Office: (Office 2013) Access Textfeld in Bericht mit Formatierung

Helfe beim Thema Access Textfeld in Bericht mit Formatierung in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Das ganze ist ein Vertrag, oben zieht er sich die Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von BalassaSamuelson, 6. September 2015.

  1. Access Textfeld in Bericht mit Formatierung


    Hallo zusammen,

    bin gerade etwas am verzweifeln. Ich möchte in Access einen Bericht erstellen. Das ganze ist ein Vertrag, oben zieht er sich die Daten der Person (Name, Anschrift...) und unten stehen die einzelnen Vertragsklauseln.

    Diese sollen in Blocksatz, teilweise fett, teilweise kursiv sein. Habe schon versucht:

    - ungebundenes Objekt mit Word. Zoomt beim editieren ganz komisch in die Felder und dann passt das Format nicht mehr
    - ungebundenes Objekt aus Word Datei importieren. Erzeugt ungewollte Rahmen und die Größe der Felder passt auch nicht mehr
    - Textfelder aus Word kopieren. Ungewollter Rahmen entsteht und Felder sind in Access grösser als der Text. Dadurch Probleme beim Drucken
    - Textfelder in Access einfügen, als Rich Text einstellen und ="Text" schreiben. Bestandteile lassen sich nicht einzeln formatieren
    - Mit Hilfstabelle und Rich Text Feldern habe ich nicht hinbekommen

    Ist es so schwierig, einfachen Text in einen Access Bericht zu bringen oder stelle ich mich ziemlich dumm an?

    Herzlichen Dank

    :)
     
    BalassaSamuelson, 6. September 2015
    #1
  2. Hallo,
    es ist ganz einfach, mit Textfeldern geht es nicht. Du musst Rich Text einstellen und dann Codes verwenden. Ist relativ kompliziert. Ich verfüge aber über keinerlei Erfahrung dazu.
     
    gpswanderer, 7. September 2015
    #2
  3. Hmm, ich habe schon versucht, diesen Editor von Stephen Lebans zum Laufen zu bringen. Leider unter Win10 kein Erfolg, auch nicht im Kompatibilitätsmodus. Irgendein anderer Editor, der sowas kann?

    Und wo würde ich das dann einfügen? In ein Textfeld, für das ich Rich-Text eingestellt habe?
     
    BalassaSamuelson, 7. September 2015
    #3
  4. Access Textfeld in Bericht mit Formatierung

    Hallo,
    meiner Meinung nach ist das alles nix Gescheites. Access ist halt keine Textverarbeitung.
     
    gpswanderer, 7. September 2015
    #4
  5. Hallo,
    erstelle eine Tabelle mit einem Memofeld und mit Textformat Rich-Text. Dann kannst du einzelne Wörter beliebig formatieren. Dieses Feld kannst du dann in deinem Report verwenden.
    per VBA: Den Text einfach über ein Recordset aus dem Memofeld auslesen, dann siehst du die verwendeten Steuerzeichen. Die kannst dann einfach selber setzten und schon hast alles perfekt formatiert.
    LG Markus
     
    markusxy, 8. September 2015
    #5
  6. Hi Markus,

    danke für deine Antwort.

    In einem Memo Feld kann ich aber keinen Blocksatz verwenden, oder? "Verteilen" sieht nämlich teils sehr hässlich aus.
     
    BalassaSamuelson, 8. September 2015
    #6
  7. willst du die Buchstaben oder den Zwischenraum ausdehnen? Verteilen macht ja den Zwischenraum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 8. September 2015
    #7
  8. Access Textfeld in Bericht mit Formatierung

    Bei diesen Anforderungen würde ich über eine Wordautomation nachdenken... Die Berichte in Access sind hierfür m.E. nicht geeignet bzw. deren Möglichkeiten zu eingeschränkt.
     
    CptChaos, 8. September 2015
    #8
  9. \@markusxy Möchte die Buchstaben ausdehnen.
    @ CptChaos Da hab ich mich gerade rangesetzt das zu machen. Hast du aus dem Stegreif eine gute Anleitung für sowas?
     
    BalassaSamuelson, 8. September 2015
    #9
  10. Hallo BalassaSamuelson!

    Ich hatte ein ähnliches Problem wie folgt gelöst:

    Eine Tabelle mit den "Serienbriefinformationen" erstellt, und diese mit den
    nötigen Daten für den Word-Serienbrief befüllt.

    In Word ein Serienbriefdokument und dort ein Public VBA-Modul zum Druck
    eines Serienbriefes erstellt und dieses Modul von Access aus aufgerufen.
    Im Modulaufruf die Serienbriefdatei und die Access-Tabelle, welche die Daten enthält, als Parameter mitgegeben.
    Alles was Word Serienbriefe so können habe ich genutzt ohne Access auch nur anzurühren.

    Damit habe ich gleichsam Access verlassen und die Mächtigkeit von Word
    genutzt, um auch komplexe Ausdrucke zu erzeugen.
    Der von Dir erwähnte Blocksatz ist damit kein Problem!

    Ist anfangs etwas aufwendiger, aber den Bericht erzeugt ein echtes Textverarbeitungsprogramm und nicht Access.

    Wolfgang
     
  11. In Word kann man sich ja zwischen beiden Optionen wählen, in Access leider nicht. Das größere Problem sehe ich bei Access in der fehlenden Silbentrennung. Dadurch können die Abstände recht groß werden. Ansonsten ist die Lösung was die Formatierung einzelner Worte anbelangt in Access mit Hilfe kleiner Funktionen sehr komfortabel möglich, vor allem wenn es um dynamische Anforderungen geht.
    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  12. Nutze seit Jahren ein (kostenpflichtiges) Tool, bin damit sehr zufrieden und kann es wirklich empfehlen. Lohnt sich m.E. aber nur, wenn es in der DB wirklich oft genutzt wird.
     
  13. Access Textfeld in Bericht mit Formatierung

    Habe mal einen Bildschirmausschnitt gemacht, um die Möglichkeiten des Tools zu zeigen.
     
  14. Hallo Elmar,
    mich würde interessieren ob das Tool eine automatische Silbentrennung beherrscht?
    Falls nein, kennt jemand eine Möglichkeit zur Silbentrennung in Access?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  15. Hallo!

    Access-Variante mit Bericht:
    Es wird doch Access 2103 verwendet, oder?
    Dann kann man in einem Textfeld das RichText-Format einstellen.
    Wenn das im Formular und im Bericht eingestellt ist, sollte der im Formular eingegebene formatierte Text auch im Bericht zu sehen sein.

    Nutze einfach eine Hilfstabelle in der du ein Text- bzw. Memo-Feld über ein Formular mit formatiertem Text einträgst.

    Alternativ kannst du natürlich auch = "Text" verwenden, musst dann aber natürlich die passenden Tags zur Formatierung des Textes im text ergänzen.


    Word-Variante:
    Wenn nur wenige Daten aus Access genutzt werden, ist über Word-Automation (wie bereits von Benny vorgeschlagen) ein "schöner" Vertrag erstellbar.
    Ob man dafür einen Serienbrief verwendet oder einfach nur ein paar Textmarken mit Text versorgt, ist eigentlich egal.
    Wenn nur einzelne Verträge erstellt werden, halte ich das Befüllen von Textmarken für einfacher umsetzbar.

    mfg
    Josef
     
Thema:

Access Textfeld in Bericht mit Formatierung

Die Seite wird geladen...
  1. Access Textfeld in Bericht mit Formatierung - Similar Threads - Access Textfeld Bericht

  2. (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    (Access) bedingte Formatierung im Textfeld funktioniert nicht: vier Felder werden beim Öffnen eines Formulars bedingt formatiert. Das funktioniert bei den Prozentfeldern (rote Schriftfarbe bei Wert<1, grüne Schriftfarbe bei Wert >=1). Bei den anderen Feldern...
  3. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

    in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  4. Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Import Postleitzahl aus Excel in Access Textfeld ohne führende Nullen zu verlieren: Ich habe eine Exceltabelle, in welcher eine Spalte mit Datentyp Postleitzahl (Deutschland) definiert ist. Sie enthält führende Nullen (5 Stellen). Diese Spalte, unter anderen, muss ich in Access...
  5. Access Textfeld begrenzen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Textfeld begrenzen: Hi! Ich habe ein Formular mit einem Textfeld. Darin sollen maximal 10 Zeichen stehen. Nach Eingabe des 10. Zeichens soll der User nichts mehr schreiben können. Wie kann ich das am besten...
  6. Anzeige der Textfelder aus Abfrage auf 5 begrenzt (column) ?

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige der Textfelder aus Abfrage auf 5 begrenzt (column) ?: Hallo, ich bin mit meinem Latein etwas am Ende. Ich habe eine Tabelle mit 10 Spalten. Über ein Kombinationsfeld stelle ich eine Anfrage und möchte die Antwort aus 7 Spalten in jeweiligen...
  7. Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010 Feldinhalt aus Textfeld übernehmen: Hallo, ich suche folgende Lösung. In einem Formular habe ich in jedem Datensatz . a. die Felder VKDatum, Kundennummer und ReNr. Wenn ich nun den Datensatz bearbeite (z. B. 20 Artikel aus einer...
  8. Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren

    in Microsoft Access Hilfe
    Text aus Tabellenfeld als VBA-Code integrieren: Hallo, ich habe Access 2007. Ich möchte in einem Tabellenfeld einen Teil des VBA-Codes ablegen, damit der Benutzer diesen selbst anpassen kann. Tabelle: Variablen VarID: 35 VarText:...

Users found this page by searching for:

  1. access bericht textformatierung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden