Office: (Office 2016) Access H&B 2016 mit Runtime 2016

Helfe beim Thema Access H&B 2016 mit Runtime 2016 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe mir MS Office Home & Business 2016, x86, Englisch installiert. Anschliessend wollte ich die Access 2016 Runtime, x86, Englisch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von pa4all, 26. Mai 2016.

  1. Access H&B 2016 mit Runtime 2016


    Hallo zusammen

    Ich habe mir MS Office Home & Business 2016, x86, Englisch installiert. Anschliessend wollte ich die Access 2016 Runtime, x86, Englisch installieren.

    Die Fehlermeldung besagt, dass ich bereits eine Click-to-Run-Installation auf meinem PC habe (MS Office H&B 2016 - en-us). Windows Installer und Click-to-Run-Editions können nicht miteinander installiert werden.

    Installiere ich zuerst die Access 2016 Runtime und versuche anschliessend H&B 2016 zu installieren, erhalte ich die umgekehrte Fehlermeldung, dass ich eine Windows Installer basierte Office Version installiert habe (MS Access Runtime 2016).

    Kann mir jemand erklären, ob dies ein Bug oder ein katastrophales, neues Feature ist? Hat jemand von Euch schon mit ähnlichen Problemen gekämpft und vielleicht ein Workaround gefunden? Im Google habe ich zahlreiche Hinweise aber keine Lösung gefunden.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
    Franz

    :)
     
    pa4all, 26. Mai 2016
    #1
  2. Hallo,
    Runtime und "Normal-" Version gleichzeitig installieren geht nicht - bzw. nur über den Umweg einer Virtuellen Umgebung.
    Wenn man schon die "volle" Version hat, warum dann noch die Runtime installieren? Wenn es darum geht um etwas zu testen dann musst du eine Virtuelle Maschine erstellen und es dort testen.

    Gruß Andreas
     
    avogt_at_home, 28. Mai 2016
    #2
  3. Hallo,
    in der Home & Business Version ist kein Access enthalten. Von daher, sollte es eigentlich klappen.
    Ich habe aber keine Erfahrung.
     
    gpswanderer, 28. Mai 2016
    #3
  4. Access H&B 2016 mit Runtime 2016

    Hallo Andreas

    Danke für Deine Hilfe.
    Ich möchte nicht gleichzeitig die Access-Runtime und die Access-Normalversion installieren. Office Home & Business 2016 ist keine Vollversion und enthält deshalb insbesondere keine Access-Lizenz.
    Deshalb möchte ich die Runtime separat installieren. Ich benötige Access auch nicht als Entwicklungsumgebung sondern nur um mit einer bestehenden Standardlösung zu arbeiten.

    Gruss
    Franz
     
    pa4all, 28. Mai 2016
    #4
  5. Hallo Franz,

    der Bug ist schon älter und ich hätte gedacht, er wär inzwischen gefixt.
    Mit einer Installation der Access 2013-Runtime sollte es funtionieren.
     
    Marsu65, 28. Mai 2016
    #5
  6. Hallo Marsu

    Danke für Deine Hilfe.
    Gibt es eine Bestätigung oder zumindest Hinweise von Microsoft, dass es effektiv ein Bug ist und dass dieser irgendwann gefixed wird?

    Die Installation der Acc2013-Runtime funktioniert tatsächlich als Workaround. Schöner wäre es jedoch, wenn ich eine Einheitlichkeit hätte, d.h. H&B 2016 und Acc2016-Runtime.

    Gruss
    Franz
     
    pa4all, 28. Mai 2016
    #6
  7. was sagt denn Google zur vollständigen Entfernung der "click-and-run"-Installation, die ja offenbar ursächlich für das Problem scheint?
     
    Andre.Heisig, 29. Mai 2016
    #7
  8. Access H&B 2016 mit Runtime 2016

    Hallo André

    Das Entfernen ist kein Problem. Ich kann sowohl Acc2016-Runtime wie auch Office H&B 2016 jederzeit problemlos deinstallieren. Was ich nicht kann ist
    a) zuerst Office H&B 2016 und dann Access 2016 Runtime
    oder
    b) zuerst Access 2016 Runtime und dann Office & H&B 2016
    installieren.

    Ich kann jedoch problemlos
    a) zuerst Office H&B 2016 und dann Access 2013 Runtime
    oder
    b) zuerst Access 2013 Runtime und dann Office H&B 2016
    installieren.

    Gruss
    Franz
     
    pa4all, 29. Mai 2016
    #8
  9. Servus pa4all,
    ich würde verschiedene virtuelle Betriebssysteme mit VmWare erstellen.
    Ich hab das für Acc2000, 2002, 2003, 2007, 2010 und getrennt davon auch für diverse Runtime-Versionen gemacht.
    VmWare ist kostenlos. Es verlangt bei der Installation nach einer gültigen Windowsversion.
     
    Ohrkester, 29. Mai 2016
    #9
  10. Hallo Ohrkester

    Ich sehe bei Deinem Vorschlag leider keinen Zusammenhang mit meinem Problem.

    Ich habe einen PC mit Windows 10. Darauf habe ich MS Office H&B 2016 und nun möchte ich diese Office-Installation mit Access 2016 ergänzen. Da die Access-Datenbank-Anwendung Schnittstellen zu MS Word, MS Excel und MS Outlook hat, benötige ich Access nicht in einer WMware-Umgebung sondern auf meinem PC. Bei meiner Lösungssuche habe ich festgestellt, dass auch andere dieses Problem haben. Siehe dazu
    https://social.msdn.microsoft.com/Fo...orum=accessdev
    Leider zeigt auch dieser Thread nur das Problem aber keine Lösung.

    Gruss
    Franz
     
    pa4all, 29. Mai 2016
    #10
  11. Hallo Franz,

    hier gibt es die Erläuterung zu deinem Problem. Das was ich als Bug bezeichnete
    ist ein MS-Feature ... *frown.gif*
    https://support.office.com/de-de/art...rs=de-DE&ad=DE
    finde ich schon echt hammermäßig ... da es im Vorfeld - soweit mir bekannt - beim Kauf keinen
    entsprechenden Hinweis gibt.
    Ist vielleicht der Hofierung der Businesskunden und fortschreitenden Degradierung der Privatkunden geschuldet.
     
    Marsu65, 29. Mai 2016
    #11
  12. Hallo Marsu

    Danke für Deine gute Rückmeldung. Ich habe seit einigen Monaten meine liebe Mühe mit Microsoft. Zuerst das penetrante Drängen zum Upgrade auf Windows 10. Und nun dieses Problem. Ich verstehe nicht, wieso nicht für alle Produkte beide Installationsmethoden, click-to-run und MSI zur Verfügung gestellt werden, damit alle Bedürfnisse abgedeckt sind.

    Ich kenne viele Kleinbetriebe, die mit Office H&B arbeiten und zusätzlich eine Access Vollversion oder Runtime einsetzen. Wenn diese alle auf Office H&B 2016 upgraden ist es vorbei mit der Access Datenbank. Dann müssen alle auf die sehr viel teurere Office 2016 Professional wechseln. So macht MS$$$$ Geld und die Anwender sind die Leidtragenden.

    Gruss
    Franz
     
    pa4all, 29. Mai 2016
    #12
  13. Access H&B 2016 mit Runtime 2016

    Ich bin ursprünglich davon ausgegangen, dass die Click&Run installation auf dem Rechner vorhanden war, und durch eine H&B von DVD o.ä. ersetzt wurde, mein Denkfehler.

    Kannst Du denn ein H&B Installationsmedium mit deinem Key installieren? Ich würde immer noch nach dem "restlosen Entfernen" nachhaken; irgendwoher muss Office / die Runtime ja beim Setup wissen, dass eine Click&Run vorhanden ist. Ich denke an Registry Einträge o.ä.

    Wenn man die entfernt und deine Lizenz anderweitig installiert bekäme (Konjunktiv, ich weiss es nicht!), würde sich das vielleicht lösen lassen.
     
    Andre.Heisig, 30. Mai 2016
    #13
  14. Der Link in #11 bestätigt meinen Vorschlag in #10
     
    Ohrkester, 30. Mai 2016
    #14
  15. Hallo Ohrkester

    Ich nehme gerne Deinen Vorschlag in #9 nochmals auf, benötige aber weitere Angaben dazu.

    Ich habe eine CRM-Datenbank auf Basis von MS Access. Aus dem CRM kann ich direkt Word-Serienbriefe, Excel-Statistiken, Outlook-Kontakte, Outlook-Serienmails und vieles mehr erstellen.

    Wie kann ich dies machen, wenn
    a) die Daten in einer Access-DB in einem VMware-Guest liegen
    b) die Empfänger-Programme (Word, Excel, Outlook etc.), die von MS Access direkt angesteuert werden, auf einem PC oder in einem VMware-Host liegen? Der grosse Nachteil ist dabei auch, dass ich 2 Windows-Versionen benötige bzw. kaufen muss.

    Geht das?
    Gruss Franz
     
    pa4all, 30. Mai 2016
    #15
Thema:

Access H&B 2016 mit Runtime 2016

Die Seite wird geladen...
  1. Access H&B 2016 mit Runtime 2016 - Similar Threads - Access H&B 2016

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff aus Access-Datei (xx.accdb): Guten Tag Mit Windows 10 und Excel 2021 Pro konnten mit unten stehendem Makro Daten an ein Access-DB übergeben werden. Mit Windows 11 und Excel 2021 Pro geht das nicht mehr. [ATTACH]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden