Office: (Office 2013) Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"

Helfe beim Thema Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf" in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, in Anlehnung an den Beitrag http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=333737 muss ich wegen eines Fehlers noch mal nachfassen.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von schwaelbchen, 13. Juli 2016.

  1. Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"


    Hallo zusammen,

    in Anlehnung an den Beitrag http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=333737 muss ich wegen eines Fehlers noch mal nachfassen.

    Das betreffende Formular lässt sich nicht mehr öffnen, Fehlermeldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"
    Die voranstehende Abfrage lässt sich OHNE Probleme ausführen und liefert Ergebnisse. (siehe angehängtes Bild)

    Das eigenartige ist, das das Formular mit der selben Abfrage und dem VBA-Code funktioniert hat.
    In einer vorherigen Kopie meiner DB gibt es beim selben Formular diese Meldung nicht und es wird ganz normal geöffnet und der Inhalt ausgeführt.

    Ich hab auch schon "Tante Google" nach diesem Fehler befragt ... doch in meinem Fall ohne Erfolg.


    Kann mir vielleicht von Euch jemand sagen was es konkret mit diesem Fehler auf sich hat ?


    Code:
    DANKE für Deine Antwort im Voraus.

    :)
     
    schwaelbchen, 13. Juli 2016
    #1
  2. hier mal noch der Code sowie ein Bild der Abfrage:

    SELECT Stammdaten.ID, Stammdaten.Produktname, Stammdaten.Batch, Stammdaten.LIMS, Stammdaten.Datum, Stammdaten.Kiste, Stammdaten.Bestand, Stammdaten.hinzugefügt, (DateDiff("d",[hinzugefügt],[Datum])) AS Datum99
    FROM Stammdaten
    WHERE (((Stammdaten.hinzugefügt) Not Like #7/13/2016 12:38:0# And (Stammdaten.hinzugefügt) Not Like #7/13/2016 12:8:30#) AND (((DateDiff("d",[hinzugefügt],[Datum])))>=1 Or ((DateDiff("d",[hinzugefügt],[Datum])))
     
    schwaelbchen, 15. Juli 2016
    #2
  3. Moin,
    ist das der komplette Code im Formularmodul?
    Da ist mir einiges aufgefallen:
    Code:
    aber nichts, was die Fehlermeldung wirklich erklären würde.
    Möglicherweise kommt die ganz woanders her?

    Da hilft wohl nur:
    • Überall Option Explicit im Kopf der Module einsetzen
    • Überall Fehlerbehandlung einbauen (On Error goto ...)
    • Code kompilieren, Fehler beseitigen.

    maike
     
    maikek, 15. Juli 2016
    #3
  4. Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"

    Hallo Maike,

    ja das ist der komplette Code.
    Den von Dir markierten Teil hatte ich so aus dem anderen Thema übernommen, dieser funktioniert auch in anderen Formularen ohne Probleme. Daher hast Du wohl Recht das es mit dem Fehler ansich wohl nichts zu tun hat.


    Das "Option Explicit" hab ich nun auch in den Code aufgenommen, leider ohne Veränderung.
     
    schwaelbchen, 15. Juli 2016
    #4
  5. Ich habe gerade die Datensatzquelle des betreffenden Formulars geändert, das Formular gespeichert und dann wieder in die alte/ursprüngliche geändert.
    Nach dem erneuten das Formular auf normalem Weg zu öffnen, tat es das auch !

    Ich sag nur ... die Wege des Herrn sind unergründlich. *grins
    Hoffe nun mal das der Fehler nun nicht wiederkommt.

    DANKE trotzdem für Deine Mühen.
     
    schwaelbchen, 15. Juli 2016
    #5
  6. Ha ... zu früh gefreut.
    Das Formular öffnet sich zwar, doch ist das Sortieren nicht möglich.

    Da ich zwischenzeitlich in der Abfrage den Feldnamen von "Datumsdifferenz" in Datum99 geändert hatte, musste ich dies ja nun auch in der Datensatzherkunft des Kombinationsfeldes anpassen ... UND GENAU WENN ich das ändere, bekomme wieder die Meldung. *frown.gif*
     
    schwaelbchen, 15. Juli 2016
    #6
  7. Was genau änderst du da? Du sortierst dann nach dem Feld Datum99?
    Nimm mal das Me.Recalc aus der Prozedur raus, weiß zwar nicht ob's was hilft ...
    maike
     
    maikek, 15. Juli 2016
    #7
  8. Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"

    Moin,

    mögliche Ursache: Eine Prozedur (Sub oder Function) hat den gleichen Namen wie ein Steuerelement.
     
    drambeldier, 15. Juli 2016
    #8
  9. Hallo,

    hat nichts mit dem Fehler zu tun, aber dennoch *Smilie
    Code:
    Wenn man sich schon die Mühe macht und eine Variable zu erstellen, warum verwendet man sie nicht?
    Code:
    Und noch etwas…
    Code:
    welchen Wert bringt dieses Kombifeld Me!KombiSort.Column(1)
    Es muss natürlich der Name des Feldes und nicht der Inhalt eines Feldes sein!
    Kommt mir nur komisch vor durch, .Column(1) sollte es eine Wertliste sein!
    Code:
    Ist auch wegen dem Code...
    Code:
    …wie willst das Feld leer bekommen ohne einer leeren Zeile?
    Ich würde beim Laden das Filter und die Sortierung entfernen.
    Da könnte ja auch ein Fehler stecken, wenn noch immer ein falscher
    Name vorhanden ist. Wäre dann zwar eine Parameterabfrage, aber man weiß es nicht.
    Code:
    Dann würde ich mal das...
    ...weg lassen und das Formular testen, dann weißt wenigstens, dass der Code richtig ist.
    Die Änderungen, die Maike vorgeschlagen hat, hast hoffentlich alle geändert!
    Das...
    ...hast allerdings nicht beantwortet, oder ich habe es überlesen *Smilie
     
    Kyron9000, 15. Juli 2016
    #9
  10. Hallo
    ist Dir bekannt auf welcher Code Zeile genau
    der fehler auftrit ?

    hast du Dich schon einmal mit Spurensuche (Tracing) befassen. ?
    evtl. liest du einmal in meiner Doc
    auf Seite ab 174
    8.5 Fehler Suche

    was ich Dir auch empfehle
    in jeder Function / Sub
    eine Febehandlung ein zubauen !
    auch auf Seite 174 -175
    8.1.3 Fehler Behandlung in Vba (Sub/Func)
     
    Lanz Rudolf, 15. Juli 2016
    #10
  11. Hallo und guten Abend zusammen,

    entschuldigt wenn ich jetzt erst wieder antworte, aber ich bin gerade in den Urlaub gefahren.

    Anbei erst mal noch der Fehler der beim Versuch die Daten zu filtern angezeigt wird:

    Laufzeitfehler 3709
    Der Suchschlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden.


    Der Fehler passiert beim AfterUpdate des Kombifeldes.
    Mich wundert nur das der gleiche Filter-Code in 3 anderen Formularen funktioniert und nur in diesem Zicken macht.

    Es scheint aber grundsätzlich nichts mit dem Kombifeld selbst zu tun zu haben.
    Die Datensatzherkunft des Feldes funktioniert mit folgenden beiden Inhalten nicht.

    "Produktname";"[Produktname]";"Batch";"[Batch]";"LIMS";"[LIMS]";"Datum";"[Datum]";"Kiste";"[Kiste]";"importiert";"[hinzugefügt]";"Datumsdiff";"[Datum99]"

    "Produktname";"[Produktname]";"Batch";"[Batch]";"LIMS";"[LIMS]";"Datum";"[Datum]";"Kiste";"[Kiste]"
     
    schwaelbchen, 17. Juli 2016
    #11
  12. Was willst du denn jetzt, Filtern oder Sortieren?
    Der Code sagt - zum größten Teil jedenfalls - sortieren.
    Bereinigte Version:
    Code:
    Was ergibt Debug.Print?
    maike
     
    maikek, 17. Juli 2016
    #12
  13. Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"

    Hallo Maike,

    oh ich meinte natürlich das das Formular sortiert werden soll, je nach dem welchen Eintrag ich im Kombifeld auswähle. Die Meldung die Dank Deinem Code erscheint lautet:

    "Kombi After Update 3709 Der Schlüssel wurde in keinem Datensatz gefunden."
     
    schwaelbchen, 18. Juli 2016
    #13
  14. Hast Du Zeile - lt. Maike -
    Code:
    auch übernommen?
     
    fraeser, 18. Juli 2016
    #14
  15. Und wenn ja, was steht dann dort im Direktfenster?
    maike
     
    maikek, 18. Juli 2016
    #15
Thema:

Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf"

Die Seite wird geladen...
  1. Access Meldung: "Ungültiger Prozeduraufruf" - Similar Threads - Access Meldung Ungültiger

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. (Fehler)Meldungen in access unterdrücken (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    (Fehler)Meldungen in access unterdrücken (VBA): Hallo! wie kann ich die Meldungen von Access unterdrücken? z.B wenn ich einen datensatz gelöscht habe, kommt eine msgbox von mir, aber die von access (sie beabsichtigen 1 datensatz zu löschen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden