Office: (Office 2016) Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

Helfe beim Thema Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wie kann ich durch eine Abfrage folgendes hinbekommen: Ich erstelle eine Tabelle PersonalDaten mit -> |Personal-id| Name | Alter |Straße| PLZ... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Galo22, 26. November 2016.

  1. Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen


    Hallo,

    wie kann ich durch eine Abfrage folgendes hinbekommen:

    Ich erstelle eine Tabelle PersonalDaten mit -> |Personal-id| Name | Alter |Straße| PLZ |Ort und Tabelle Stadt enthätl id|ort|PLZ
    die Werte habe in Tabelle Stadt gespeichert zB (PLZ: 70469; Ort: Stuttgart), und die beiden Tabellen sind verknüfpt


    Im Beispiel trag ich:
    |Personal-id | Name | Alter |Straße | PLZ |Ort
    |002 | Lisa | 22 |Mayerstr 22 | 70469 |

    :)
     
  2. Hallo,
    gleiche Antwort wie im anderen Forum.
    Du solltest für den Ort eine Tabelle anlegen mit Ortsname und PLZ.
    Die PLZ ist nicht eindeutig. Die Tabelle sollte dann so aussehen:
    |Personal-id | Name |Straße | OrtID

    Es ist dann überflüssig die PLZ und den Ort zu speichern. Es wird nur die ID in der Tabelle gespeichert.
    Ebenso macht es keinen Sinn das Alter in die Tabelle zu schreiben, das Alter ist ja nicht fix.
    Das Alter wird in einer Abfrage immer errechnet.

    Warum stellt Du die Frage schon wieder in 2 Foren, Du hast doch vorhin geschrieben es war eine Versehen ?
     
    gpswanderer, 28. November 2016
    #2
  3. vielen dank nochmal,
    ja das habe ich auch gemacht
    mein Abfrage-Code sieht so aus:
    SELECT PersonalDaten.ID, PersonalDaten.PLZ_ID, PersonalDaten.Name, PersonalDaten.Vorname, PersonalDaten.Straße, PersonalDaten.PLZ, Ort.Ortsname
    FROM Ort INNER JOIN PersonalDaten ON Ort.PLZ_ID = PersonalDaten.PLZ_ID
    WHERE (((PersonalDaten.PLZ)=[Ort].[PLZ]));
    das funktioniert nur wenn ich d PLZ_ID eingebe, ich wollte auch nicht d Spalte PLZ_ID anzeigen
    lg
     
  4. Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

    Hallo,
    in der Abfrage kannst Du alle Felder aus beiden Tabellen anzeigen.
    Du brauchst hier keine Where Klausel, nur die Verknüpfung.
    Die PLZ_ID muss in jedem Datensatz der Personaldaten Tabelle vorhanden sein.
    So sollte die Abfrage reichen.

    Code:
    PS:
    Name darf keinen Fall als Feldname verwendet werden. Ich habe das Feld in Nachname umbenannt.
     
    gpswanderer, 28. November 2016
    #4
Thema:

Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen

Die Seite wird geladen...
  1. Access Tabellenfelder automatisch ausfüllen - Similar Threads - Access Tabellenfelder automatisch

  2. Access Datensatzzähler zu kurz

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Datensatzzähler zu kurz: Die Ansicht der Nummer des Datensatzes ist zu kurz (vgl. Anlage). Wie kann ich die etwas breiter machen?[ATTACH]Im angezeigten Fall ist es nicht der 1 von 208 Sätzen, sondern der 1 von 20800.
  3. Installationsfehler OFFICE 2019 ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Installationsfehler OFFICE 2019 ?: Hallo Zusammen ! Ich bin neu hier und möchte in ein ACCESS 2019 Formular VBA-Code einbauen. Der Code soll mittels DAO.Recordset usw. Daten bearbeiten. Leider wird mir beim Schreiben das Objekt...
  4. MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen

    in Microsoft Access Hilfe
    MS Access Formular: Datensatz duplizieren mit Unterformularen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ziemliche Anfängerin bei MS Access also nehmt es mir nicht übel, wenn ich Dinge falsch bezeichne etc. :) Ausganslage Ich hab ein Hauptformular (1) (Angaben zur...
  5. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  6. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  7. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  8. Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren: Hallo, ich habe Access 2007. Ich möchte in einem Tabellenfeld einen Teil des VBA-Codes ablegen, damit der Benutzer diesen selbst anpassen kann. Tabelle: Variablen VarID: 35 VarText:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden