Office: Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen

Helfe beim Thema Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen


    Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen
    Excel für Microsoft 365 Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger Angenommen, Sie müssen Werte mit mehr als einer Bedingung addieren, beispielsweise die Summe der Produktumsätze in einer bestimmten Region. Dies ist ein guter Fall für die Verwendung der Funktion SUMMEWENNS in einer Formel.

    Schauen Sie sich dieses Beispiel an, in dem wir zwei Bedingungen haben: Wir möchten die Summe der Fleisch Verkäufe (aus Spalte C) in der Region Süd (aus Spalte a).


    Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen 4dc76bcd-8341-4763-bbb8-c34746980803.jpg


    Nachfolgend finden Sie eine Formel, mit der Sie erledigenden können:

    = SUMMEWENNS (D2: D11; a2: A11; "Süden"; C2: C11; "Fleisch")

    Das Ergebnis ist der Wert 14.719.

    Sehen wir uns die einzelnen Teile der Formel genauer an.

    =SUMMEWENNS ist eine arithmetische Formel, die Zahlen berechnet (die sich in diesem Fall in Spalte D befinden). Sie berechnet Zahlen, die sich in diesem Fall in Spalte D befinden. Der erste Schritt besteht darin, die Position der Zahlen anzugeben:

    =SUMMEWENNS(D2:D11;

    Anders ausgedrückt: Die Formel soll die Zahlen in dieser Spalte addieren, wenn diese die Bedingungen erfüllen. Dieser Zellbereich ist das erste Argument in dieser Formel – das erste Datenelement, das die Funktion als Eingabe erfordert.

    Als nächstes möchten Sie Daten suchen, die zwei Bedingungen erfüllen, sodass Sie Ihre erste Bedingung eingeben, indem Sie für die Funktion die Position der Daten (a2: A11) und auch die Bedingung angeben, die "Süd" lautet. Beachten Sie die Kommas zwischen den separaten Argumenten:

    =SUMMEWENNS(D2:D11;A2:A11;"Süden"

    Anführungszeichen um "Süden" geben an, dass diese Textdaten.

    Geben Sie schließlich das Argument für die zweite Bedingung ein, und zwar den Zellbereich (C2:C11), der das Wort "Fleischwaren" enthält, und dann das Wort selbst (in Anführungszeichen), damit Excel die Bedingung erfüllen kann. Beenden Sie die Formel mit einer schließenden Klammer ) , und drücken Sie dann die EINGABETASTE. Das Ergebnis ist erneut 14.719.

    =SUMMEWENNS(D2:D11;A2:A11;"Süden";C2:C11;"Fleischwaren")

    Wenn Sie die SUMMEWENNS-Funktion in Excel eingeben, ist die Hilfe zur Hand, wenn Sie sich nicht mehr an die Argumente erinnern. Nach der Eingabe von = SUMMEWENNS (wird die formelauto vervollständigen unterhalb der Formel mit der Liste der Argumente in der richtigen Reihenfolge angezeigt.

    Wenn Sie sich das Bild der formelauto vervollständigen und die Liste der Argumente ansehen, ist in unserem Beispiel sum_range d2: D11 die Spalte mit Zahlen, die Sie addieren möchten; criteria_range1 ist a2. A11, die Datenspalte, in der sich Kriterien1 "Süd" befindet.


    Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen fc0aa4be-1e6b-46a7-a015-c9e6eadf4776.jpg


    Während der Eingabe werden die übrigen Argumente in Formel-Vervollständigen angezeigt (hier nicht abgebildet): Kriterium_Bereich2 ist C2:C11 (die Spalte mit den Daten, in der sich die Kriterien2, d. h. "Fleischwaren", befinden).

    Wenn Sie in der AutoVervollständigen-Formel auf SUMMEWENNS klicken, wird ein Artikel geöffnet, in dem Sie weitere Hilfe erhalten.

    Kleiner Test gefällig?
    Wenn Sie mit der SUMMEWENNS-Funktion experimentieren möchten, finden Sie hier einige Beispieldaten und eine Formel, die die Funktion verwendet.

    Sie können hier in dieser Excel für das Web Arbeitsmappe mit Beispieldaten und Formeln arbeiten. Ändern Sie Werte und Formeln, oder fügen Sie eigene Werte und Formeln hinzu, und beobachten Sie die Änderungen bei den Ergebnissen.

    Kopieren Sie alle Zellen in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Arbeitsblatts in Excel ein. Möglicherweise möchten Sie die Spaltenbreiten anpassen, damit die Formeln besser zu sehen sind.

    Region

    Verkäufer

    Typ

    Vertrieb

    Süden

    Ito

    Getränke

    3571

    Westen

    Nielsen

    Milchprodukte

    3338

    Osten

    Makovek

    Getränke

    5122

    Norden

    Makovek

    Milchprodukte

    6239

    Süden

    Jordan

    Naturprodukte

    8677

    Süden

    Nielsen

    Fleischwaren

    450

    Süden

    Nielsen

    Fleischwaren

    7673

    Osten

    Makovek

    Naturprodukte

    664

    Norden

    Nielsen

    Naturprodukte

    1500

    Süden

    Jordan

    Fleischwaren

    6596

    Formel

     

    Beschreibung

    Ergebnis

    ' = SUMMEWENNS (D2: D11; a2: a11;
    "Süden"; C2: C11; "Fleisch")

    Summiert die Fleisch Verkäufe in
    Spalte C im Süden
    Bereich in Spalte A (Ergebnis ist 14719).

    = SUMMEWENNS (D2: D11; a2: a11;
    "Süden"; C2: C11; "Fleisch")

    Hinweise: 

    • Sie hätten gerne noch mehr Beispiele? Weitere Beispiele finden Sie im Artikel SUMMEWENNS (Funktion).

    • Wenn Sie in nur einem Bereich den Gesamtwert auf der Grundlage eines Werts in einem anderen Bereich ermitteln möchten, verwenden Sie die Funktion SUMMEWENN.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. Addieren von Werten auf der Grundlage mehrerer Bedingungen - Similar Threads - Addieren Werten Grundlage

  2. Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Seiten mit unterschiedlichen Werten addieren: Hallo, ich möchte kopierte Seiten mit 2 unterschiedlichen Werten berechnen lassen. Beispiel: ich habe 55 Seiten, dann sollen 50 Seiten mit 0,50€ berechnet werden + 5 Seiten mit 0,15€ und das...
  3. 3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    3Grösste Werte aus nicht zusammenhängenden Bereich addieren: Hallo, ich benötige eine Formel, die mir die 3 größten Werte addiert, die aber nicht in einem zusammenhängenden Bereich, sondern an verschiedenen Stellen in einem Tabellenblatt stehen. Vielen Dank
  4. Werte finden und ausgesuchte Werte addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte finden und ausgesuchte Werte addieren: Liebe Excel-Experten, ich bitte euch um Hilfe bei folgender Aufgabenstellung. Ich bekomme aus einer externen Datenquelle Informationen in diesem Schema: | | A | B | C |...
  5. Text suchen + Wert addieren und ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Text suchen + Wert addieren und ausgeben: Hi zusammen, ich steh hier (mit meinen bescheidenen Excelkünsten) etwas vor einem Rätsel: Es soll innerhalb eines Arbeitsblatts die Spalte B nach dem Text unitID gesucht werden. In Spalte C...
  6. Werte eines bestimmten Zeilenbereichs addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte eines bestimmten Zeilenbereichs addieren: Hi, Ich will die Werte einiger Spalten berechnen, beginnend ab der 12. Irgendwie bekomm ich es aber nicht hin... Jede Hilfe wird dankend angenommen. LG
  7. Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-VBA Werte addieren und in nächste freie Zelle eintragen: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem und komme leider nicht wurklich voran. Ich habe eine Datei zu einem Produkt. Dort sind für eine bestimmtes Bestelldatum und Ausführungstag die Werte...
  8. Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte addieren und in Spalte eintragen, wenn Duplikate gefunden: Hallo Zusammen Ich habe heute bereits zum gleichen Thema einen anderen Lösungsansatz angefragt:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden