Office: (Office 2016) Access-Optionen per VBA steuern

Helfe beim Thema Access-Optionen per VBA steuern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte einige Access-Optionen per VBA steuern können, und zwar die Optionen "Navigationsbereich anzeigen", "Vollständige Menüs anzeigen"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jurugu, 21. August 2018.

  1. Access-Optionen per VBA steuern


    Hallo,

    ich möchte einige Access-Optionen per VBA steuern können, und zwar die Optionen "Navigationsbereich anzeigen", "Vollständige Menüs anzeigen" und "Standardkontextmenüs zulassen" (zu finden in den Access-Optionen unter Aktuelle Datenbank).
    Das geht angeblich mit der Application.SetOption Methode, siehe hier:

    https://docs.microsoft.com/de-de/off...m-visual-basic

    Leider steht auf der Seite ausgerechnet zu den Optionen, die mich interessieren, gar nichts! Es wird zwar der "Current Database Tab" erwähnt, aber ausgerechnet die beiden Bereiche "Navigation" und "Menüband- und Symbolleistenoptionen" werden ausgelassen.*upps

    Kann jemand helfen?

    Danke!

    :)
     
  2. Das liegt vermutlich daran, dass man diverse Eigenschaften über die Database Properties Auflistung steuert.

    Schau dir die Eigenschaften unter currentdb.Properties mal an.
     
    markusxy, 23. August 2018
    #2
  3. Servus Jurugu,
    vielleicht hilft auch der Begriff "Ribbons" beim googlen.
     
    Ohrkester, 23. August 2018
    #3
  4. Access-Optionen per VBA steuern

    Hmmm...
    Das hilft mir leider beides nicht weiter. Die Properties sind schreibgeschützt, ich möchte aber doch gerade schreiben. Und mit der Ribbon-Programmierung hat das glaube ich nichts zu tun. Das Ribbon für meine Anwendung habe ich gerade erst programmiert und dabei ist mir dieses Thema nicht begegnet (und dabei habe ich viel gegoogelt). *wink.gif*

    Ich habe aber inzwischen eine Auflistung der Parameter für die SetOptions-Methode gefunden, siehe hier:

    http://www.access-im-unternehmen.de/...ssOptionen.pdf

    Dort steht auch was zum Navigationsbereich, der Parameter "NavPane Closed" klingt sehr vielversprechend, funktioniert aber leider nicht. Wenn ich z.B.

    Application.SetOption "NavPane Closed", True

    im Direktfenster eingebe, passiert rein gar nichts, wohingegen

    Application.SetOption "Show Status Bar", False

    wunderbar funktioniert.

    Jemand eine Idee?
     
  5. Code:
    Was sich jedoch erst beim nächsten Öffnen der Datenbank bemerkbar macht.
     
  6. Hab ich auch gedacht. War aber leider nicht so. :-/
    Nach dem Erneuten Öffnen war sowohl die Navileiste sichtbar als auch der Haken in den Optionen aktiv...
     
  7. Die DB.Property heißt "StartUpShowDBWindow"

    Nach einem Neustart ist der Navi Bereich dann ausgeblendet.

    Vielleicht erklärst du wofür du das brauchst - dann gibts vielleicht noch ergänzede Infos.

    LG Markus
     
    markusxy, 23. August 2018
    #7
  8. Access-Optionen per VBA steuern

    Hallo markusxy,

    hui! Das funktioniert! *Smilie
    Ich brauche das, weil ich bei der Installation für den Anwender diese Dinge automatisiert sperren möchte. In meiner Entwicklungsumgebung habe ich alles offen, aber wenn ich eine neue Version des FEs bei meinen Kollegen installiere, dann lasse ich eine Routine laufen, die mir automatisch die Backends neu verknüpft, die Shifttaste sperrt usw. Und in dieser Routine möchte ich eben auch den Navibereich ausblenden.
    Außerdem möchte ich "Vollständige Menüs anzeigen" und "Standardkontextmenüs zulassen" sperren. Die Parameter hierfür habe ich danke deiner Hilfe jetzt auch gefunden.

    Prima! *Smilie
     
  9. Servus,
    kannst Du uns an Deiner Lösung teilhaben?
     
    Ohrkester, 23. August 2018
    #9
  10. Sorry... Natürlich gern:

    Code:
    Hiermit lassen sich auch noch ein paar andere Parameter einstellen, z.B. das Sperren der Shifttaste mit AllowBypassKey (dabei vorsichtig sein, sonst sperrt man sich selbst aus*Smilie )

    Danke!
     
  11. vielen Dank Jurugu,
    ich hatte das bisher anderweitig gelöst.

    siehe Beispiel
     
    Ohrkester, 23. August 2018
    #11
  12. Die Einstellungen kann man auch alle ändern, ohne die Application zu öffnen.
    Eine Verbindung über das DB Objekt reicht.
    Daher ist das auch alles andere als sicher und relativ einfach zu umgehen, erst recht wenn die Application geöffnet ist.
    Aber das Wissen darüber dürfte nicht so verbreitet sein.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 23. August 2018
    #12
Thema:

Access-Optionen per VBA steuern

Die Seite wird geladen...
  1. Access-Optionen per VBA steuern - Similar Threads - Access Optionen VBA

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Entfernen der Option "In Access anpassen" aus einer Access-App

    in Microsoft Access Tutorials
    Entfernen der Option "In Access anpassen" aus einer Access-App: Entfernen der Option "In Access anpassen" aus einer Access-App Access für Microsoft 365 Access 2019 SharePoint in Microsoft 365 Access 2016 Access 2013...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden