Office: (Office 2010) Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile

Helfe beim Thema Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ich habe folgende Addition =L10+T10+AB10+AJ10+AR10+AZ10+BH10+BP10+BX10+CF10+CN10+CV10+DD10+DL10+DT10+EB10 Die Zellen die Addiert werden haben... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von derberg222, 20. Mai 2015.

  1. derberg222 Erfahrener User

    Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile


    Hallo ich habe folgende Addition


    =L10+T10+AB10+AJ10+AR10+AZ10+BH10+BP10+BX10+CF10+CN10+CV10+DD10+DL10+DT10+EB10

    Die Zellen die Addiert werden haben immer 8 Spalten Abstand kann ich das irgendwie anders eingeben.

    Da standig neue Spalten hinzukommen möchte ich die Addition alle Acht Spalten auf die ganze Zeile anwenden.

    VIELEN DAAAANK
     
    derberg222, 20. Mai 2015
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    solange in den Zellen vor L10 nichts steht:

    Code:
    =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(10:10);8)=4)*(10:10))
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 20. Mai 2015
    #2
  3. derberg222 Erfahrener User
    Hi Doch Da steht schon etwas Drin

    ich brauche eine additionsformel die ab L10 sozusagen nach rechts jede 8. Zelle addiert bis Endzelle EB 10
     
    derberg222, 21. Mai 2015
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile

    Hola,

    dann ersetz 10:10 durch L10:EB10.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. Mai 2015
    #4
  5. derberg222 Erfahrener User
    cool danke !
     
    derberg222, 22. Mai 2015
    #5
  6. derberg222 Erfahrener User
    Irgendwas funktioniert trotzdem nicht

    Ich habe =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(K12:PC12);8)=4)*(K12:PC12))

    habe als Ergebnis 459
    Die Addition ergibt aber 2079



    P.S: Was bedeutet die 4 in der Formel
     
    derberg222, 22. Mai 2015
    #6
  7. steve1da Office Guru
    Hola,

    jetzt ist es ja auch ein anderer Aufbau!

    Code:
    [COLOR=#333333]=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(K12:PC12);8)=3)*(K12:PC12))[/COLOR]
    P.S: Was bedeutet die 4 in der Formel

    Schreib in K1 mal:

    Code:
    =rest(spalte();8)
    Da kommt 3 raus. In der Ausgangslage war der Start noch in L10, schreib da mal die Formel rein.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 22. Mai 2015
    #7
  8. derberg222 Erfahrener User

    Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile

    OK Krass :-) Funlktioniert

    allerdings verstehe ich es noch nicht sorry :-)

    kannst du mir die Formel in Worten mal erläutern ? Das ich einfach verstehe ?
     
    derberg222, 26. Mai 2015
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    wenn du in K1 mal

    Code:
    =rest(spalte();8)
    schreibst, und die Formel nach rechts ziehst, wird du sehen, dass bei jeder 8. Spalte eine 3 erscheint. Die Summenprodukt-Formel macht das für den in der Formel angegebenen Bereich und immer dann, wenn eine 3 als Ergebnis kommt, wird der Wert aus Zeile 12 aufsummiert.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 26. Mai 2015
    #9
  10. derberg222 Erfahrener User
    OK verstehe ! Super !! Vielen Dank
     
    derberg222, 26. Mai 2015
    #10
  11. derberg222 Erfahrener User
    HI

    also mein ich verstehe war wohl verfrüht

    ich habe folgende Formel

    =SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(K14:CC14);7)=3)*(K14:CC14))

    Ich möchte als Ergebnis die Summe der Zelle K14 bis CC14 aber nur jede 7. Zelle d.h. K14 ist die erste CC14 die letzte also insgesamt 8 Zellen die Addiert werden müssen.

    Das Ergebnis ist aber immer falsch

    DANKE !
     
    derberg222, 17. Juni 2015
    #11
  12. steve1da Office Guru
    Hola,

    hab ich doch schön auf der 1. Seite erklärt. Schreib in K1 mal:

    Code:
    =rest(spalte();7)
    Da kommt 4 raus, du schreibst aber 3 in der Formel - das passt doch nicht.

    Außerdem sind zwischen K14 und CC14 insgesamt 71 Zellen, es werden also insgesamt 11 Zellen addiert.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 17. Juni 2015
    #12
Thema:

Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile

Die Seite wird geladen...
  1. Addition von Zellen mit gleichem Abstand über eine Zeile - Similar Threads - Addition Zellen gleichem

  2. (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Hintergrund-)Addition eines Dienstplans: Hallo ins Forum mit der Bitte um Hilfe/Unterstützung... für einen beruflich genutzten Dienstplan möchte ich für verschiedene Tage verschiedene Beträge "hinterlegen", je nachdem ob es...
  3. Fortlaufende Addition in einer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fortlaufende Addition in einer Spalte: Hallo Zusammen! Vielleicht ein banales Problem, finde aber in google keine Lösung *mad.gif* Ich möchte in einer Spalte ab einer Zeile fortlaufend addieren. In meinem Fall wäre der erste Wert in...
  4. addition von zellen / fehler #wert

    in Microsoft Excel Hilfe
    addition von zellen / fehler #wert: Hallo Forum, ich versuche mit folgender Formel Zellinhalte zu addieren, =L3+T3+AB3+AJ3+AR3+AZ3 leider bekomme ich wenn einer der Zellen leer ist die Meldung #Wert. Es sollte auch addiert...
  5. Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition

    in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisches Ausfüllen von Ergebnissen bei Addition: Hallo, ich habe in Excel ein etwas größeres Problem. Ich habe eine Tabelle zugeschickt bekommen, in der täglich die an diesem Tag verkauften Waren eingetragen sind. Leider geht es hier um...
  6. begrenzt fortlaufende Zahlen addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    begrenzt fortlaufende Zahlen addieren: Hey meine Lieben, der Titel ist vllt. etwas verwirrend, deswegen zunächst mal einen Screenshot zur Erklärung. :) [ATTACH] Habe das ganze hier nochmal in groß hochgeladen:...
  7. Addition nur bestimmter Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition nur bestimmter Zellen: Hallo, ich hab ein Problem mit Excel! Und zwar habe ich eine Arbeitsmappe mit 5 verschiedenen Arbeitsblättern. Auf diesen Arbeitsblättern befinden sich Tabellen mit ca. 60 Einträgen. Diese...
  8. Addition verschiedenfarbiger Zellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Addition verschiedenfarbiger Zellen: Ist es möglich Zellen die unterschiedlich farblich markiert sind zu addieren? z.B. Zelle a1 grün a2 blau a3 grün: Michael
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden