Office: (Office 2003) Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden

Helfe beim Thema Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Access-DB zur reinen Datenanzeige mittels Formularen, die eine SQL-Server-DB als Backend benutzt. Wenn nun die Netzwerverbibdung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheaptrick, 11. August 2010.

  1. Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden


    Hallo,

    ich habe eine Access-DB zur reinen Datenanzeige mittels Formularen, die eine SQL-Server-DB als Backend benutzt.
    Wenn nun die Netzwerverbibdung verloren geht, z.b. weil Anwender ihre Notebooks aus der Docking-Station ziehen, dann geht auf der Datenbank nichts mehr.
    Daher habe ich im Hauptformular versucht über das Ereignis "Bei Fehler" auf diese Situation zu regieren und will die DB beenden.
    Sowohl bei Application.Quit AcQuitSaveNone als auch bei DoCmd.Close bekomme ich die Fehlermeldung "Wenn Sie ein Visual-Basic-Modul ausführen das OLE oder DDE einsetzt, müssen Sie diese Module eventuell unterbrechen".
    So weit so gut, aber wie unterbreche ich diese Module bzw. wie kann ich in einer solchen Situation die DB und Access schließen?
    Kann doch nicht sein, dass ich dafür immer den Taskmanager bemühen muss.

    Gruß

    cheapy

    :)
     
    cheaptrick, 11. August 2010
    #1
  2. Und warum machst Du jetzt einen neuen Thread auf?
    Das Problem ist doch hier bereits angesprochen und in Arbeit ...
     
    hcscherzer, 12. August 2010
    #2
  3. Und wo ist eine Reaktion auf die hier gestellte Frage, dass sich die DB nicht schließen lässt?
    Ist ja auch im Grunde ein anderes Thema als der andere Thread...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    cheaptrick, 12. August 2010
    #3
  4. Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden

    Um dem Fehler auf die Spur zu kommen habe ich nun versucht sämtliche UFOs meines HF zu schließen, wenn der ODBC-Fehler auftritt.

    "DoCmd.Close acForm, 'Formularname', acSaveNo"

    Wenn die diesen Befehl ausführe bekomme ich die Fehlermeldung "2486 Sie können diese Aktion momentan nicht ausführen".

    In welchen Satus ist meine DB denn jetzt eigentlich, nachdem das BE nicht mehr erreichbar ist?
    Irgendwie muss ich in solchen Fällen die DB doch schließen können. Ich bin doch bestimmt nicht der erste, dem sowas passiert ist?

    So Spielchen wir Datenbank komprimieren und reparieren hab ich übrigens auch schon erfolglos durchgeführt.
     
    cheaptrick, 13. August 2010
    #4
  5. Ich hab noch mal ne schlaflose Nacht über diesem Problem verbracht....
    Ich vermute, dass ich Access nicht zu machen kann, weil die UFOs weiterhin auf Daten aus den Tabellen des BE (= SQL-Server) warten.
    Besteht wie Möglichkeit dies zu kappen?
    Würde es was bringen. wenn ich den UFOs die Datenherkunft entziehe?
    Oder hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Problematik gesammelt und kann mir sagen, was zu tun ist?
     
    cheaptrick, 14. August 2010
    #5
  6. Was meinst Du damit? Hast Du da regelmässige - Timer-gesteuerte - Requerys programmiert?
     
    hcscherzer, 14. August 2010
    #6
  7. Nein, ich habe keine Timer gestuerten Requerys.
    Das wäre einfach unnötig.
    Mir ist nur gestern aufgefallen, dass ich (scheinbar) zyklich Meldungen bekomme, dass Felder ungültig bzw. nicht mehr gültig sind. Und dann ein angezeigter Wert nach dem anderen in den UFOs sich in #Name? verändert. Daher hatte ich vermutet, dass im Hintergrund weiterhin die Abfragen, die als Datenquelle der UFOs dienen aktiv sind.
    Das würde, zumindest für mich, erklären weshalb diese Meldung kommt, das OLE bzw. DDE genutzt wird. Was ich VB allerdings nur im Hauptformular mache um abhängig vom Usernamen die auszuwählenden Daten in einer Kombobox zu ermitteln.
    (User A darf sich Daten der Kunden 1,2,3... und User B darf sich Daten der Kunden 2,5,9 ... usw. anzeigen lassen. Dabei benutze ich den Usernamen als Filter für die der Kombobox zu grunde leigende Abfrage)
    Auch wenn ich mich jetzt wiederhole aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Verfechter des FE/BE-Prinzips dieses Problen nicht kennen)
     
    cheaptrick, 14. August 2010
    #7
  8. Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden

    Wenn du ein instabiles Netzwerk hast, könntest du verbindungslos arbeiten. Das würde aber vermutlich dazu führen, dass du deine Anwendung etwas umfangreicher umbauen musst.

    Aber: falls bei dir die Anwender in der mdb im Netzwerkordner arbeiten und dieser Server zusammenbricht, hast du nicht einmal eine Chance mittels Fehlerbehandlung das Problem zu lösen, weil dein Code nicht mehr zur Verfügung steht.
    Trennst du FE und BE auf und lässt das FE lokal laufen, ist zumindest der Code verfügbar und du kannst zumindest versuchen die Anwendung zu schließen bzw. über die Fehlerbehandlung die Aktualisierung abstellen indem du z.B. alle Datenverbindungen in den offenen Formularen kappst.

    Die Frage ist nun: ist dein Problem nur die unterbrochene Verbindung zum MSSQL-Server oder ist es hauptsächlich das Problem, dass auch die Verbindung zum FE abbricht, weil das auch im Netz läuft.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 14. August 2010
    #8
  9. Hallo Josef,

    im Grunde ist die Verbindung FE - BE stabil, wenn da nicht die DAUs wären, die das FE auf ihren Notebooks starten, dann das Notebook aus der Docking-Unit nehmen und damit "herumspazieren" dann schmiert mir die DB derart ab, dass nichts mehr geht und ich ACCESS nur noch über den Taskmanager zum schweigen birngen kann. Es nützt dann auch nichts, wenn das Notebook wieder Verbindung zum Netz hat.
    Ich kann des Fehlende Netz zwar über das Ereignis "On Failure" im HF abfangen aber trotzdem Weder ACCESS noch die UFOs schließen. In dem Fall bekomme ich dann die bereits erwähnte nächste Fehlermeldung, gefolgt von einer ziemlich kryptischen ODBC-Fehlermeldung, die ich nichtmal abfangen kann. Und danach bekomme ich reihenweise Fehlermeldungen, die besagen das Felder nicht mehr gültig sind, worauf die bisher in den UFOs angezeigten Werte sich in #Name? ändern. Das ganze passiert dann auch noch zyklisch.
    Wie gesagt, Ursache ist die Manuelle Trennung der Notebooks vom Netz, darauf habe ich keinen Einfluss und da würde auch die lokale Installation des FE (was ich als nächstes machen werde, versprochen *Smilie ) nichts ändern. Ich teste die Geschichte ja schon jetzt mit einem lokalen FE.
    Um nochmal auf Deine Anmerkung in Sachen "verbindungslos arbeiten" zurüch zu kommen, gib es dazu schon einen Thread, dem ich entnemen kann, was ich dazu alles anstellen muss? Wenn das der einzige Weg ist das Problem zu lösen, werde ich das wohl so machen müssen, ist sicher besser als noch weitere Tage damit zu vergeuden die jetzige Lösung "hinzubiegen".
     
    cheaptrick, 14. August 2010
    #9
  10. Es ist aber ein gewaltiger Unterschied, ob nur das BE oder auch die Verbindung zum FE weg ist. Wenn die Verbindung zum FE gekappt ist, hilft dir nicht einmal ein verbindungsloses Arbeiten mit dem BE.

    Ich vermute schon, dass eine Beschreibung etwas per Suchmaschine zu finden sein sollte.
    Im Prinzip öffnest du ein ADODB-Recordset, kappst die Verbindung und bindest es dann an das Formular. Vor dem Update der Daten stellst du die Verbindung zum Server wieder her.

    mfg
    Josef
     
    Josef P., 14. August 2010
    #10
  11. Hallo,

    schau mal bei www.donkarl.com auf die Downloadseiten zur 9. AEK. Dort hat Uwe Ricken einen Vortrag mit dem Titel "Disconnected Recordsets" gehalten:
    http://www.donkarl.com/AEK/AEK_Downloads.htm

    HTH
     
    Thomas Möller, 15. August 2010
    #11
  12. Die Datenbank dient lediglich der Anzeige von Daten. Was angezeigt werden soll, wird durch die Auswahl mittels einer Kombobox bestimmt.

    Aber was mit noch immer interessiert, wie kann ich das FE abschalten, wenn ich diese Netzwerkfehler habe?
    Bekomme ich die Geschichte wirklich in den Griff, wenn ich verbindungslos arbeite?
    Was passiert, wenn die Verbindung pysikalisch weg ist, wenn sie wieder neu aufgebaut werden soll?
     
    cheaptrick, 15. August 2010
    #12
  13. Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden

    Ich habe jetzt noch ein wenig weiter getestet und sämtliche UFOs aus dem HF entfernt, die Fehlermeldung beim Versuch ACCESS zu beenden bleibt.
    Was ich bisher vergessen hatte zu erwähnen, in dem "On Error" Modul des HF gebe ich einen Messagebox mit einer Fehlermeldung aus. Nach dem Versuch die Applikation zu beenden, bekomme ich diese Fehlermeldung erneut. Ich habe in dem Modul einen Breakpoint, der in diesem 2. Fall aber nicht zuschlägt. Diese Fehlermeldung wird in meiner DB aber an keiner weiteren Stelle so ausgegeben.
    Wie kann das sein?
    Was läuft da noch und ist das die Ursache dafür, dass ich Access nicht beenden kann?
     
    cheaptrick, 15. August 2010
    #13
  14. Ich habe den Recordset-Typ im HF mal auf snapshot geändert, nun kann ich die DB zumindest per Button wieder abschalten.
    Aber das funktioniert leider immer noch nicht im "On Error" Modul.
    Versuchsweise habe ich nun wieder ein UFO eingebaut und bekomme mehrfach die folgende Fehlermeldung "Das Objekt ist ungültig, oder nicht mehr festgelegt".
    Ich reagiere in dem UFO ebenfalls auf das "ON Error" Ereignis aber das schlägt in diesem Fall nicht zu, kann mir jemand sagen, mit welchem Ereignis ich diese Meldung abfangen kann?
     
    cheaptrick, 15. August 2010
    #14
  15. Wenn du verbindugnslos arbeitest wird es schwer werden, dass eine bestehende Verbindung unterbrochen wird.

    Hast du vor der Beenden-Anweisung einmal verucht die Datenquelle des Formulars zu leeren? (Recordsource = vbnullstring oder eine Ersatz-Select-Anweisung auf eine lokale Tabelle)
     
    Josef P., 16. August 2010
    #15
Thema:

Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden

Die Seite wird geladen...
  1. Access kann bei ODBC-Fehler nicht beendet werden - Similar Threads - Access ODBC Fehler

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC Anbindung zur SQL Datenbank in Access Frontend einbauen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Setup: Datenbank auf SQL Frontend MSAccess User ca. 50 Damit ich nun nicht bei jedem User lokal eine ODBC Anbindung am Rechner einrichten muss, suche ich eine...
  5. Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus

    in Microsoft Access Hilfe
    Zugriff auf Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus: Hallo zusammen! Ist irgendwo bekannt, dass ein Zugriff auf eine Strato MySQL DB über SSH-Tunnel (Putty) und ODBC von MS ACCESS aus erfolgreich war? Die bekannte Strato-Faq:...
  6. Access-Datenbank in ODBC-Format

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank in ODBC-Format: Hallo Leute. Stehe vor einem mehr oder weniger großen Problem Smile. Ich programmiere eine Datenbank für meine Hochschule und jetzt wird von mir verlangt, dass ich die Access-Datenbank im...
  7. ODBC-Verknüpfung von Access mit Oracle-Tabellen

    in Microsoft Access Hilfe
    ODBC-Verknüpfung von Access mit Oracle-Tabellen: Hallo, ich benötige eine ODBC-Verbindung mit einer Oracle-Tabelle. Mit Ausnahme, natürlich der für mich am wichtigsten Tabelle klappt, das auch wunderbar. Eben diese eine Tabelle hat lt. der...
  8. Access 2007 ODBC Zugriff Formatierungsproblem

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2007 ODBC Zugriff Formatierungsproblem: Hallo zusammen, ich habe eine ODBC Verbindung zu einer Oracle Datenbank hergestellt und wollte nun eine Abfrage dazu bauen. Allerdings habe ich das Problem, dass in der Tabelle die Zahlen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden