Office: (Office 2000) Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht!

Helfe beim Thema Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht! in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo leute, habe mir aus beiträgen hier eine lösung zusammenstellen können, die meine terminplanung aus access nach outlook überträgt. das anlegen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andre.Heisig, 11. Mai 2005.

  1. Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht!


    hallo leute,

    habe mir aus beiträgen hier eine lösung zusammenstellen können, die meine terminplanung aus access nach outlook überträgt. das anlegen von terminen läuft rund, wenn ich in access die termine ändere, muss ich das aber nach outlook abgleichen.

    das identifizieren und aktualisieren vorhandener termine war mir zu aufwendig, daher war folgender weg angedacht: die anzulegenden termine werden mit einer sonst nicht benutzten kategorie versehen, das "update" in richtung outlook würde dann diese termine dort komplett löschen und die aktualisierten neu anlegen.

    leider scheiterts im moment dennoch am "wiederfinden" ... wenn ich die unten rot markierte zeile ausführe, findet outlook / access ALLE termine. die "abfrage-syntax" scheint falsch zu sein. sieht jemand den fehler ?

    Code:
    danke!

    andre heisig.

    :)
     
    Andre.Heisig, 11. Mai 2005
    #1
  2. Hi

    ich denke, du müsstest abfragen, ob der Termineintrag der Kategorie entspricht und nicht die Kategorie setzen ... Etwa in der Art.

    Code:
     
  3. Was mir gerade einfällt: Ob so das komplette Löschen der betreffenden Einträge wirklich erfolgreich sein wird, sei dahingestellt. Ich möchte es aber auch nicht testen - dafür müsste ich ja Outlook aktivieren *eek.gif*, deshalb nur der Hinweis auf Saschas Beitrag (#13) in dem Thread: db verknuepfen / vba.
     
    Arne Dieckmann, 13. Mai 2005
    #3
  4. Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht!

    Hi Arne

    Du sprichst das Problem mit dem Index an (dass man von "hinten nach vorne" löschen muss), IMHO ist das aber bei der Auflistung mit For Each .. Next nicht so.
    Habe jedenfalls gerade mal zum verifizieren alle Abfragen in einer mdb so gelöscht - lasse mich aber gerne eines besseren belehren ...
     
  5. mahlzeit zusammen ...

    danke für die hilfe, ich werd's im laufe des tages testen und ergebnisse zurückmelden ...


    andre.
     
    Andre.Heisig, 13. Mai 2005
    #5
  6. auch wenn's mir in dem fall nicht gefällt: arne scheint recht zu haben ... ;-))


    das termine löschen tut's grundsätzlich, der code findet die richtigen termine, lässt aber 2 von 6 test-terminen stehen ... wenn ich die prozedur mehrfach (im moment 2x) durchlaufen lasse, werden alle termine gelöscht wie gewünscht ...

    ich werd mir den link oben mal zu gemüte führen, auf den erste blick ist mir das aber zu hoch ... wenn's gar nicht geht, melde ich mich später nochmal, vielleicht kann mir das ja jemand "eindeutschen" ... *grins *grins *grins

    danke!
    schönes wochenende!


    andre.
     
    Andre.Heisig, 14. Mai 2005
    #6
  7. hallo zusammen,

    ich hab das ganze nochmal intensiver getestet, es scheint sich wirklich um das von sascha (link von arne oben) beschriebene indizes-problem zu handeln, da immer ungefähr die hälfte der zu löschenden termine tatsächlich gelöscht wird, d.h. ich nähere mich derzeit mit mehreren lösch-vorgängen dem kompletten löschen an ...

    leider krieg ich die von sascha beschriebene lösung auf meinen fall nicht umgebogen, dafür fehlt mir das "verständnis" ...

    der code nochmal:
    Code:
    könnte mir evtl. jemand eine alternative, in der (zitat sascha) "erstens nicht mit For..Each und zweitens abwärts gezählt" wird kurz skizzieren?

    oder eine schleife drumherum, die "solange termine gefunden werden", besagte löschung durchführt? ein solcher iterativer durchlauf ist zwar sicherlich nicht besonders elegant, wird aber in meinem fall keine grossen performance-probleme erzeugen, dafür ist die treffermenge zu klein ...


    wäre für weitere hilfe dankbar!
    andre.
     
    Andre.Heisig, 16. Mai 2005
    #7
  8. Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht!

    Versuchs mal so:

    Code:
     
    J_Eilers, 16. Mai 2005
    #8
  9. hallo jan,

    80% ... ;-) ... läuft, löscht alle termine, nach dem letzten (vermute ich) oder wenn keine vorhanden (weiss ich) kommt jedoch "Fehler -2147352567 - Array-Index ausserhalb des zulässigen Bereichs" ...
     
    Andre.Heisig, 16. Mai 2005
    #9
  10. Wahrscheinlich hat Outlook mal wieder keine Basis 0...

    For i = objKalenderOrdner.Items.Count - 1 To 1 Step - 1

    Wenn 1 überbleibt so:

    For i = objKalenderOrdner.Items.Count To 1 Step - 1
     
    J_Eilers, 16. Mai 2005
    #10
  11. das scheints zu tun ... werde es gleich in ruhe testen, dann gibts die 100% ... ;-)


    dank dir!
    andre.
     
    Andre.Heisig, 16. Mai 2005
    #11
  12. Hallo Zusammen,

    ich habe mir hier den Code für die Terminübertragung via VBA nach Outlook übernommen. Ich habe allerdings im meiner Abfrage-Tabelle(qryTermineOutlook) in Spalte "Termin" Zellen die kein Datum enthalten (Makro meldet Fehler). Wie muss ich den Code ändern, das er trotz leerer Zelle in Spalte Termin, alle Datensätze einträgt? Habs schon mit der IS NOT EMPTY bei der Select-Abfrage versucht, geht leider auch nicht *frown.gif*

    Code:
    Vielen Dank für die Hilfe
    Grüße
    Aliyah
     
  13. Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht!

    Habs gelöst.

    Ich habe nochmal eine Abfrage erstellt ohne leere "Termin" und diese Abfrage in den Code genommen. Fertig.

    Und für alle die auch gerne die Termine in einem anderen Kalender übertragen haben möchten, hier die Komplett-Lösung (zusammengebastellt von eimem Anfänger):
    Code:
     
Thema:

Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht!

Die Seite wird geladen...
  1. Access => Outlook: Termine erstellen ja, löschen klappt nicht! - Similar Threads - Access Outlook Termine

  2. Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access: Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access Outlook für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Outlook 2019 Access 2019...
  3. Auswertung von Outlook Genehmigung/Ablehnung an Access übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Auswertung von Outlook Genehmigung/Ablehnung an Access übergeben: Hallo Freunde, ich würde gerne den Genehmigungs-/ Ablehnungsschaltflächenwert von Outlook nach Access übermitteln und diesen Wert in einer angelegten Tabelle Speichern. Kann mir jemand sagen ob...
  4. Access und Outlook

    in Microsoft Access Hilfe
    Access und Outlook: Hallo, anbei eine Frage: Besteht denn die möglichkeit über Access aus einem Outlook Ordner, Bsp. Posteingang die Emails herauszulesen und die Email in einer DB zu speichern in einem bestimmten...
  5. Access / Outlook Empfangsbestätigung

    in Microsoft Access Hilfe
    Access / Outlook Empfangsbestätigung: Es ist kein Geheimniss, mit Access eine Mail über Outlook zu versenden. Wir alle kennen diese Funktion. Public Function CreateEmailWithOutlook( _ MessageTo As String, _ Subject As...
  6. Access Daten in Outlook Kalender

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Daten in Outlook Kalender: Hallo an alle Hier, ich habe mich gerade erst angemeldet weil ich seit langen wieder mit Access etwas mache. Ich habe mir eine Tabelle und Formular erzeugt in dem ich in verschiedene Uhrzeitfelder...
  7. Access Termine nach Outlook exportieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Termine nach Outlook exportieren: Hallo Leute, ich habe eine Terminverwaltung in Access und möchte die Termine nach Outlook exportieren als Termin ohne Uhrzeit. Ich habe mal etwas im Netz gefunden, dass hat aber nicht geklappt....
  8. Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access

    in Microsoft Access Tutorials
    Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access: Ändern eines Designs und Festlegen der Standardeinstellung in Outlook oder Access Outlook für Microsoft 365 Access für Microsoft 365 Outlook 2019 Access 2019...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden