Office: (Office 2010) Access Runtime 2010 ist da

Helfe beim Thema Access Runtime 2010 ist da in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Office 2010 steht vor der Tür und wird bald im Umlauf sein. Nach meiner Einschätzung wird es ein größerer Erfolg, als damals Office... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sascha Trowitzsch, 9. Mai 2010.

  1. Access Runtime 2010 ist da


    Hallo zusammen,

    Office 2010 steht vor der Tür und wird bald im Umlauf sein.
    Nach meiner Einschätzung wird es ein größerer Erfolg, als damals Office 2007. Zum Einen haben sich viele bereits an die Benutzerführung per Ribbon - jetzt "Menüband" - und die Navigationsleiste gewöhnt, zum anderen scheint Office durchweg performanter und stabiler zu laufen, als die erste O2007-Version.

    Ich konnte das finale Paket bereits vor zwei Wochen installieren und habe mit Access 2010 bisher recht gute Erfahrungen gemacht. Es lädt schneller, als A2007 und die gesamte Oberfläche reagiert gefühlsmäßig schneller. Irgendwelche Unzulänglichkeiten konnte ich bisher nicht feststellen und an der Kompatibilität mit unter Access 2003 oder 2007 erstellten MDBs oder ACCDBs gibt es auch nichts zu meckern.

    Übrigens habe ich Access 2010 nun parallel zu bereits bestehendem A2000, A2003 und A2007 installiert. Es gibt wieder mal die übliche Installationsverzögerung, wenn man zwischen den Versionen umschaltet, aber ansonsten anscheinend keine Interferenzen. Jedenfalls funktionieren nach wie vor alle Anwendungen ohne Beeinträchtigung.

    An dieser Stelle äußere ich weiter nichts dazu, was am neuen Access anders ist, als am Vorgänger, oder welche Features hinzukamen und linke ausnahmsweise auf ein anderes Forum von Microsoft, in dem eine ganz brauchbare Zusammenfassung rund um O2010 von Kay Giza zu finden ist:
    http://social.msdn.microsoft.com/For...6-a5c25f2dcc08

    Was nun völlig neu ist: Bereits bevor der Verkauf in Deutschland beginnt, ist schon die Runtime von Access 2010 frei erhältlich:


    http://www.microsoft.com/downloads/d...1-6ced700a6715

    Nicht schlecht!
    Auch diese scheint nach meinen ersten Tests gestern problemlos zu laufen.

    Hinweis für Benutzer von x64-Betriebssystemen: Die (neue) 64bit-Version ist automatsch auch in der Runtime enthalten - Access könnte wahlweise also auch als native 64bit-Anwendung installiert werden.
    Davon rät jedoch sogar Microsoft selbst ab!
    Abgesehen davon, dass WinXP x64 nicht unterstützt wird, also Vista 64 oder Win7 64 dafür erforderlich sind, muss für 64bit-Access-Datenbanken möglicherweise VBA-Code geändert werden (neuer Datentyp LongLong), COM-Addins sowohl für Access wie den VBA-Editor, die in 32bit geschrieben sind, laufen nicht mehr, und alle ActiveX-Steuerlemente, die man bisher verwandte, sind auch nicht in 64bit vorhanden (Treeview!).
    Außerdem werden Datenbanken damit automatisch größer, ohne dass man dafür irgendwelchen Mehrwert erhielte, denn die Spezifikationen ändern sich bei 64bit nicht.
    Also: Besser bleibenlassen!

    Ansonsten benötigt die Runtime mindestens WinXP SP3.

    Damit die Nutzungsbedingungen klar sind, zitiere ich unten schonmal Auszüge aus der EULA, die sich gegenüber der Runtime 2007 prinzipiell nicht geändert haben.

    Gruß, Sascha

    "
    LIZENZBESTIMMUNGEN MICROSOFT ACCESS 2010 RUNTIME
    (EULAID:O14_RTM_ART.1_RTM_DE)

    1. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG. Sie sind berechtigt, eine beliebige Anzahl von Kopien der Software in Ihren Geschäftsräumen wie folgt zu installieren und zu verwenden:
    • Persönliche Verwendung. Sie sind berechtigt, die Software mit Drittanbieterprogrammen, die für die Verwendung mit der Software entworfen und entwickelt wurden, zu installieren und zu verwenden.
    • Entwicklerverwendung. Sie sind berechtigt, die Software zu installieren und zu verwenden, um Ihre Programme zu entwerfen, zu entwickeln und zu testen.

    2. Sie dürfen die Software nur verwenden, um Datenbankfeatures für Ihre Nicht-Datenbankverwaltungs-Programme bereitzustellen.
    ZUSÄTZLICHE LIZENZANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE.
    • Vertrieb durch Dritte. Sie sind berechtigt, Distributoren Ihrer Programme zu erlauben, den vertreibbaren Code als Teil dieser Programme zu kopieren und zu vertreiben.
    ii. Vertriebsbedingungen. Für vertreibbaren Code, den Sie vertreiben, sind Sie verpflichtet:
    • diesem in Ihren Programmen wesentliche primäre Funktionalität hinzuzufügen
    • von Distributoren und externen Endbenutzern die Zustimmung zu Bestimmungen zu verlangen, die einen mindestens gleichwertigen Schutz für ihn bieten wie dieser Vertrag
    • Ihren gültigen Urheberrechtshinweis auf Ihren Programmen anzubringen
    • die Statuszeile mit der Angabe „Powered by Microsoft Access“ jederzeit auf Ihrer Benutzeroberfläche angezeigt zu lassen, damit Nutzer sie sehen können,
    • Microsoft im Info-Dialogfeld Ihrer Programme als Quelle der Microsoft Access 2010-Laufzeitsoftware zu nennen,

    Sie sind nicht dazu berechtigt:
    • Urheberrechts-, Markenrechts- oder Patenthinweise im vertreibbaren Code zu ändern
    • technische Beschränkungen der Software zu umgehen
    • eine größere Anzahl von Kopien der Software als in diesem Vertrag angegeben oder vom anwendbaren Recht ungeachtet dieser Einschränkung ausdrücklich gestattet anzufertigen
    • die Software zu veröffentlichen, damit andere sie kopieren können
    • die Software zu vermieten, zu verleasen oder zu verleihen
    • die Rechte an der Software oder diesen Vertrag auf Dritte zu übertragen oder
    • die Software für kommerzielle Software-Hostingdienste zu verwenden.

    4. SICHERUNGSKOPIE. Sie sind berechtigt, eine Sicherungskopie der Software anzufertigen. Sie dürfen diese nur zur erneuten Installation der Software verwenden.

    7. SUPPORTLEISTUNGEN. Da diese Software "wie besehen" zur Verfügung gestellt wird, stellen wir möglicherweise keine Supportleistungen für sie bereit.

    Wenn Sie die Software in einem anderen Land erworben haben, gelten die Gesetze dieses Landes.

    11. AUSSCHLUSS VON GARANTIEN. DIE SOFTWARE WIRD „WIE BESEHEN“ LIZENZIERT. SIE TRAGEN DAS MIT DER NUTZUNG VERBUNDENE RISIKO. MICROSOFT GEWÄHRT KEINE AUSDRÜCKLICHEN GEWÄHRLEISTUNGEN ODER GARANTIEN. "

    Die zwei wesentlichen Punkte, die schon beim Design einer DB, die mit der Runtime laufen soll, also zu beachten wären, sind:
    - Die Statusleiste muss eingeblendet bleiben, damit der Hinweis "Unterstützt durch Microsoft Access 2010" sichtbar bleibt.
    - Ein Info-Formular muss eingebaut und aufrufbar sein, in dem Microsoft (Access 2010 Runtime) als Basis für die Datenbank genannt wird.


    :)
     
    Sascha Trowitzsch, 9. Mai 2010
    #1
  2. Hallo Sascha,
    danke für die Info.

    Das der Punkt
    nicht mehr zu finden ist, zeigt das MS lernfähig ist. *wink.gif*
     
    Marsu65, 11. Mai 2010
    #2
  3. \@Marsu: etwas anzeigen, das nicht mehr vorhanden ist, wird auch schwierig. *Smilie
     
    Josef P., 11. Mai 2010
    #3
  4. Access Runtime 2010 ist da

    Ja, wo wir schon an dem Punkt (Office Logo aka Office Button) sind:
    Den gibt's zwar in A2010 nicht mehr, dafür aber den Backstage. Heißt, dass auch in DBs mit benutzerdefiniertem Ribbon das "Menü" "Datei" angezeigt wird.
    Evtl. muss man also seine Ribbon-Definition für den Betrieb unter A2010RT modifizieren.

    Ciao, Sascha
     
    Sascha Trowitzsch, 11. Mai 2010
    #4
  5. Das schließt nicht aus, dass es seitens MS trotzdem Bedingung sein könnte *wink.gif* ... danke dir für die Aufklärung *hands

    Als 2007-Verweigerer und Liebhaber der 'alten' benutzerdefinierten Menü-und Symbolleisten werde ich mich nun doch langsam mal umstellen müssen.
     
    Marsu65, 11. Mai 2010
    #5
  6. - hopp - und nochmal hoch.
     
    Sascha Trowitzsch, 11. Mai 2010
    #6
Thema:

Access Runtime 2010 ist da

Die Seite wird geladen...
  1. Access Runtime 2010 ist da - Similar Threads - Access Runtime 2010

  2. Access Runtime mit SQL Server

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime mit SQL Server: Hallo, wie verteile ich ein Access-Frontend mit verknüpften SQL Server Tabellen in der Runtime-Version? Ich habe schon viel experimentiert mit DNS-Datei, Computer-DNS ... klappt alles nicht...
  3. Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2016/2019 Runtime funktioniert nach Windows 10 Update nicht mehr: Hallo! Ich habe auf einem Windows 10 Computer die Access 2016 Runtime installliert mit dem Problem, dass die Anwendung nach jedem Windows 10 Update nicht mehr funktioniert. Daher wollte ich...
  4. Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz

    in Microsoft Access Hilfe
    Bericht als PDF ausgeben bringt Access 2016 Runtime zum Absturz: Access 2016 Runtime stürzt ohne Fehlermeldung ab, wenn man wiederholt versucht, einen Bericht als PDF zu exportieren, siehe Access 2016 accde "DoCmd.OutputTo acOutputReport, , acFormatPDF..."...
  5. Access Runtime Datei hat Macro Laufzeitfehler

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Runtime Datei hat Macro Laufzeitfehler: Hallo, *mrcool ich möchte meine Access Datei (2013) als Runtime im Unternehmen verteilen. Installiert werden soll dabei die Access Runtime 2013. Ich habe die .accdb in die .accdr umbenannt,...
  6. Access H&B 2016 mit Runtime 2016

    in Microsoft Access Hilfe
    Access H&B 2016 mit Runtime 2016: Hallo zusammen Ich habe mir MS Office Home & Business 2016, x86, Englisch installiert. Anschliessend wollte ich die Access 2016 Runtime, x86, Englisch installieren. Die Fehlermeldung besagt,...
  7. Access 2010 Runtime

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Runtime: Hallo, mit Access Runtime 2010 habe ich ein Problem. Eine Access 97-Applikation, jahrelang im Einsatz, nach Erscheinen von Vista konvertiert in Access 2003 wurde jetzt mit der Vollversion Access...
  8. Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Runtime/32 Bit mit Office 2010/64 Bit: Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat auf seinem 64 Bit-Rechner mit Windows 7 64 Bit die 64 Bit Version von Office 2010 installiert. Da meine Software mit Access 2010 32 Bit erstellt ist lässt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden