Office: addieren von Lagerbeständen unter bestimmten Prämissen

Helfe beim Thema addieren von Lagerbeständen unter bestimmten Prämissen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Excel 2000 zu lösen, und zwar handelt es sich um die Addition von Beständen aus zwei Lägern. In Lager 181... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Marianne Engel, 19. März 2008.

  1. Marianne Engel Erfahrener User

    addieren von Lagerbeständen unter bestimmten Prämissen


    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem in Excel 2000 zu lösen, und zwar handelt es sich um die Addition von Beständen aus zwei Lägern. In Lager 181 sind alle Artikel Gefahrstoffe, in Lager S09 sind nur einige Artikel Gefahrstoffe.
    Die Bestände beider Läger werden wöchentlich aus dem SAP auswertet und in jeweils eine Excelliste exportiert. Die Spalten „MATNR“ und „Bestand“ beider Excellisten sollen kopiert werden und in die vorliegende Exceldatei eingefügt werden.
    Nun soll folgendes erreicht werden: Beim Einfügen dieser jeweils 2 Spalten in die Datei „Gefahrstoffberechnung“, genauer gesagt Tabellenblatt „neuer Bestand“ (das ist das 2. Tabellenblatt) sollen lediglich die Gefahrstoff-Artikelnummern eingefügt werden. Alle gelisteten Gefahrstoffe sind in der Liste „Gefahrstoffberechnung“ im Tabellenblatt „Übersicht“ (das ist das 1. Tabellenblatt) in Spalte A aufgeführt, diese Übersicht stellt die Grundlage für die Identifikation eines Gefahrstoffes beim Einfügen der Spalten aus den anderen Dateien dar. Für die Auswertung aus Lager 181 habe ich das mit euerer Hilfe bereits geschafft, hier sind ja alles Gefahrstoffe. Nur mit der Trennung der Gefahrstoffe von gewöhnlichen Artikeln im Lager S09 hab ich so meine Probleme.

    Wenn beim Einfügen der Spalten lediglich die Gefahrstoffe in der Exceldatei „Gefahrstoffberechnung“ auftauchen, ist das erste Zwischenziel erreicht. Anschließend sollen die Bestände aus Lager 181 und S09 artikelbezogen addiert werden. Dies soll dann in Spalte B des Tabellenblatts „neuer Bestand“ geschehen.

    Zur Verdeutlichung der Problematik habe ich eine Musterdatei beigefügt, wie die Tabelle aussieht um die Nachvollziehbarkeit im Dokument selbst zu erleichtern. Wenn jemand gleich eine Lösung in diese Musterdatei einarbeitet, ist das kein Problem, ein rüberkopieren in meine Datei ist kein Problem. Wär schön wenn mir jemand helfen könnte! Sollte es nicht möglich sein, die veränderte Datei hier zu posten, könnt ihr mir die auch gern an marianneengel79@gmx.de senden.

    Vielen Dank schon mal!

    Gruß
    Marianne
     
    Marianne Engel, 19. März 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Denke ich zu simpel, oder reicht dir nicht schon die Addition zweier SUMMEWENNs?
     
    schatzi, 19. März 2008
    #2
  3. Marianne Engel Erfahrener User
    Hallo Schatzi, danke für den schnellen Lösungsvorschlag. Aber die Addition der Bestände darf nur zwischen identischen Artikelnummern vollzogen werden. Die Position der Artikelnummer in Spalte C und G variiert wöchentlich, der dazugehörige Bestand ist aber natürlich immer in der Zeile in der auch die jeweilige Artikelnummer steht. Außerdem sollte bei einer Wiederholung einer Artikelnummer in einer Spalte die Summe nur einmal ausgegeben werden. Kannst du mir folgen oder drücke ich mich zu umständlich aus?
     
    Marianne Engel, 19. März 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    addieren von Lagerbeständen unter bestimmten Prämissen

    Hallo!
    Das ist der Funktion doch egal.
    Das hast du doch durch die Formeln in Spalte G und I bereits ausgeschlossen. Hier wird jede Summe nur einmal aufgeführt.
     
    schatzi, 19. März 2008
    #4
  5. Marianne Engel Erfahrener User
    Guten Morgen!

    Das Ergebnis soll wie folgt aussehen: In einer Zeile der Spalte A Soll die Artikelnummer aufgeführt sein, von der die Summe beider Läger in Spalte B in der selben Zeile aufgeführt ist. Ich habe mal die Art. nr. 10365661 orange markiert, die Summe aus der Spalte E und I wurde nicht richtig gebildet. Die verwendete Formel ist für den Sachverhalt also nicht optimal. Für den konkreten Fall der Artikelnummer 10365661 muss diese in Spalte A ausgegeben werden und in der selben Zeile der Spalte B muss die dazugehörige Summe, in dem Fall aus der Zelle E19 und der Zelle I7 aufgeführt sein. Weißt du jetzt was ich meine?

    Gruß
    Marianne
     
    Marianne Engel, 20. März 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Sorry, mein Formel hatte natürlich einen Fehler...

    Aber prinzipiell bleibt es trotzdem das gleiche, oder nicht?

    =SUMMEWENN(C:C;C2;E:E)+SUMMEWENN(G:G;C2;I:I)
     
    schatzi, 20. März 2008
    #6
  7. Marianne Engel Erfahrener User
    Vielen Dank erstmal für deine Mühe!
    ...Ja, jetzt bleibt nur noch das Problem dass die Gefahrstoffe, die in Spalte G sind, nicht berücksichtigt werden. Z. B. in Zelle G163 ist ein Gefahrstoff, der nicht in Spalte C auftaucht und somit nicht berücksichtigt wird, oder? Darüberhinaus wäre es optimal wenn ín Spalte A der Artikel übergeben wird, für den in Spalte B die Summe gebildet wurde. Ist das irgendwie möglich?
     
    Marianne Engel, 20. März 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    addieren von Lagerbeständen unter bestimmten Prämissen

    Hallo!

    Da die Gefahrstoffe ja wohl in Übersicht!A:A gelistet sind:
    Mach die Addition in diesem Blatt und hole dir die Ergebnisse per SVERWEIS.
     
    schatzi, 20. März 2008
    #8
  9. Marianne Engel Erfahrener User
    Super, vielen Dank, ich glaub jetzt hab ichs! Frohe Ostern wünsch ich dir!
     
    Marianne Engel, 20. März 2008
    #9
Thema:

addieren von Lagerbeständen unter bestimmten Prämissen

Die Seite wird geladen...
  1. addieren von Lagerbeständen unter bestimmten Prämissen - Similar Threads - addieren Lagerbeständen bestimmten

  2. Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summewenns zwei zellen addieren mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich hab schon alles probiert...aber ich benötige wieder mal Hilfe... Ich habe eine Liste mit Kalenderwoche (KW) B7 bis B24 Arbeitsbereich (HA/PPS) C7 bis C24 Systembereich...
  3. Summe addieren in anderem Format

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe addieren in anderem Format: Ich habe eine Excel Tabelle mit einer Spalte, in dem die Summen in Philippinischen Peso formatiert sind. Vorne steht der Buchstabe "P", dahinter eine Zahl, bei der Komma und Punkt leider umgekehrt...
  4. Stunden & Minuten zusammenrechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stunden & Minuten zusammenrechnen: Moin zusammen, ich bin neu hier und wende mich mit folgender Frage an euch: Ich möchte bei Excel (2021) gerne Zeiten zusammenrechnen. Prinzipiell einfach, aber das Problem ist, dass die Stunden...
  5. Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Alle Spalten rechts von der aktuellen Zelle addieren: Hallo, ich möchte alle Zahlen rechts von einer Zelle addieren, wobei die Anzahl der Spalten mit Zahlen dynamisch ist. Ich benötige also sowas wie SUMME(RECHTS) in Word: Addieren einer Spalte...
  6. Wochen und Tag-Angabe addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochen und Tag-Angabe addieren: Hallo, ich benötige Hilfe bei der Addition zweier Werte. Wert 1 - Angabe in "Wochen+Tage", z.B. "32+2" Wert 2 - =QUOTIENT(TAGE(HEUTE();GEBURTSDATUM);7) & "+" &...
  7. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  8. Antworten zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Antworten zählen: Hallo, meine Fragestellung ist ganz trivial und ich habe auch schon mit den gängigen Formeln rumgespielt, komme aber nicht auf die Lösung: Zur Auswertung einer Umfrage möchte ich die Antworten der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden