Office: Achsenskalierung: Komma verschieben

Helfe beim Thema Achsenskalierung: Komma verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Tabelle aus einer Matlabsimulation. Aufgetragen ist ein Prozentwert über die Zeit. Leider ist die Zeit in Zehntelsekunde. Ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 15. November 2012.

  1. Achsenskalierung: Komma verschieben


    Hallo,
    ich habe eine Tabelle aus einer Matlabsimulation. Aufgetragen ist ein Prozentwert über die Zeit. Leider ist die Zeit in Zehntelsekunde. Ich möchte die Achsenbeschriftung aber in Sekunde haben.

    Bsp.: Tabelle: Wert 10 eigentlich ist dies aber 1sec
    Sodass die Achsenskalierung von 1 bis 9300 geht.
    Eigentlich soll die Skalierung aber von 1 bis 930 sein, also Komma um eine Stelle verschoben.

    Hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklärt.
    Vielen Dank

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    rechts klick auf Achse, Achse Formatieren, bei Rubrik Dein Format auswählen.
     
  3. Hallo,
    vielen Dank ersteinmal.
    Leider verstehe ich das noch nicht ganz. Vielleicht kannst Du das noch etwas ausführen. Also in der Achsenformatierung hab ich schon ein bisschen rumgespielt, leider ohne den gewünschten Erfolg.
    Danke.

    P.S. Mein System:
    Windows 7
    Office 2007
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Achsenskalierung: Komma verschieben

    das ist eben der Vorteil, wenn man seine Version angibt. Ich habe es für meine beschrieben. Deine Version habe ich noch nicht betriebsbereit. Da müssten es das Register Zahlen sein. Bei Achsen formatieren.

    Gruß Hajo
     
  5. Ja genau ist der Reiter "Zahl"

    Allerdings krieg ich es einfach nicht hin das da statt 501 eine 50,1 steht! Hab das schon einiges probiert!
     
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    die Beschriftung ist doch mit einem Datenbereich verknüpft und ich vermute da steht auch 501 und nicht 50,1. Ändere es da. Division durch 10

    Division durch 10
    Schreibe eine 10 in eine Zelle, diese Zelle kopieren, markiere Deinen Bereich, rechte Maustaste, Inhalte einfügen, im Dialog auswählen Division und ok.
     
  7. Vielen Dank für Deine Mühe, aber das geht leider nicht.
    Bei den Werten handelt sich nicht um Zellen, die ich einfach Makieren könnte und durch 10 teilen könnte, sondern um die skalierung am linken Rand.
     
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Achsenskalierung: Komma verschieben

    dann müssen wir warten bis die Diagrammexpertin, da ist am Abend.

    Gruß Hajo
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    am einfachsten wäre es, wenn du deine Arbeitsmappe mal hochlädst - dann kann man sich das Problem am Original anschauen.


    Achsenskalierung: Komma verschieben grusz.gif
     
  10. Ja klar!
    Hier ist der Problempatient:
    SOC_0.xlsx

    Problem ist die Horizontalachse!

    Danke
     
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    schreibe deine Beschriftungswerte in eine extra Spalte neben den eigentlichen Daten, dann Rechstklick auf das Diagramm -> Daten auswählen. Im rechten Fenster des Assistenten (Horizontale Achsenbeschriftung Rubrik) auf Bearbeiten und dort den Zellbereich mit deinen Beschriftungswerten auswählen.


    Achsenskalierung: Komma verschieben grusz.gif
     
  12. Hast Du einen Tipp wie ist die Werte möglicht ökonomisch in eine Spalte kriege? Sind ja 9930 Einträge!
     
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    Achsenskalierung: Komma verschieben

    ich würde es mal so versuchen, dass ich die ersten paar Werte von Hand eintrage und dann die Auto-Ausfülloption nutze.


    Achsenskalierung: Komma verschieben grusz.gif
     
  14. Vielen Dank!! Es hat funktioniert.
    Echt ein super Forum, werde es weiterempfehlen!!
     
Thema:

Achsenskalierung: Komma verschieben

Die Seite wird geladen...
  1. Achsenskalierung: Komma verschieben - Similar Threads - Achsenskalierung Komma verschieben

  2. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  3. Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann

    in Microsoft Excel Hilfe
    Erbitte komplizierte Formel Wenn,dann oder wenn dies, dann: Hallo liebe Wissende, folgende 3 Probleme schaffe ich, als Laie, auch mit Hilfe des Internets nicht zu lösen. Mir wird monatlich eine csv-Datei mit folgenden Daten zur Verfügung gestellt. Ich...
  4. Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Spalte(n) in einer Zeile, abhänging der Spaltenüberschrift, ggf. mit Komma zusammenfassen: Hallo zusammen, ich habe folgende "Vorliegende Daten" und soll diese wie im Bild "Zieldarstellung" zu sehen aufbereiten. Für jede Teilenummer sollte also nur eine Zeile, mit den entsprechenden...
  5. Achsenskalierung im Diagramm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achsenskalierung im Diagramm: Hallo zusammen, in dem angehängten Diagramm sind verschiedene Monatsbilanzen aufgeführt. Ich habe aber Probleme mit der x-Achse. Die Beschriftungen sind sehr weit auseinander, während die Säulen...
  6. Achsenskalierung: Werte aus Zelle holen (Diagramm in eigenem Blatt)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Achsenskalierung: Werte aus Zelle holen (Diagramm in eigenem Blatt): Hallo, meine Datei besteht aus drei Blättern (siehe Anhang). Im ersten Blatt ("Alles") kann man im gelben Bereich ein x eintragen, wodurch die entsprechenden Werte ins Blatt "Nur Auswahl"...
  7. Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Liniendiagramm - Achsenskalierung in cm: Hallo! Ich habe ein folgendes Problem: Ich habe ein Linendiagrammtyp (siehe Bild). Ich möchte, dass dort die x-Achse einen Parametrischen Abstand von jeweils 1cm (in wirklichkeit 1cm!) hat. In...
  8. X-Achsenskalierung anpassen (Abstand)

    in Microsoft Excel Hilfe
    X-Achsenskalierung anpassen (Abstand): Liebe Forengemeinde, leider stehe ich vor einer Aufgabe, die meine Excel-Kenntnisse übersteigt. Im Rahmen einer Diplomarbeit möchte ich die Ergebnisse einer Umfrage grafisch darstellen. Hierzu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden