Office: ActiveCell, Range und FormulaLocal in Excel

Helfe beim Thema ActiveCell, Range und FormulaLocal in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. Ich habe ein Problem in VBA. Ich möchte, dass Excel in einer bestimmten Zelle einige Zellen nach rechts zählt (diese Anzahl ist variabel) und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von OlliSt, 1. März 2020.

  1. ActiveCell, Range und FormulaLocal in Excel


    Hallo.

    Ich habe ein Problem in VBA. Ich möchte, dass Excel in einer bestimmten Zelle einige Zellen nach rechts zählt (diese Anzahl ist variabel) und dann eine Formel einfügt. Die Formel ist banal, es soll nur der Wert aus einer anderen Zelle angezeigt werden (also z. B. "=A1"). Die Herausforderung liegt darin, diese andere Zelle zu bestimmen, denn das ist variabel und wird aus der Zeilen- und der Spaltennummer der besagten Zelle gespeist. Zeilen und Spaltennummer lasse ich vorher erfolgreich suchen, das habe ich mit über eine Messagebox anzeigen lassen.

    Mein versuchter Code:

    Code:
    Das funktioniert aber nicht. Ich habe mich schon so erfolgreich durchgetestet, dass ich gemerkt habe, dass ich wohl noch "Range" einfügen muss, denn in einem etwas einfacheren Makro habe ich dies hier getestet und es funktioniert:

    Code:
    Leider weiß ich nciht, wie ich in der oberen Formel das Range-Objekt richtig einfüge, denn es muss ja nicht immer die Zelle "A1" sein, sondern die variable Zelle, also ".Offset(0, iRow0)".

    Ich hoffe, ich konnte mein Anliegen veständlich beschreiben. Vielen Dank schon einmal vorab für Hilfe!

    Ollist

    :)
     
    OlliSt, 1. März 2020
    #1
  2. Code:
     
  3. Hallo Marco,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider funktioniert das nicht so, wie gewünscht. Ich habe mein Problem wohl schlecht beschrieben. Sorry. Ich versuche es noch einmal.

    Dieser Code führt von der Idee her zum richtigen Ergebnis:
    Code:
    Das Problem liegt vor dem Gleichheitszeichen. Wenn ich davor einen einfachen Code einsetze (siehe mein zweites Beispiel in meinem Eingangsbeitrag), funktioniert das was nach dem Gleichheitszeichen kommt und führt zum gewünschten Ergebnis. Das was davor steht, brauche ich aber auch variabel. Der Unterschied, den ich erkennen kann, liegt darin, dass ich in meinem einfachen Beispiel noch ein Range-Objekt verwendte habe. Meine Vermeutung: Ich muss in meinem Code noch das Range-Objekt unterbringen, damit es funktioniert. Aber das bekomme ich nicht in die Formel eingebaut. Ich hatte es z. B. so (erfolglos) versucht:
    Code:
    Und noch einmal anders beschrieben: Ich habe drei Integer: iRow0, iRow1, iColumn1. Es geht darum, dass Excel von meiner Ausgangszelle die Anzahl von "iRow0"-Zellen nach rechts zählt, diese Zelle aktiviert/selektiert und in diese dann die Formel einbaut, die nach dem Gleichheitszeichen steht, nämlich Verweis auf die Zelle "iColumn1, iRow1".
    Beispiel:
    Ich befinde mich in Zelle A20.
    iRow ist 8 (= Spalte H)
    iRow1 ist 10 (= Spalte J)
    iColumn1 ist 12 (= Zeile 12)
    Dann soll in Zelle H20 die Formel stehen "=J12".


    Ich hoffe, ich konnte es nun etwas besser beschreiben.

    Danke noch einmal für jede Hilfe.
    OlliSt
     
    OlliSt, 3. März 2020
    #3
  4. ActiveCell, Range und FormulaLocal in Excel

    Moin
    Code:
    Bei Offset must du 1 abziehen.
    Bei Offset gilt: nicht incl. der aktiven Zelle.

    Warum benennst du z.Bsp. iRow0 als Row(Zeile) obwohl du Spalte meinst?
    gruss hary
     
  5. Moin OlliSt,

    poste doch mal Deine Prozedur.
    ActiveSheet, ActiveCell usw brauchst Du i.d.R nicht bis selten.

    Wie schon geschrieben steht:
    Cells(Zeile, Spalte)
     
  6. Hallo hary,

    ich Esel habe am Ende meiner Formel nur das ".Address(False, False)" vergessen. Schon funktioniert alles. Hätte ich ohne deinen Hinweis nicht gefunden. Danke!
    Und Danke auch für den Hinweis zur Reihenfolge Row und Column; war natürlich verkehrt herum. Den Fehler konnte ich also auch gleich beheben.

    Hier wird einem immer kompetent geholfen. Super!

    Viele Grüße
    OlliSt
     
    OlliSt, 3. März 2020
    #6
Thema:

ActiveCell, Range und FormulaLocal in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. ActiveCell, Range und FormulaLocal in Excel - Similar Threads - ActiveCell Range FormulaLocal

  2. SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?

    in Microsoft Excel Hilfe
    SVERWEIS mit Range von bis funktioniert nicht?: Hallo, ich komme leider nicht weiter bei meinem SVERWEIS. Spalte A und C werden ausgefüllt. In Spalte B sollte dann der SVERWEIS sein. Leider komm ich mit "von bis" nicht weiter und jedes...
  3. Macro Fehler Subscript out of Range

    in Microsoft Excel Hilfe
    Macro Fehler Subscript out of Range: Hallo Zusammen, ich muesste aus ca. 500 pdf's mit teilweise 90 oder evtl. sogar mehr Seiten, ein paar Daten auslesen. Ich habe ein Makro, dass ich vor Jahren benutzt habe, mit dem ich erst die...
  4. Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 1004 "Die Methode 'Range' für das Objekt '_Global' ist fehlgeschlagen".: Hallo Leute,*:)* nachdem ich in die "addIn 1.2.4" ein Sheet RKL eine Dropdownliste und ein Togglebutton hinzugefügt habe bekomme ich beim aufruf der UF die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 1004 "Die...
  5. 2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

    in Microsoft Excel Hilfe
    2x Worksheet_Change(ByVal Target As Range): Hallo zusammen, ich bin VBA-Anfänger und habe die ersten Codes erstellt. Nun möchte ich 2 von Ihnen, welche einzeln funktionieren, zusammenfügen, so dass beide entsprechend durchgeführt werden....
  6. ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    ActiveCell für eine beliebige Anzahl markierter Zellen anwenden: Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Mit einem VBA-Programm in Verbindung mit einem Button wird in einer Datei eine Zeile kopiert und wo anders eingefügt. Dies...
  7. Excel VBA: ActiveCell ist klar, aber wie komme ich in eine benachbarte Zelle?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA: ActiveCell ist klar, aber wie komme ich in eine benachbarte Zelle?: Hallo mal wieder, ich habe ein dermaßen spezielles Problem, dass ich nicht weiß, wonach ich suchen soll, bzw. wie die Funktion heißen könnte. Ich habe eine Tabelle als Fahrzeugeinteilung, bei...
  8. ActiveCell funktioniert nicht

    in Microsoft Access Hilfe
    ActiveCell funktioniert nicht: Hallo Zusammen, bin gerade dabei ein Makro zu schreiben und komme an einer Stelle nicht weiter. Hier ist die Stelle aus meinem Code wo mein Compiler meckert With XLApp .Workbooks.Open...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden