls rein, also der des "Gucklochs"im Hauptform. Diese Namen können übereinstimmen, müssen aber nicht.
     
    Atrus2711, 24. April 2012
    #2
  3. Danke für die Info,

    wie ist das mit dem Ufo-Controls oder Gucklochs gemeint?
    Danke für die Info
     
    rainbow_pc, 24. April 2012
    #3
  4. Access Formular "bearbeiten zulassen" mit Unterformular

    Hallo rainbow,
    Alle Steuerelemente (Controls), die etwas anzeigen, sind im Prinzip
    "Gucklöcher". Ein Textfeld z.B. gibt Dir einen Blick auf ein Tabellenfeld,
    ein Ufo-Control den Blick auf ein Formular.
    D.h. bei einem Textfeld benennst Du das, was Du sehen willst
    (Name eines Tabellen-/Abfragefeldes), in der Eigenschaft
    "Steuerelementherkunft", bei einem UFo-Control
    heisst die Eigenschaft "Herkunftsobjekt", und da kommt
    der Name eines Formulars rein.
    Um auf dieses (Unter)Formular von einem Hauptformular aus zugreifen zu
    können musst Du also den Namen des Controls angeben und nicht den
    Formularnamen.
    hth
    gruss ekkehard

    P.S. Du kannst Dir dazu auch dieses mal anschauen:
    donkarls Access-Seiten

    Noch was vergessen,
    Ich finde, sollten aber nicht.
     
    Beaker s.a., 24. April 2012
    #4
Thema:

Access Formular "bearbeiten zulassen" mit Unterformular

Die Seite wird geladen...
  1. Access Formular "bearbeiten zulassen" mit Unterformular - Similar Threads - Access Formular zulassen

  2. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  3. Listenfeld im Endlosformular

    in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld im Endlosformular: Hallo in die Runde! Ich stehe gerade furchtbar auf dem Schlauch und hoffe, ihr könnt mir helfen: Problemkind ist eine Art Zimmerverwaltung: - jedes Zimmer hat eine ID und ist einem Objekt...
  4. MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular: Kein Datensatz mit passenden Schlüsselfeldern: Hey Ihr Lieben, in meinem Formular habe ich ca. 10 Felder zur Dateneingabe. Darunter einige Textfelder. Bei Eingabe wird in meiner z-Tabelle ein neuer Datensatz + neue ID eingefügt und in meiner...
  5. MS Access - Formular - Datensatzherkunft & Datensatzspeicherung

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access - Formular - Datensatzherkunft & Datensatzspeicherung: Hallo Ihr Lieben, mal eine ganz generelle Frage: Ich bastle gerade ein tolles Formular. Über das Steuerelement "Kombinationsfeld" wird man durch den Generator geführt - im ersten Schritt wird...
  6. MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular - mehrere Datensätze pro Steuerelement hinzufügen?: Hallo Ihr Lieben, ich bastle gerade ein Formular. Nun such ich nach dem passenden "Steuerelement", dass ich mehrere Daten pro Feld eingeben kann, z.B. getrennt durch ein Semikolon oder ähnliches?...
  7. Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts

    in Microsoft Access Hilfe
    Vergehensweise beim Anlegen eines DB Projekts: Hallo zusammen, bin neu im Umgang mit Acces und möchte gerne ein DB Projekt mit mehreren Tabellen und Eingabe Formulare anlegen. Wie ist den die Richtige vorgehensweise nach dem Anlegen der...
  8. Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswahlmenü in Formularen erstellen & speichern mehrerer Datensätze: Hallo zusammen, Ich melde mich bezüglich folgenden Sachverhaltes: Ziel unserer Access-Anwendung ist es: Übergabeprotokoll und Rückgabeprotokoll für Technik zu erstellen! Was haben wir bereits:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden